Ja, optisch sicher ein Genuss, aber dieses Teil wuchert , was das Zeug hält. Also zu kleinen Rosen wär ich da sehr vorsichtig!Sehr hübsch zu Rosen und bisher glaub ich noch nicht genannt find auch Centaurea montana "Purple Prose" - dunkellila Blüten über grausilbrigen Blättern.Eine fiel mir noch ein- die Süßkartoffel "Blacky". Schöne dunkle Blätter!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbegleitung - welche habt Ihr? (Gelesen 70145 mal)
Re:Rosenbegleitung - welche habt Ihr?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ist ein bildchen von der schönen vorhanden????? ich bin sehr interessiert: klingt als läge es auf meiner wellenlängeSehr hübsch zu Rosen und bisher glaub ich noch nicht genannt find auch Centaurea montana "Purple Prose" - dunkellila Blüten über grausilbrigen Blättern.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Oh ja, dunkellila Blüten und silbriges Laub klingt sehr verlockend. 

LG Cristata
Sehr- sehr hübsch finde ich Russischer Salbei "Little Spire" ( bei Rühlemann`s). Wuchert nicht, keine Schädlinge, keine Krankheiten, nette Farbe und was für ein Duft ! Nimmt Rosen keinen Licht , bedrängt sie auch nicht und sieht zart und filigran aus. Blüht ser lange. Dill und Korianden wollen bei mir einfach nicht wachsen... Versuche seit 3 Jahren, ohne Erfolg. Dill finde ich zur Rosen auch schön. Werde in diesem Jahr wohl wieder versuchen, hoffe...
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Juan Ramon Jimenez
Leider nein - werd ich aber sicher im Sommer liefern können!ist ein bildchen von der schönen vorhanden????? ich bin sehr interessiert: klingt als läge es auf meiner wellenlängeSehr hübsch zu Rosen und bisher glaub ich noch nicht genannt find auch Centaurea montana "Purple Prose" - dunkellila Blüten über grausilbrigen Blättern.

@Valeria: Wie winterhart ist "Little Spire" denn? Sieht wirklich sehr hübsch aus!
Russischer Salbei- Perovskia atriplicifolia - richtiger Name, habe vergessen zu schreiben. Sorry
Juan Ramon Jimenez
Juan Ramon Jimenez
Habe nie Probleme gehabt. Bei mir wächst der so-o-o lange, habe nie abgedeckt oder geschützt. Ist wohl ein robuster Russe.
Juan Ramon Jimenez
Juan Ramon Jimenez
hab als neueste rosenbegleitung kriechendes schleirerkraut (zartrosa blüten, polsterförmiger wuchs, sehr robust) und schleifenblumen versucht - werde bei gelegenheit mal fotos posten, wenn das ganze eingewachsen ist bzw. tatsächlich blüht.
Lasst Ihr die Schokoladenblume im Beet? Ich dachte immer, man muss die im Haus überwintern.Leider habe ich es bisher nie geschafft, eine zu ergattern.Aber ich stelle mir deren Geruch himmlisch vor.LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
die scdhokoladenblume gilt als frostempfindlich und man empfiehlt vorsichtigen die überwinterung ausserhalb des beetes...das stimmt...ich persönlich neige hier in der bonner innenstadt stets zu einer gewissen leichtfertigkeit...was mich dann auch prompt meine geschenkte blue angel gekostet hat im letzten doofen frühlingswinter

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Der Duft ist zum ReinbeißenAber ich stelle mir deren Geruch himmlisch vor.

Hier im berühmt berüchtigten Bergland (na ja, ich wohne im Tal) sind die Winter normalerweise doch recht rau, allerdings ist mir schon sehr oft aufgefallen, dass viele frostempfindlicheren Pflanzen (Rosmarin, Currykraut, Heiligenkraut) den Winter recht gut überstehen und erst nach den ersten Frühlingsfrösten den Geist aufgeben :(P.S. Um Deine Blue Angel tut es mir Leid, die finde ich auch traumhaft!LG June
June
Was sich auch gut macht sind Malven.Ich hab die Malve "Parklaine Alley" zu "Nadia" und "Lion´s Rose" gesetzt- die haben sich gut vertragen.
Sehr zart und hübsch ist auch Gaura lindheimerii. Hab letzten Sommer zwei, drei blühend aus einer Gärtnerei mitgebracht und im Herbst vergessen sie auszubuddeln. un treiben sie im Freiland neu aus