News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ersatz Thuja Vorgarten (Gelesen 484 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Ersatz Thuja Vorgarten

Mufflon » Antwort #15 am:

Ich mag Ilex sehr gerne, und stören würde es an der Stelle nicht.
Aber wenn ich eine Pflanze 60cm+ nehme, bin ich schon bei über 100€. Da muss ich drüber nachdenken.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #16 am:

Mufflon hat geschrieben: 8. Mär 2026, 18:13 Ich mag Ilex sehr gerne, und stören würde es an der Stelle nicht.
Aber wenn ich eine Pflanze 60cm+ nehme, bin ich schon bei über 100€. Da muss ich drüber nachdenken.
Schau mal hier,
30€ für 120cm
https://www.heckenpflanzen.de/stechpalm ... heckenfee/
Grün ist die Hoffnung
Mufflon

Mufflon » Antwort #17 am:

Danke, da könnte ich sogar hinfahren!
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #18 am:

Mufflon hat geschrieben: 8. Mär 2026, 22:43 Danke, da könnte ich sogar hinfahren!
Ja, haben einen Hofverkauf.
Grün ist die Hoffnung
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #19 am:

Ilex finde ich eine sehr gute Idee. Wir haben vom Vorbesitzer zwei im Garten, einen weiblichen, einen männlichen. Nur die weiblichen tragen rote Früchte, brauchen aber eine männliche Pflanze in der Nähe. 10 bis 20 Meter habe ich gelesen. Allerdings gefallen mir die normalen stachelblättrigen Ilexe besser als diese Heckenpflanzen. Wenn man sie einfach wachsen lässt, haben sie einen schönen lockeren Wuchs. So schaut man aus eurem Fenster nicht auf eine Wand. Ganz wunderschön finde ich bei den Ilexen auch die weißbunten Exemplare. Das ist im Winter jede Weihnachtsdeko überflüssig. So einen habe ich aber nicht. Unser Ilex steht im Vorgarten, ist recht hoch und hängt in guten Ilexjahren voller knallroter Beeren. Auch das ist ein herrlicher Winterschmuck zusammen mit dem immergrünen Laub. Und die Amseln freuen sich.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Mufflon

Mufflon » Antwort #20 am:

Guter Hinweis!
Ich mag die normalen etwas lieber, und der Winteraspekt ist nicht zu verachten. Ein 2. wäre tatsächlich in ca. 6m Abstand möglich, da stand eine andere Thuja, die vor ein paar Jahren gefällt wurde, und die Lücke ist immer noch da.
Rumi
Antworten