News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich hab eine Frage:
Mein Cyclamen hederifolium Noname hat eine größere Menge Sämlinge auf dem 'Kopf', unter anderem auch welche, die ich gerne erhalten möchte. Ist es noch zu früh zum auseinanderfieseln oder kann ich schon? Jetzt würde ich noch die Blattzeichnung sehen.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑28. Feb 2026, 18:37
meist ist die Entwicklung „durchwachsener“ als bei den Hedis,
Mit coum ist es hier ähnlich, je nach Standort. Unter dem Flieder gefällt es ihnen z.B. gar nicht, dort sind sie schon einige Jahre (und kommen nicht recht vorwärts.) Bei hederifolium fällt mir weniger auf, dass der Standort die grosse Rolle spielt. Gepflanzt sind sie natürlich schon dort, wo es ihnen einigermassen entsprechen sollte. Allgemein gelten hederi ja als durchsetzungsstärker.
Wenn sie mal blühen, dann tun sie es wirklich lange. Vor, mit und nach den Schneeglöckchen, Chapeau. Das blüht am Schönsten unter der Ulme (dort gibt es jedes Jahr eine Portion Laubkompost, Boden an sich tonig.)
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Meine bei Dehner gekauften drei C. coum sind dieses Jahr nicht wieder gekommen. Haben aber viele Sämlinge hinterlassen. Ich vermute, dass dort zu nass ist.
Daneben werden die c. hederifolium immer größer.