News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Elbflorenz schneiden (Gelesen 215 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Antida
Region: Südl. Oberpfalz, bei Regensburg

Elbflorenz schneiden

Antida »

Hier stehen zwei Elbflorenz nebeneinander, leider zunehmend schattig.
Eine ist ein Einbein (nicht, dass die zweite recht viel üppiger wäre) mit mehreren Austrieben an drei Stellen.

Wie soll ich dieses Teil schneiden? Die beiden oberen Besen würde ich eh entfernen; soll ich den unteren auch noch wegnehmen?
Dateianhänge
IMG_4968.jpeg
IMG_4969.jpeg
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Elbflorenz schneiden

martina 2 » Antwort #1 am:

Hm. Bei mir werden THs gar nicht so groß, oft muß ich sie im Frühjahr mehr oder weniger bodeneben schneiden. Da ich aber diesbezüglich nicht zimperlich bin, würde ich jedenfalls dort, wo drei Triebe aus einer Stelle wachsen, erst einmal zumindest einen schwächeren entfernen, ev. sogar zwei, schwarze Stummel sowieso, möglichst nahe am Stamm. Und dann weitersehen und kürzen... aber vermutlich gibt es Berufenere :)
.
Duftet die Elbflorenz wirklich ihrem Ruf gemäß?
Schöne Grüße aus Wien!
Antida

Antida » Antwort #2 am:

Danke Dir, Martina!
Dann schneide ich auch mal ein bisschen radikaler!

Und ja, ich finde den Duft von Elbflorenz ganz fantastisch, intensiv, irgendwie zitronig.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Solange sie nicht nach Elbe riecht ;D

Das Holz sieht mir verdächtig dunkel aus, ich vermute, die musst du eh ziemlich runternehmen. Notfalls bis fast runter.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antida

Antida » Antwort #4 am:

Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich meine, das ist normal bei Elbflorenz.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #5 am:

Nö, Medi, das sind wohl die älteren Triebe bzw. Stummel. Ich würde sowieso den obersten mit den drei Trieben wegschneiden, ebenso den in der zweiten Etage mit dem Kleinen und ev. noch den darunter. Und dann weiter oben kürzen, nicht zu knapp. Weiter runter geht immer noch, wenn man sieht, wie die Rose austreibt.
Schöne Grüße aus Wien!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #6 am:

Ich bin zwar keine Profi, aber ich werde ganz unten abschneiden, damit der Strauch sich neu aufbaut und ansprechende Habitus bekommt. Die Beine sind ja nicht zu alt, die treiben schon aus.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #7 am:

Elbflorenz schätze ich sehr und das will etwas heißen :D Gerade im Vergleich zu den historischen Teehybriden ist sie tatsächlich eine ganz andere Welt. Das gebe ich zwar ungern zu, aber manchmal sind die modernen Züchtungen einfach besser.
Hier ein paar Septemberblüten

Bild
Bild

Sie ist hier auch mehrfach zurückgefroren, so dass ich sie bodennah abschneiden musste. Wie bei dir, Antida, stehen hier deshalb auch ebenfalls 2 Rosen nebeneinander. Durch den tiefen Rückschnitt haben sich sich deutlich tiefer verzweigt und besitzen natürlich auch mehr Basistriebe. Die Farbe des Holzes hingegen ist tatsächlich " normal", diese Rose färbt sich schnell aber durchaus ungleich um.

Ich würde wohl eine der beiden Rosen wirklich drastisch zurückschneiden. Bei der anderen würde ich etwa ein Drittel wegnehmen und die Triebe auf wenige Augen einkürzen.
Wenn dir allerdings das Beet im Sommer durchaus gefällt - und die nackten Beine gar nicht auffallen- kannst du auch nur ein wenig die Langtriebe schneiden und dann die Seitentriebe auf wenige Augen kürzen. Dann würde ich aber im nächsten Frühjahr mal einen Komplettrückschnitt wagen. Diese Rose verträgt das wirklich gut.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Ludwig von Mises
Antworten