News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen wie vermehren? (Gelesen 1677 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Schneeglöckchen wie vermehren?
Im benachbarten Bachtal habe ich die Beobachtung gemacht, dass Schnecken die weitere Vermehrung der dort stellenweise verwilderten Schneeglöckchen massiv behindern können, indem sie besonders bei Einzelpflanzen oder locker stehenden Büscheln die reifenden Fruchtknoten und zum Teil schon die Blütenblätter an- oder sogar abfressen. Manchmal wird auch das Laub angeknabbert. Dadurch kommt es zu keinerlei Aussaat, und die vegetative Vermehrung ist ebenfalls gehemmt, obwohl dort keine Bodenbearbeitung stattfindet und die Standorte im Sommer feucht bleiben, aber nicht verfilzend zuwachsen. Noch in den 80er und 90er Jahren haben sich Schneeglöckchen dort an ähnlichen Stellen aus sporadischem Gartenauswurf ziemlich rasch etabliert und in wenigen Jahren flächendeckend in die Randbereiche des Bachtals hinein ausgebreitet. Ich vermute, das veränderte Verhalten der (Jung-)Schnecken ist darauf zurückzuführen, dass sie heute viel zeitiger im Jahr aktiv werden als zu früheren Zeiten und dann nicht viel anderes finden außer den austreibenden Geophyten.
Daher die Frage: finden sich Fraßspuren an Schneeglöckchen und vielleicht auch an Deinen Primeln?
Daher die Frage: finden sich Fraßspuren an Schneeglöckchen und vielleicht auch an Deinen Primeln?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vor über 40 Jahren haben wir Haus und Garten gekauft, es gab einen Horst Märzenbecher, den die Vorbesitzerin gepflanzt hatte und eigentlich mitnehmen wollte, es aber zum Glück nicht getan hat. Dann gab es Schneeglöckchen, ich weiß nicht mehr wo und wie viele. Ich hatte wenig Ahnung von Garten, kannte nicht mal den Unterschied zwischen Schneeglöckchen und Märzenbecher.
Vor etlichen Jahren hatte mir eine Freundin Galanthus 'Magnet' besorgt, 10 Stück zu je 8€.
Ich habe also fast nichts getan für oder gegen Schneeglöckchen und Märzenbecher. Jetzt habe ich im zeitigen Frühjahr einen weißen Garten, weißer geht es nicht, es sind tausende Schneeglöckchen und Märzenbecher. Der Rasen ist inzwischen weitgehend eine Moosfläche, wegen starker Beschattung durch große Bäume, wird nur noch selten gemäht, dieses Jahr habe ich zum ersten Mal einzelne Schneeglöckchen und Krokusse darauf entdeckt. Rasen oder Wiese scheint nicht der optimale Standort für die Vermehrung zu sein.
Von meinem Überfluss habe ich voriges Jahr an meine Tochter abgegeben, sie hat einen sehr großen Garten ohne Weiß im frühen Frühjahr und leider hat sich das durch meine milde Gabe nicht geändert. Warum sind in ihrem Garten, der früher der meiner Eltern war, nie Schneeglöckchen gewachsen?
Vor etlichen Jahren hatte mir eine Freundin Galanthus 'Magnet' besorgt, 10 Stück zu je 8€.
Ich habe also fast nichts getan für oder gegen Schneeglöckchen und Märzenbecher. Jetzt habe ich im zeitigen Frühjahr einen weißen Garten, weißer geht es nicht, es sind tausende Schneeglöckchen und Märzenbecher. Der Rasen ist inzwischen weitgehend eine Moosfläche, wegen starker Beschattung durch große Bäume, wird nur noch selten gemäht, dieses Jahr habe ich zum ersten Mal einzelne Schneeglöckchen und Krokusse darauf entdeckt. Rasen oder Wiese scheint nicht der optimale Standort für die Vermehrung zu sein.
Von meinem Überfluss habe ich voriges Jahr an meine Tochter abgegeben, sie hat einen sehr großen Garten ohne Weiß im frühen Frühjahr und leider hat sich das durch meine milde Gabe nicht geändert. Warum sind in ihrem Garten, der früher der meiner Eltern war, nie Schneeglöckchen gewachsen?
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die verdächtigten Regenwürmer halte ich für unschuldig. 
Die Glöckchen möchten ungestört wachsen und in Ruhe in die Sommerruhe gehen. Sie haben auch nur eine dünne Zwiebelhaut, die nicht ganz so gut vor Sommertrockenheit schützt wie z.B. bei Tulpen. Bei mir stehen sie zwischen und unter Sträuchern, die im Sommer ab und zu gegossen werden. Schnecken habe ich kaum - zu trocken - und von außen können fast keine zuwandern.
