News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Zimmerpflanzen können wann nach draußen? (Gelesen 1357 mal)
Moderator: Phalaina
welche Zimmerpflanzen können wann nach draußen?
Hallo!Ich bin seit gestern neu hier, und hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen helfen. Ich habe viele Zimmerpflanzen und seit kurzem einen großen Garten. Nun bin ich unsicher, welche Zimmerpflanzen ich ab wann in den Garten stellen kann. Es geht um 3 große Bananen, 3 etwa 2 Meter hohe Ficus benjamini, einen Kaffestrauch, einen Gummibaum, zwei sehr größe Einblätter und 3 Aloe Vera Pflänzchen.Könnte man die eine oder andere schon im April in den Garten stellen?Info: ich wohne direkt am Rhein, an der Grenze zwischen NRW und Rheinland Pfalz.Auspflanzen in den Garten kann wohl ausgeschlossen werden bei dieser Sammlung?Vielen herzlichen Dank!Jaya
Klimazone 8a
Re:welche Zimmerpflanzen können wann nach draußen?
die bananen können nach den letzten frösten raus - eher windgeschützt aufstellen und viiiiiiel gießen bei hitze.der gummibaum ebenfalls - allerdings halbschattig.Die Aloe ebenfalls nach den letzten frösten.wann die sind, kann man nicht vorhersagen. meist ende april.den rest würde ich gar nicht rausstellen.
Vielen Dank für die Hinweise! Die Bananen: eher Sonne oder Halbschatten? Ich hatte sie vor unserem Umzug notgedrungen an einem Fenster nach Westen, wo sie nur im Sommer und dann auch nur ca. 2 Stunden Sonne bekommen haben. Im neuen Haus stehen sie an einem Fenster Richtung Osten und bekommen bis Mittags auch im Winter Sonne, und dem Aussehen nach zu urteilen hat ihnen das gutgetan.Im Garten also auch so stellen, oder eher weniger oder mehr Sonne?Vielen Dank für die Hilfe, das ist sehr wichtig für mich, gerade bei den Bananen: die habe ich für meinen Bruder in Pflege (Auslandsaufenthalt), und er hängt sehr an Ihnen; ich übrigens auch!Jaya
Klimazone 8a
die bananen vertragen auch viel sonne - allerdings musst du dann bei 30°C im sommer wirklich dauernd mit der gießkann hinterher rennen. die riesen blätter verdunsten unmengen.besser ist es die bananen halbschattig zu stellen, zb an die Ostfront des hauses oder in der nähe eines baumes der ein bisschen schatten wirft, evtl nur über die mittagsstunden.
nachtrag. wenn die bananen jetzt relativ dunkel gestanden haben, dann nicht sofort in die knallsonne stellen. oftmals reagieren die verweichlichten blätter darauf mit sonnenbrand (ähnlich dem käsegesichtigen menschen
)besser anfangs schattig stellen und erst später umstellen

Vielen herzlichen Dank!Da ich selbst dunkler Hautfarbe bin und absolut sonnenunempfindlich, hätte ich an die Sonnenbrandgefahr wirklich nicht gedacht... ;)GrüßeJaya
Klimazone 8a