News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rocambole hat geschrieben: ↑4. Mär 2026, 16:00
Das reinweiße ist klasse, …!
Vielen Dank für die Blumen. Hier stehen zwei weiße Nivalis: ein Winzling aus Slowenien und eins mit normaler Größe (Foto von heute).
Leider hatte von den drei Zwiebeln Botrytis.
Bei PUR habe ich gelesen, dass man Zwiebeln im Grünen vermehren kann (Methode Lerchenzorn). Also habe ich eine Nacht drüber geschlafen. Am nächsten Tag habe die Blüte von einer Zwiebel entfernt und die Zwiebel von unten durch die Bodenplatte über kreuz eingeschnitten. Ich hoffe, man erkennt es auf dem Foto. Im Anschluss habe ich die Pflanze mit Blättern in einen Gittertopf gesetzt und wieder eingepflanzt. Ich schaue im Sommer nach, ob die Vermehrung geglückt ist.
Schnäcke hat geschrieben: ↑4. Mär 2026, 20:12
Bei PUR habe ich gelesen, dass man Zwiebeln im Grünen vermehren kann (Methode Lerchenzorn). Also habe ich eine Nacht drüber geschlafen. Am nächsten Tag habe die Blüte von einer Zwiebel entfernt und die Zwiebel von unten durch die Bodenplatte über kreuz eingeschnitten. Ich hoffe, man erkennt es auf dem Foto. Im Anschluss habe ich die Pflanze mit Blättern in einen Gittertopf gesetzt und wieder eingepflanzt. Ich schaue im Sommer nach, ob die Vermehrung geglückt ist.
Oh diese eierschalenfarbigen... Ist das alles 'Machbuba' oder hast du auch noch andere in diesem Farbton, planthill?
Schnäcke, den weißen Sämling finde ich sehr elegant!
Hier blühen noch reichlich G. woronowii, die meisten anderen sind schon am Verblühen.
Ausserdem blüht noch ein wahrer Winzling namens 'Gelber Gnom'. (Man sieht nur auf dem Foto nicht, wie winzig er wirklich ist. Und so richtig gelb ist er auch nicht.)
Spät kommt immer der 'Rosenburger Schatz'.
Dieses Jahr ist er sehr kurz und leicht beschädigt (das waren die Schweine), steht aber wohl insgesamt zu trocken, ich werde ihn umsetzen müssen.
´Rosenburger Schatz´ wollte auf meinem schweren Boden nie, obwohl ich ihm den mutmaßlich trockensten Platz am Beetrand gesucht habe. Wobei trocken hier sehr relativ ist. Allerdings waren die Blüten meist vom Wetter verschmuddelt, das ist am Niederrhein mit niedrigen Sorten schnell ein Problem. Oft feuchte Böden scheinen das Wachstum der Sorte jedenfalls auch nicht zu befördern.
Schnäcke hat geschrieben: ↑4. Mär 2026, 15:21
Ich habe mich auch an einem Überblick versucht.
Das ist doch wunderschön, so farbig und sonnig wünscht man sich den Vorfrühling! Da hat sich das Warten im Osten doch gelohnt - hier hatte ich nur 2 Tage Freude an den Krokussen, und nur die frühen Winterlinge sahen schön zu Schneeglöckchen aus. Den Rest der Zeit waren beide Gattungen vom Wetter vermatscht.
Ihr habt schon so viele schöne und viele Schneeglöckchen gezeigt. Hier sind die Grüppchen viel kleiner, aber es tut sich auch etwas. So hat zum Beispiel dieses gefüllte Glöckchen zugelegt und auch 'Spindelstone Surprise' wird mehr.
Nachdem ich in Euren Berichten so viel über Grauschimmel gelesen habe, fällt mir auf, dass die (für hiesige Verhältnisse) größere Gruppe G. nivalis noch nicht im Garten zu sehen ist. Ich muss morgen nochmal schauen. Ein paar einzelne G. elwesii svermisse ich auch.
RosaRot hat geschrieben: ↑5. Mär 2026, 18:45
Oh diese eierschalenfarbigen... Ist das alles 'Machbuba' oder hast du auch noch andere in diesem Farbton, planthill?
So langsam steigt die Zahl vorzeigefähiger Typen an,
die dann auch einen Namen erhalten könnten.
Begeistert bin ich persönlich auch von SONNENTAU mit recht rundlichen Blütchen