News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica - Leberblümchen ab 2022 (Gelesen 205332 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
absolut, besonders letztes Bild! Hier blühen die weißen gefüllten zuerst. Das aus Wien räkelt sich gerade noch aus dem Schlaf.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Wirklich Wahnsinn, Alva. Ich beneide dich.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
Traumhaft sind Eure Leberblümchen! Hier wollen sie leider nicht. Der Boden ist zu fett/humos und zu sauer. Dafür gibt's reichlich Schneeglöckchen und Märzenbecher. Man kann nicht alles haben - seufz!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
wundervoll, die von Alva aber auch pearls weiße!
Sonnige Grüße, Irene
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sehr schön, allesamt! Absolut zum Staunen und Wundern!
@pearl: Stehen die Kübel auch im Winter einfach so frei herum oder senkst Du sie ein oder schützt Du sie irgendwie anders? Woraus besteht das Substrat?
(Kübel wären ja hier auch eine Möglichkeit, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe.)
@pearl: Stehen die Kübel auch im Winter einfach so frei herum oder senkst Du sie ein oder schützt Du sie irgendwie anders? Woraus besteht das Substrat?
(Kübel wären ja hier auch eine Möglichkeit, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Pearl´s Weiße, Kranich´s Blaue, Alva´s Spezialitäten ( wow, indeed !), aber auch Starkings Schwanensee, und Elison Spence ( hat sich hier leider verabschiedet, genauso wie meine 2. gefüllte Sorte ( " Typ Tschechei ")) : tolle Tuffs und Pflanzen !
Rus amato silvasque
ja, in der Not. Hier am Haus standen die unter einer mächtigen Lorbeerkirsche Nähe Hauswand sonnenseitig und teilweise unter Balkonvorsprung vor Winternässe geschützt. Nach dem Umzug wurden alle Terrakotta Kübel im Wiesengarten unter Gehölzen abgestellt. Laubgehölze, Schneeball, Vogel-Kirsche. Vor ein oder zwei Wochen hab ich nach den Japanischen gefahndet und entdeckt, dass diese Weißen kräftig Knospen schoben. Alle Kübel und Töpfe etwas umarangiert und die Untersetzer drum rum gestellt. Ob das so weiter geht? Wir beobachten das.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die besonderen kommen:
Ein Pünktchen

Ein Gartenfindling, läßt sich Zeit:

Eine Pflanze

Han-blütig, ohne Staubgefässe

Eine Hybride, schön, aber alle gleich

Richtig purpurlila

Aus meinem Skyline-Strain

Bei den gefüllten hab ich den Überblick verloren, auch weil mit viel Verlusten...

Immer sehr kompakt und dicht blühend

Das auch

Ein Pünktchen
Ein Gartenfindling, läßt sich Zeit:
Eine Pflanze
Han-blütig, ohne Staubgefässe
Eine Hybride, schön, aber alle gleich
Richtig purpurlila
Aus meinem Skyline-Strain
Bei den gefüllten hab ich den Überblick verloren, auch weil mit viel Verlusten...
Immer sehr kompakt und dicht blühend
Das auch
Gruß Arthur
-
polluxverde
Sehr schöne Hepaticafotostrecke , starking ! -- besonders schön die Hybride mit den blauen Staubbeuteln (von A. Händel, nehme ich an),
die Han-blütigen mag ich auch, sehen edel aus.
März ist Hepaticahochsaison, das norddeutsche Tiefland ( und auch England, wo so viele schöne Züchtungen herkommen ) gehört nicht zum natürlichen Verbreitungsgebiet der Leberblümchen, quasi neophytär tauchen sie bei uns ( und anderen bremischen Gärten ) vermehrt auf.
die Han-blütigen mag ich auch, sehen edel aus.
März ist Hepaticahochsaison, das norddeutsche Tiefland ( und auch England, wo so viele schöne Züchtungen herkommen ) gehört nicht zum natürlichen Verbreitungsgebiet der Leberblümchen, quasi neophytär tauchen sie bei uns ( und anderen bremischen Gärten ) vermehrt auf.
Rus amato silvasque
-
polluxverde
Bei den blauen Heps habe ich teilweise die Übersicht verloren, perspektivisch wird selbige ganz verloren gehen. Hauptsache , sie bleiben und sie bleiben schön.
Rus amato silvasque
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Wunderschön, polluxverde und Starking.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Tolle Fotos, ich liebe ja die Rottöne, bin aber auch sehr glücklich,
dass sich nach vielen Versuchen die Leberblümchen hier überhaupt angesiedelt haben.
Rubra plena kommt sehr langsam in die Gänge, ich päppele es seit März 2022.
dass sich nach vielen Versuchen die Leberblümchen hier überhaupt angesiedelt haben.
Rubra plena kommt sehr langsam in die Gänge, ich päppele es seit März 2022.
Liebe Grüße Kranich
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Starking, Schwanensee werde ich mal etwas sonniger setzen, danke.
Liebe Grüße Kranich
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Komisch, meine älteren Exemplare H. nobilis, transsylvanica und x medium (im Topf sowie ausgepflanzt) schlafen fast alle noch, obwohl Magnolien und Narzissen schon weiter sind als bei vielen unter Euch.
Ob die Heps ein gewisses Mass Winterkälte brauchen, um aufzuwachen ? Hier war fast kein Frost.
Ob die Heps ein gewisses Mass Winterkälte brauchen, um aufzuwachen ? Hier war fast kein Frost.