News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Diese Discounter... (Gelesen 422994 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Diese Discounter...
Hat jemand zufällig jüngst bei einem Discounter Rhododendron Erde entdeckt?
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die habe ich bei Lidl in dem grossen Angebot allerlei Erden nicht entdeckt. Sonst alles mögliche bis hin zu 40 l Kompostsäcken.
Es gab im Angebot eine Parkside Bypass Schere für EUR 1,99. Fühlt sich robust an. Ich habe eine gekauft. Bei mir verschwinden pro Jahr mind. 2 Scheren. Zuletzt meine neue Felco.
Es gab im Angebot eine Parkside Bypass Schere für EUR 1,99. Fühlt sich robust an. Ich habe eine gekauft. Bei mir verschwinden pro Jahr mind. 2 Scheren. Zuletzt meine neue Felco.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Du solltest nach einem GPS Tracker Ausschau halten. Ich weiß aber nicht, ob es da auch kompostierbare Modelle gibt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Angeblich hat Aldi Nord sie in dieser Woche im Angebot. Ich habe allerdings nicht danach geguckt.
LG Rosenfee
- Hyla
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei Raiffeisen gab es heute Bitterorangen, Pawpaw und Feige 'Little Miss Figgy' für je 18 €.
Dasselbe Angebot gab's schon im letzten Herbst und ich bin ausgestattet, aber vielleicht möchte ja noch jemand.
Die Bitterorangen haben den Winter im Topf draußen problemlos überstanden.
Beim Asiaten gibt's zur Zeit frische Mangostanen und Rambutan. Anders kommt man an die Samen nicht dran dank nur kurzer Keimfähigkeit. Ich habe mich gern geopfert.
Dasselbe Angebot gab's schon im letzten Herbst und ich bin ausgestattet, aber vielleicht möchte ja noch jemand.
Die Bitterorangen haben den Winter im Topf draußen problemlos überstanden.
Beim Asiaten gibt's zur Zeit frische Mangostanen und Rambutan. Anders kommt man an die Samen nicht dran dank nur kurzer Keimfähigkeit. Ich habe mich gern geopfert.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ich habe bei den Knollen-Angebot von Aldi-Süd zugeschlagen. Die Etiketten sahen so gut aus, dass ich 3x Dahlien und 3x Lilien mitgenommen habe. Ich habe noch nie Lilien oder Dahlien angebaut. Taugen die Knolken/Zwiebeln von Aldi was?
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich habe mal Lilien bei Aldi gekauft, es wurde nix. Aber es bedeutet nicht, dass es bei dir LaraE auch nicht klappt.
.
Ich war gestern bei PicksRausund und habe Primeln gekauft. 1,5 Euro für eine.
.
Ich war gestern bei PicksRausund und habe Primeln gekauft. 1,5 Euro für eine.
- Aramisz78
Die Lilien welche ich von Dicounter gekauft habe, haben die erste Jahr gar nicht ausgetrieben. Erst in ein Jahr drauf. Also nicht sofort abschreiben. 
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lilien werden eigentlich auch im Herbst gepflanzt, Madonnenlilien sogar schon im Spätsommer, damit sie vor dem Winter noch austreiben können. Ansonsten am besten jetzt gleich pflanzen, damit sie sich bis zum Sommer noch gut entwickeln können. Da ich selber noch nie welche gepflanzt habe, habe ich leider keine Erfahrung damit. Wie üblich ist in den Tüten vom Discounter nicht immer das drin, was draufsteht, aber vielleicht wird man ja auch positiv überrascht.
-
Mathilda11
- Full Member
Nein, lilien sind eher Frühjahr. Das gibt auch überhaupt keine Probleme. Hab die Zwiebeln bei Aldi gesehen, wirklich toll waren die nicht, aber auch nicht tot. einfach möglichst bald pflanzen, damit sie nicht austrocknen oder schimmeln, sie waren recht klein. Bessere Preisleistung meiner Meinung nach bei Fluwel und co. Größte Auswahl bei lukon bulbs(und heuer große schöne Pflanzen), der ist eigentlich bei manchen Sachen wie Iris definitiv ein discounter.
- Hyla
Manchmal bekommt man nicht die gewünschte Sorte, das ist der größte Nachteil. Wenn man Mischungen kauft, stimmte bei meinen aber immer die Größe. Also niedrige Dahlien wurden nicht 1,20m hoch oder solche Späßchen.
Die Lilien kamen so 8 von 10, würde ich sagen. Das ist auch von Sorte, Zwiebelgröße und Pflanzzeit abhängig.