Die Glöckchen möchten ungestört wachsen und in Ruhe in die Sommerruhe gehen. Sie haben auch nur eine dünne Zwiebelhaut, die nicht ganz so gut vor Sommertrockenheit schützt wie z.B. bei Tulpen. Bei mir stehen sie zwischen und unter Sträuchern, die im Sommer ab und zu gegossen werden. Schnecken habe ich kaum - zu trocken - und von außen können fast keine zuwandern.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hier am Waldrand haben sie sich über Jahrzehnte stark ausgebreitet.
Sie haben nur jetzt Sonne, da viele Bäume später Schatten spenden.
Es ist keine Wiese, sondern durch Laub humoser Waldboden, deshalb wird dort auch nie gemäht.
Sie haben nur jetzt Sonne, da viele Bäume später Schatten spenden.
Es ist keine Wiese, sondern durch Laub humoser Waldboden, deshalb wird dort auch nie gemäht.
Grün ist die Hoffnung
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Es gibt auch sterile Schneeglöckchen, die sich nicht durch Samen vermehren. Man sieht das, wenn der Samenstand nicht größer wird und abfällt.
Solche Schneeglöckchen wachsen streng horstig, man sieht keine Einzelpflanzen drumrum.
Solche Schneeglöckchen wachsen streng horstig, man sieht keine Einzelpflanzen drumrum.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Drainagefan
- Full Member
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das könnte es bei mir sein. Vielleicht kommen die Schneeglöckchen nicht vom Nachbarn, sondern von Vögel? Ich sehe viele Vögel im Garten, auch sehr schöne, die ich nicht kenne. Seit ein paar Jahren gibt es Tauben und die anderen Vögel sind jetzt weniger. WIe schon geschrieben, da tut sich seit Jahrzehnten nichts.Mediterraneus hat geschrieben: ↑4. Mär 2026, 10:10 Es gibt auch sterile Schneeglöckchen, die sich nicht durch Samen vermehren. Man sieht das, wenn der Samenstand nicht größer wird und abfällt.
Nachbars Garten ist viel schattiger und die Wiese von Bäumen durchwachsen. Interessant ist nur, dass die bei mir an einer Stelle sind, wo Hanfpalmen klar kommen bzw. die sind in der Nähe der Hanfpalme, die warum auch immer, stark vertrocknet ist. Letztes Jahr wurde wegen Gipsfuß erst im Juni das Gras gemäht. Es gab heuer auch nicht mehr Schneecglöckchen.
Die ganzen Argumente führen zum Schluß, in die Frühlings-Wiese muss was anderes als Schneeglöckchen. Das hat aber keine Priorität. Ich muss jetzt erst mal schauen, was von den neuen Pflanzen nicht wächst und ersetzt werden muss. Es gibt da ein paar Standorte, die ich nicht verstehe. Vielleicht ist es einfach der Torf, der beim Setzen nicht entfernt wurde, weil darauf vergessen wurde.
Das bleibt so konstant. Die Möglichkeit, dass die Samen vertrocknen, ist durchaus möglich. Es ist auch eine leichte Hanglage. Ich gieße die Wiese auch bei Trockenheit nicht, deshalb habe ich auch keinen schönen grünen Rasen.
LG Horst
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Trachycarpus fortunei als "Waldpalme" aus asiatischen Gebirgswäldern und Galanthus als Auwaldpflanze stammen ja aus ähnlichen Habitaten, insofern lassen sie sich sicher auch im Garten entsprechend vergesellschaften.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Drainagefan,
es ist zu sonnig für Schneeglöckchen:
entweder du setzt Bäume/Sträucher in die Wiese, die den Glöckchen im Sommer Schatten spenden
oder du setzt sie in schattige Randbereiche.
es ist zu sonnig für Schneeglöckchen:
entweder du setzt Bäume/Sträucher in die Wiese, die den Glöckchen im Sommer Schatten spenden
oder du setzt sie in schattige Randbereiche.
Grün ist die Hoffnung
- Drainagefan
- Full Member
Das sehe ich auch so und es gibt mittlerweile viel mehr trockene Zeiten im Frühling, letztes Jahr war das mindestens so und heuer werden auch 4 Wochen ohne Regen im Februar / März sein. Aber die vermehren sich seit Jahrzehnten nicht.
Meine Frage war, warum sich die bei mir nicht vermehren und es könnte durchaus möglich sein, dass die steril sind und nicht vom Nachbarn sind. Beim Nachbar gibt es mehrere Flächen, so 30m² oder mehr, aber da waren einige Bäume bis sie gefällt wurden. Wie schon geschrieben, dort ist alles schattiger, auch ohne Bäume. Ich wundere mich aber, warum die gerade bei mir an einer Stelle wachsen, wo es extrem ungünstig ist.
Aber es ist nicht mein Ziel eine weiße Wiese zu bekommen. Ich wundere mich eben, weil sich die nicht vermehren. Beim Nachbarn sind auch schon gelbe Schlüsselblumen zu sehen, bei mir noch nicht. Alles nicht so tragisch. Das Argument, dass die Samen vertrocknen könnte durchaus eine Option sein.
Hier ein Beispiel, ganz nahe zu den Schneeglöckchen.
Geranium x psilostemon Dragon Heart geht es sehr schlecht, wenn es längere Zeit sonnig ist, bei bewölktem Wetter oder Regen erholt er sich. Mal schauen, ob er im 2. Jahr besser damit klar kommt. Ich habe den auch noch eher schattig, da geht es ihm viel besser.
Der Standort dort ist maximale Sonne im Sommer und unter der 5m Palme, leicht schattig, habe ich Malven auf der sonnigen Seite und im Schatten Phlox. Genau genommen ist es eine seltene Trachycarpus takil, die stark vertrocknet ist. Die Malven in der prallen Sonne blühen viel mehr, aber vieles bei mir ist im 1. Jahr und da muss man abwarten.Mediterraneus hat geschrieben: ↑5. Mär 2026, 10:12 Trachycarpus fortunei als "Waldpalme" aus asiatischen Gebirgswäldern und Galanthus als Auwaldpflanze stammen ja aus ähnlichen Habitaten, insofern lassen sie sich sicher auch im Garten entsprechend vergesellschaften.
So sah die schräg(!) wachsende Takil, also die 2. Palme, letzten Sommer aus, also ziemlich grün. Ich glaube das Foto war nach einem starkem Sturm. Gleiches Konzept, Südseite Malven, Nordseite Phlox. Die 4 Malven hatten der schräg wachsenden Takil nur schlecht Platz zum Wachsen gelassen, daher wurden 3 Malven entfernt und durch Potentilla ersetzt.
Ein anderes Foto mehr Richtung Herbst.
Nach dem Winter ist fast alles vertrocknet. Der Boden war sicher gefroren, also kein Wasser für die Wurzeln, aber das hatten die anderen Palmen auch und die sind grün. Die Takil hat 2 Winter im Garten überstanden, war davor im Topf und ist ca. 10 Jahre alt. Aktuelles Foto habe ich leider keines.
Also keine Schneeglöckchen-Gegend, wobei die Frage bleibt, warum in dieser Gegend Schneeglöckchen gewachsen sind.
LG Horst
- Drainagefan
- Full Member
Weil ich gerade diese Fotos gesehen habe:
Das war zum Jahreswechsel. Als es dann stark kälter wurde, habe ich die Takil mit Säcken abgedekct. Bei den kleinen Palmen mache ich das immer um den Jahreswechsel, da wird es in der Regel dann stark kälter.
Zum Vergleich die große Trachycarpus Fortunei, die wurde heuer gar nicht geschützt und musste kurzfristig unter -15° aushalten. Das war sicher eine Zitterpartie.
Also da wird es trocken, wenn die Schneeglöckchen raus wollen
Das war zum Jahreswechsel. Als es dann stark kälter wurde, habe ich die Takil mit Säcken abgedekct. Bei den kleinen Palmen mache ich das immer um den Jahreswechsel, da wird es in der Regel dann stark kälter.
Zum Vergleich die große Trachycarpus Fortunei, die wurde heuer gar nicht geschützt und musste kurzfristig unter -15° aushalten. Das war sicher eine Zitterpartie.
Also da wird es trocken, wenn die Schneeglöckchen raus wollen
LG Horst
- Drainagefan
- Full Member
Ich habe jetzt noch mal genauer im Garten geschaut, dort wo es schattig(er) ist, gibt es verzeinzelt Schneeglöckchen, aber keine Horste, vielleicht 3 Stück zusammen, also doch nicht steril oder vom Horst ist der Rest schon eingegangen.
Egal, ich kann nicht viel machen und so wichtig ist es auch nicht.
Egal, ich kann nicht viel machen und so wichtig ist es auch nicht.
LG Horst
Das dauert Jahre bis so ein Horst aus 1 Zwiebel entsteht.Drainagefan hat geschrieben: ↑5. Mär 2026, 17:56 Ich habe jetzt noch mal genauer im Garten geschaut, dort wo es schattig(er) ist, gibt es verzeinzelt Schneeglöckchen, aber keine Horste, vielleicht 3 Stück zusammen, also doch nicht steril oder vom Horst ist der Rest schon eingegangen.
Eine Brutzwiebel, also vegetativ vermehrt braucht ca 3 Jahre bis sie blühfähig ist, Sämlinge brauchen noch länger.
