News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 19303 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

Waldschrat » Antwort #600 am:

:o :o :o
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #601 am:

Bei dem herrlichen Wetter ist Polly viel draussen, "hilft" bei der Gartenarbeit, na ja ::) . In ihrem langen Fell bleibt Gartenzeugs hängen. D.h. jeden Abend durchbürsten. Sie geniesst das, aber......... ihren Schwanz darf ich nicht bearbeiten. Da setzt es ein Hieb. Sie hat nun mal einen langen und sehr buschigen Schwanz. Eine Bekannte sagte mir, ich darf den Schwanz auch nicht bürsten oder kämmen. Stimmt das? Ich muss also jedes Stückchen Klette, Blatt, Zweiglein etc. mit der Hand rauspullen? Denn sie macht das nicht bei ihrer sonst ausgiebiger Wäsche. Wie macht ihr das?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #602 am:

da kann ich nicht mitreden - bei Frl. Oskar bleibt nix hängen
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Ruth66

Ruth66 » Antwort #603 am:

Max hat auch langes Fell, ich versuche auch den Schwanz zu kämmen. Und Max mag sich nicht die hintere Partie kämmen lassen. Entweder läuft er weg oder es gibt einen Hieb mit der Pfote. Schwieriges Thema ...
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #604 am:

Hach Ruth, wie bei Polly. Bei Hippy gab es mit der Schwanzbürsterei nie Probleme und der hatte einen noch buschigerer Wedel. Ich werde es bei Polly mal mit ihren geliebten Leckerlis versuchen, denn ich will sie so dreckig nicht bei mir auf dem Bett haben.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Ruth66

Ruth66 » Antwort #605 am:

Max hatte Kämmen als Baby nie kennengelernt, daher bin ich froh, dass er es wenigstens einigermaßen toleriert.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #606 am:

Nein, nach hiesiger Erfahrung ist bürsten und kämmen beim Schwanz nicht drin. Der muss selbst geputzt werden.
Wenn man Glück hat, darf man als Mensch grobe Teile wie Kletten, Kiefernadeln & Co. vorsichtig herausziehen.
.
Bei unserer Mieze Rauli, die einen sehr langen Schwanz hatte, hatten wir eine Zeit lang beobachtet, dass sie meistens mehrere Anläufe nahm, bis sie mit der Vorderpfote auf ungefähr die Mitte ihres Schwanzes drauftappsen und ihn auf diese Art festhalten konnte. Auf die Art war es ihr möglich, auch dieses letzte Ende ihres Schwanzes zu putzen. :)
.
Später wurde es sowohl von ihr als auch von Kater Freddy als hilfreich empfunden, wenn wir bei den Putzaktionen den Schwanz zum Putzen in Richtung des Miezengesichts hielten. 8)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #607 am:

;D
-
-
Schlimmer geht immer
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #608 am:

;D

Püppi mag generell Bürsten nicht soooo gern, die Schere allerdings noch weniger. Die ist aber jetzt nötig, weil er auch immer alles im Fell mitschleppt. Schwanz bürsten geht eigentlich, ich muss das auch machen, weil der auch so buschig ist und ich keine Lust habe, jeden Fetzen rauszupopeln. Schlimmer sind bei ihm aber die Filzknoten unterm Bauch, die darf ich nicht mal angucken :P

Die Kurzfelligen finden die Bürste ganz ok, die zupft nämlich das juckende Winterfell weg - allerdings muss da der Schwanz auch nicht gebürstet werden ;)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #609 am:

Willie lässt sich je nach Grundstimmung bürsten, auch den Schwanz. Ich durfte ihm gestern sogar den Bauch flauschen. Was weiterhin ein Problem ist, er lässt sich nicht hochnehmen, aber das ist uns wichtig.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #610 am:

Das Problem hab ich leider immer noch - nach fast 16 Jahren.
-
-
Schlimmer geht immer
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #611 am:

Hochnehmen war hier bei neu zugelaufenen Tigern auch erst immer gruselig, hat sich aber mehr oder weniger schnell gegeben. Da Willie ja schon recht viel Vertrauen zu Euch hat wird sich das vermutlich auch bald geben.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #612 am:

Mit Kalle habe ich geübt, nun klappt das gut, wenn er gerade Lust hat. Hochheben ist ja eigentlicht Ganzkörperkuscheln ;D ;D ;D . Gestern spazierte er auf meinen Schoß und legte sich da hin.

Und da Willie gerne kuschelt, klappt es sicher irgendwann. Man muss halt am Ball bleiben und klein anfangen.
Sonnige Grüße, Irene
Ruth66

Ruth66 » Antwort #613 am:

Max lässt sich problemlos den Bauch kämmen, selbst die Innenseiten der Hinterbeine. Kämmen nur das Vorderteil, dafür sieht er gegen Wintermitte reichlich verboten aus, da ich die Fellknoten der hinteren Hälfte rausschneiden muss. Hochnehmen mag er überhaupt nicht, da rollt er sich regelrecht ein und verschwindet in der Armbeuge.

Pünktchen und Anton sind da problemlos, Anton mag sich nicht am Bauch kraulen lassen, aber unterm Kinn. Beide lassen sich gerne hochnehmen und tragen. Pünktchen schaut dann immer verdattert aus der Wäsche, wenn ich ihn runtersetze, weil er mir zu schwer wird.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #614 am:

Da muss ich mal angeben, Bobsi lässt sich problemlos hochnehmen und dabei am Bauch kraulen, der findet das super ;D Naja, der findet es grundsätzlich super, wenn man ihn anfasst :P
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten