News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenbegleitung - welche habt Ihr? (Gelesen 69333 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mufflon

Re:Rosenbegleitung - welche habt Ihr?

Mufflon » Antwort #90 am:

Roro- was bitte sind kriechende Töpfe ??? Haben die so kleine Raupenbeinchen?Grübelnde Grüße,Mufflon
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #91 am:

seufz.... ::)also gemeint war ja, dass der thymain in den töpfen wandert...so als welle über den topfrand ::) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #92 am:

in kriechenden töpfen
sorry, war doof formuliert ::)gemeint war: in töpfen sieht dann der thymian als kriechendes geschöpf sehr gut aus ::) 8) ;) :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mufflon

Mufflon » Antwort #93 am:

;) ;D 8) ist schon ok, Roro- ich hatte plötzlich nur die Vorstellung von herumrobbenden Töpfen *grins*
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #94 am:

wäre doch auch einmal etwas: dir rosen in töpfen immer dem regen und der sonne hinterher ;D
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #95 am:

blumenmaid Mangels Stauden und anderer Rosenbegleitpflanzen habe ich mir überlegt, Chilies in die Lücken zu pflanzen.Meint Ihr das geht und hat das schon jemand mal gemacht?LGblumenmaid[quote hat geschrieben:
könnte ich mir nicht so wirklich vorstellen ??? ;DIch weiß nicht wo Du lebst -aussereuropäisches Ausland??? Versuch es doch mal auf den heimischen "Wochenmärkten", bzw. an den Ständen der "Wunderheiler". Ich hab selbst in Nigeria oder im Irak immer mal ein hübsches Pflänzchen bei den "Wunderheilern" bekommen. Sie sind froh, wenn sich jemand dafür interessiert und bringen gerne die "ein-oder-andere" Staude mit Wurzeln mit (dauert zwar manchmal). Dann hast Du meistens auch die besseren Bedingungen für die jeweiligen Bodenverhältnisse. Gerade die eher niedrig wachsenen Kräuter bilden doch einen schönen Rahmen für Rosen :)
Liebe Grüße
Karin
marcir

marcir » Antwort #96 am:

Bei mir wachsen auch einige Rosen mit Gemüse- oder Gewürzbegleitung:Verschiedenfarbige StielmangoldeWermuthZierfenchelDillverschiedengefärbte Minzender Hit: eine Monsterartischocke seit vier JahrenKohlwinterharte und nicht winterharte Salbeiechte Kamillewilde Möhre
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #97 am:

Das gefaellt mir auch super. Doldenbluetler machen sich super fein zu Rosen! Dill habe ich auch. Wilde Moehre klingt auch toll, schwaerm... muss dieses Jahr mal draussen auf den Wiesen suchen...LGSabine
Rainbird

Rainbird » Antwort #98 am:

....Zierfenchel...
Da fällt mir ein: Bronzefenchel (Foeniculum vulgare Rubrum) - hätt ich nie für möglich gehalten, sieht wirklich interessant aus.LGSilke
Raphaela

Raphaela » Antwort #99 am:

Meine geretteten Rotkohlpflänzchen (die Farbe passte und sie waren sooo winzig und vertrocknet) haben den Winter bisher auch überlebt und machen sich sehr gut zwischen den Rosen. Sind teilweise aber ganz schön riesig geworden :-X ;)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #100 am:

Ich hab selbst in Nigeria oder im Irak immer mal ein hübsches Pflänzchen bei den "Wunderheilern" bekommen.
Leider bauen diese Heiler hier keine Kräuter selbst an. Die gibt es schon getrocknet fertig zu kaufen und daraus wird dann die Medizin gefertigt. Mein verstorbener Schwiegervater war auch so ein Hobbyheiler, konnte immer alles live verfolgen ;D.Koriander wächst hier noch ganz toll und wird auch zum Kochen verwendet. Bei mir allerdings nicht :-X, man liebt ihn oder hasst ihn. Gehöre wohl zu den letzteren.. .Dill sieht toll aus mit Rosen, versät sich hier überall. Gibt es eigentlich auch Zwergdill? Meiner wird hier immer so 1,3m, sieht bei kleinen Röschen nicht so gut aus bzw. habe ich immer Angst, dass die Rosen dann zugewuchert werden oberirdisch.Mit Zwergwicken habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht. Die decken den Boden schön ab.LGblumenmaid
marcir

marcir » Antwort #101 am:

@ Blumenmaid: Wie wäre dann Dill als Hintergrund?Die grösseren, z.B: die Artischocke mit ihren 150 cm kann gut für kleinere Rosen als Hintergrundkulisse dienen.Auch bei mir hatte mal ein violettblauer Zierkohl überlebt, er wurde ebenfalls riesig und stand neben einer orangen Rose, ein herrliches Bild. "Silberige" Pflanzen als Rosenbegleiter:Heiligenkraut, Wermuth, Blauzungenlauch, Katzenpfötchen, Currykraut, Artischocke, Goldkamille und kanarischer Lavendel.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #102 am:

habe mir noch ein paar phlöxchen zu den röschen bestellt ::)alles in zartlavendelig, hellblau-mauve und creme-bäulich weiß ;D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #103 am:

Moin,Moin!
wie? du bist an der herrlichen schokoladen akelei und anderen akelei vorbeigekommen????
Ich bin nicht vorbeigekommen, und der Marzipansalbei musste auch noch mit. Ach ja, Beinwell auch. :D Langsam wirds eng! ;D Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Mufflon

Mufflon » Antwort #104 am:

Eine fiel mir noch ein- die Süßkartoffel "Blacky". Schöne dunkle Blätter!Und ich hab da seit letztem Jahr eine Hosta mit dunkelroten Stängeln. Mal sehen wie die sich macht.
Antworten