Grün ist die Hoffnung
- Drainagefan
- Full Member
Ich weiß jetzt nicht seit wann es hier Schneeglöckchen gibt und ob oder wie sie sich verbreitet haben. Es ist nicht unmöglich, dass es sie schon seit 30 Jahren gibt. Beim Nachbarn schätze ich auf 50 Jahre oder mehr,
Wenn das Problem die Feuchtigkeit im Sommer bzw- nach der Samenbildung ist, dann ist das hinzunehmen. Irritierend bleibt, dass sie im schattigen Bereich deutlich weniger sind. Aber auch da kann man schwer was dazu sagen. Der Klimawandel ist eine Sache und ich glaube vor 20 Jahren wurde die Wiese im Sommer gegossen.
LG Horst
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Schneeglöckchen in Horsten schieben sich gegenseitig oft hoch, dann liegen Zwiebeln einfach auf der Erdoberfläche rum, und sind somit sehr einfach „verschleppbar“, durch welche Tiere auch immer.Drainagefan hat geschrieben: ↑4. Mär 2026, 15:36…
Das könnte es bei mir sein. Vielleicht kommen die Schneeglöckchen nicht vom Nachbarn, sondern von Vögel?
…
Das ist der wesentliche Punkt, denke ich.Drainagefan hat geschrieben: ↑4. Mär 2026, 15:36…WIe schon geschrieben, da tut sich seit Jahrzehnten nichts.
Nachbars Garten ist viel schattiger und die Wiese von Bäumen durchwachsen.
…
So schnell geht es definitiv nicht.Drainagefan hat geschrieben: ↑4. Mär 2026, 15:36…
Letztes Jahr wurde wegen Gipsfuß erst im Juni das Gras gemäht. Es gab heuer auch nicht mehr Schneecglöckchen. …
Sämlinge brauchen 3-5 Jahre bis zur Blühfähigkeit.
Wiese ist meiner Erfahrung nach hier bei mir schwieriger als Standort für Schneeglöckchen.Drainagefan hat geschrieben: ↑4. Mär 2026, 15:36…
Die ganzen Argumente führen zum Schluß, in die Frühlings-Wiese muss was anderes als Schneeglöckchen.
…
Ich hatte hier das Phänomen, dass ein um 2000 rum vom Nachbarn beim Setzen von neuen Zaunpfählen „rübergeschaufelter“ Horst sich unter der 2003 neu gepflanzten Cornus sanguinea-Hecke massiv ausbreitete.
In den etwas mehr als 20 Jahren sind aus so einem Horst wie in deiner Wiese eine Fläche von 10x4m geworden.
Davon, und von Staudos Thread hier über „Weiße Wiesen“, inspiriert hab ich vor ungefähr 10 Jahren dann aktiv eine Fläche in meiner Obstwiese bepflanzt.
Zwar ein bisschen schattig durch alte Obstbäume, aber wesentlich weniger als in der Cornus-Hecke, gleicher, schwerer Lehmboden.
Da funktioniert ein Ausbreiten über Sämlinge auch nicht so wirklich gut.
Die damals einzeln gepflanzten Zwiebeln werden durch Tochterzwiebeln zu kleinen Horsten - aber die Zwischenräume füllen sich wesentlich langsamer.
Wahrscheinlich weil die Sämlinge zuviel Konkurrenz durch Gräser haben und wesentlich weniger es bis zur Blühfähigkeit schaffen.
(Ich hab übrigens an Zwiebelpflanzen noch mit Crocus tommasinianus, Crocus speciosus, Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis, Camassia leichtlinii ‚Caerulea‘ und Colchicum autumnale minor in meinen Wiesenflächen experimentiert, alle haben ein bisschen Haken und Ösen.
Kann ich ja bei Interesse weiter ausführen.)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Drainagefan
- Full Member
Ich habe auch schon ein paar Krokusse in der Wiese gesehen.Gartenplaner hat geschrieben: ↑6. Mär 2026, 00:01 (Ich hab übrigens an Zwiebelpflanzen noch mit Crocus tommasinianus, Crocus speciosus, Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis, Camassia leichtlinii ‚Caerulea‘ und Colchicum autumnale minor in meinen Wiesenflächen experimentiert, alle haben ein bisschen Haken und Ösen.
Kann ich ja bei Interesse weiter ausführen.)
Über Frühblüher in der Wiese habe ich mir noch wenig Gedanken gemacht. Zufällig gab es bei Aldi Primeln sehr günstig. Die habe ich zwischen die Yuccas gesetzt, sodass das Rasenmähen kaum beeinträchtigt wird.
Was man in die Wiese geben könnte, habe ich noch nicht überlegt und das hat auch kaum Priorität. WIchtig ist, dass man beim Rasenmähen nicht zu sehr darauf Rücksicht nehmen muss. Also im Frühling dürfen die blühen und dann wird darüber gemäht.
Meine Gedanken sind bei den vorhandenen Pflanzen, denen es schlecht geht, sind aber nicht sehr viele.
LG Horst