News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchen wie vermehren? (Gelesen 2038 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Schneeglöckchen wie vermehren?

Gartenplaner » Antwort #30 am:

Drainagefan hat geschrieben: 6. Mär 2026, 00:31
Was man in die Wiese geben könnte, habe ich noch nicht überlegt und das hat auch kaum Priorität. WIchtig ist, dass man beim Rasenmähen nicht zu sehr darauf Rücksicht nehmen muss. Also im Frühling dürfen die blühen und dann wird darüber gemäht…
Viele professionelle, gute Wiesenblumensamengutanbieter führen inzwischen „Kräuterrasensaatmischungen“
Dind sind Arten, die regelmäßiges Mähen ziemlich gut vertragen und trotzdem blühen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Drainagefan
Full Member
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #31 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 6. Mär 2026, 16:48 professionelle, gute Wiesenblumensamengutanbieter führen inzwischen „Kräuterrasensaatmischungen“
Meine Wiese besteht bereits aus sehr vielen unterschiedlichen Pflanzen, die vermutlich von Vögel kommen. Es ist sinnlsos da was zu entfernen, bei nächster Gelegenheit taucht wieder was anderes auf. Als letztes Jahr wegen Gips nicht gemäht wurde, gab es Gräserinseln, die 70cm hoch wurden. Leider hat sich auch Hahnenfuß stark verbreitet, der wird inkl. Wurzeln entfernt, aber sonst kaum was. So distelartige Pflanzen sind auch eine Plage, zB einfähriges Berufkraut, obwohl ich die Blüte gar nicht so häßlich finde.

Interessant wären Pflanzen, die in kräftigen Farben blühen.
LG Horst
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #32 am:

Geht auch nicht um Entfernen, sondern dazu säen.
Aber es müssen halt Wiesenblumen sein, die regelmäßiges Mähen vertragen und immer wieder nachblühen, wenn Blumen abgemäht worden sind.
Manche Ranunculus-Arten kriegen das hin, Weiß- und Rotklee, bei mir fangen grad die Veilchen an zu blühen, und natürlich die Gänseblümchen, die sind eine sichere Blütenquelle in Kräuterrasen.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #33 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 7. Mär 2026, 00:28 Geht auch nicht um Entfernen, sondern dazu säen.
Missverständnis, ich gebe nichts weg und habe daher keinen Rasen, sondern eine Wiese.

Die vorn dir genannten Pflanzen habe ich alle ohne Zutun.

Ich hätte gerne was blühendes wie Primeln oder Krokus, wo man darüber mähen kann.
LG Horst
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #34 am:

Drainagefan hat geschrieben: 7. Mär 2026, 17:53
Ich hätte gerne was blühendes wie Primeln oder Krokus, wo man darüber mähen kann.
Dann spendiere deiner Wiese mal im Herbst viele crocus tom, plus ein wenig organischen Dünger.
Die mögen volle Sonne.
Grün ist die Hoffnung
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #35 am:

Crocus tommasinianus, Crocus speciosus, Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis vertragen aber auch kein Mähen bis Anfang, Mitte Mai.

Das Laub aller Zwiebelpflanzen muss von sich aus gelb, welk werden können, während der Zeit werden die Nährstoffe für die nächste Blüte eingelagert.

Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #36 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 7. Mär 2026, 22:20 Crocus tommasinianus, Crocus speciosus, Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis vertragen aber auch kein Mähen bis Anfang, Mitte Mai.

Das Laub aller Zwiebelpflanzen muss von sich aus gelb, welk werden können, während der Zeit werden die Nährstoffe für die nächste Blüte eingelagert.
Die Wiese sieht nicht aus als würde sie schon früh gemäht, (letztes Jahr im Juni),
ja alle Zwiebelblüher brauchen Zeit, Schneeglöckchen sind ja schon vorhanden.
Grün ist die Hoffnung
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #37 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 7. Mär 2026, 22:20 Das Laub aller Zwiebelpflanzen muss von sich aus gelb, welk werden können, während der Zeit werden die Nährstoffe für die nächste Blüte eingelagert.
Das dürfte das Problem sein, das schaffe ich nicht immer. Ich mähe möglichst spät, aber wenn das Gras zu hoch zum mähen wird, wird gemäht und da ist nicht garantiert, dass die Zwiebelpflanzen schon welk sind.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #38 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 8. Mär 2026, 12:04 Die Wiese sieht nicht aus als würde sie schon früh gemäht, (letztes Jahr im Juni),
Letztes Jahr war wegen Gips Ausnahme.. Ich glaube der Klimawandel macht mir einen Strich durch die Rechnung und alles verschiebt sich.

Heuer dürfte es den ganzen März bei täglich Sonnenschein nicht regnen. Damit wachsen die Pflanzen auch langsamer. Ich hoffe das geht gut, wenn ich nicht gieße. Ich schau mal, was die Hortensien dazu meinen, wenn sie nicht gegossen werden. Die Rispenhortensien sind im 2. Jahr, die Bauernhortensien sehr alt. DIe Bauernhortensien werden es sicher überleben und bei den Rispenhortensien hoffe ich es.
LG Horst
Antworten