News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte (Gelesen 101059 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
_Annette_
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 16. Aug 2025, 23:16
Region: Bodensee
Höhe über NHN: 426
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte

_Annette_ » Antwort #720 am:

555Nase hat geschrieben: 25. Feb 2026, 01:18 Da gefrorenes Wasser (Eisberg) ein größeres Volumen hat und beim Auftauen schrumpft, wird wohl eher der Meeresspiegel sinken, statt steigen.
Wenn das gesamte Eis des Nordpols schmelzen würde, würde sich der Meeresspiegel nicht ändern, denn die Eisberge schwimmen im Wasser. Sie verdrängen exakt die Menge an Wasser, die sie tatsächlich auch geschmolzen einnehmen (archimedisches Prinzip).
Schmilzt das Eis der Antarktis, hat das für den Meeresspiegel einen deutlichen Input, die bereits angesprochenen 60 Meter. Immerhin ist der Eisschild im Schnitt 2 km dick, an manchen Stellen fast 5.
Für meine Nachkommen im Alpenraum wäre aber der Nordpol wahrscheinlich problematischer. Eisberge sind fast salzfrei, und haben deswegen eine völlig andere Dichte als das umliegende Meer. Deswegen ist der Golfstrom in Gefahr.
Antworten