News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fabaceae, Schmetterlingsblütler - Wicken und Platterbsen - Vicia und Lathyrus (Gelesen 8601 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Fabaceae, Schmetterlingsblütler - Wicken und Platterbsen - Vicia und Lathyrus

sempervirens » Antwort #45 am:

Danke für die Infos!
Echt im öffentlichen Grün werden die verwendet? Finde ich cool, und das sie offenbar Mahdverträglich sind, erinnert mich Lathyrus sylvestris, die ist hier auch manchem Straßenbegleitgrün die gemäht wird
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Re: Fabaceae, Schmetterlingsblütler - Wicken und Platterbsen - Vicia und Lathyrus

Konstantina » Antwort #46 am:

es sieht nicht so aus, dass es dort gepflanzt wurde. Es wächst dort einfach. Habe ich mich etwas falsch ausgedruckt. Nicht im Ort direkt, etwas außerhalb. Straßen zwischen Orten.
Ich habe dieses Herbst eine auf Rosenböschung gepflanzt. Etwas mehr Platz vorgesehen. Es wird groß und bereits im ersten Jahr.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #47 am:

Verstehe, also verwilderte Exemplare, aber ist ja auch ein gutes Zeichen, das sich die Art hier ausbreiten könnte..
Hast du an deinem Lathyrus grandiflorus eigentlich schon mal Holzbienen gesehen? Man sagt der Art ja nach, dass sie gegenüber kleinen oder schwachen Bienen ziemlich "diskriminierend" ist, weil die Blüten so schwer zu öffnen sind.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #48 am:

Nur die Hummel. Holzbienen kamen erst mit salbei sclarea
Antworten