Baumlilien blühen nicht unbedingt im selben Jahr, die brauchen mehr Vorlauf. Da kommt erstmal nur Laub und nach ein bis zwei Jahren mit guter Düngung blühen sie auch.
Aufpassen wegen Wühlmäusen.
Dahlien wachsen bei mir eigentlich immer, wenn nicht die Wühlmäuse schneller sind. Sie lieben den hiesigen Sandboden.
Langzeitdünger geben und hohe Sorten nicht zu flach pflanzen, sonst brechen die Büsche gern auseinander.
Wer will, kann sie im Topf im Gwh vortreiben, dann blühen sie früher. Dahlien gehen auch sehr gut in Kübeln. Auch hier Langzeitdünger gleich dazugeben!
Die Lilien kamen so 8 von 10, würde ich sagen. Das ist auch von Sorte, Zwiebelgröße und Pflanzzeit abhängig.
Baumlilien blühen nicht unbedingt im selben Jahr, die brauchen mehr Vorlauf. Da kommt erstmal nur Laub und nach ein bis zwei Jahren mit guter Düngung blühen sie auch.
Aufpassen wegen Wühlmäusen.
Dahlien wachsen bei mir eigentlich immer, wenn nicht die Wühlmäuse schneller sind. Sie lieben den hiesigen Sandboden.
Langzeitdünger geben und hohe Sorten nicht zu flach pflanzen, sonst brechen die Büsche gern auseinander.
Wer will, kann sie im Topf im Gwh vortreiben, dann blühen sie früher. Dahlien gehen auch sehr gut in Kübeln. Auch hier Langzeitdünger gleich dazugeben!
Liebe Grüße!
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Dahlien werden auch von Schnecken aufgefressen, daher besser zuerst in Töpfen größer werden lassen und erst dann in ein Beet pflanzen.
Das wirft bei mir jetzt die Frage auf, ob Schnecken auch Lilien fressen? Ich habe schon so viele gepflanzt und sie sind nach wenigen Jahren wieder verschwunden.
Das wirft bei mir jetzt die Frage auf, ob Schnecken auch Lilien fressen? Ich habe schon so viele gepflanzt und sie sind nach wenigen Jahren wieder verschwunden.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Hyla
Schnecken gehen hier etwas dran an Lilien, aber mehr als ein Loch im Blatt passiert nicht.
Ich hatte hinten im Garten einige hohe Trompetenlilien, die erst sehr gut wuchsen und dann wieder verschwanden. Ich vermute, erst war noch genug Dünger im Boden, dann nach ca. drei Jahren wurde es immer weniger und es kam noch Konkurrenz durch Sträucher und Wildkräuter hinzu.
Bei mir sind Lilien nicht sehr konkurrenzstark.
Ein Nachbar ist auch noch so dämlich und züchtet Lilienhähnchen, 'weil die so hübsch sind'.

Ich hatte hinten im Garten einige hohe Trompetenlilien, die erst sehr gut wuchsen und dann wieder verschwanden. Ich vermute, erst war noch genug Dünger im Boden, dann nach ca. drei Jahren wurde es immer weniger und es kam noch Konkurrenz durch Sträucher und Wildkräuter hinzu.
Bei mir sind Lilien nicht sehr konkurrenzstark.
Ein Nachbar ist auch noch so dämlich und züchtet Lilienhähnchen, 'weil die so hübsch sind'.
Liebe Grüße!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Die lagen bis eben im Treppenhaus.Mediterraneus hat geschrieben: ↑18. Feb 2026, 13:03 Gerade in der Mittagspause beim Lidl auch ein paar Zwiebeln geholt.
Nerine bowdenii "Alba" und N. bowdenii und Lilium 'Pixels Mix' , je 4 Stück für 1.99.
Allium neapolitanum 25Stck und Triteleia laxa 'Queen Fabiola' 40 Stück für 1.39
Billiger geht eigentlich nicht.
Kurzer Qualitäts-Check.....
bestanden!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Da hab ich beim Spezialisten schon schlechteres bekommen 
Die rosa Nerinenzwiebeln sind deutlich kleiner als die wohl weißen. Auch das Häutchen ist anders.
Ich hoffe auf eine niedere Sorte, mit Pech sind die Zwiebeln halt noch zu jung zum Blühen.
Discounterrisiko.
Die rosa Nerinenzwiebeln sind deutlich kleiner als die wohl weißen. Auch das Häutchen ist anders.
Ich hoffe auf eine niedere Sorte, mit Pech sind die Zwiebeln halt noch zu jung zum Blühen.
Discounterrisiko.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus