News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1247718 mal)
Moderator: AndreasR
-
GartenHiasl
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Hat jemand Erfahrung mit Magnolia figo, speziell der Winterhärte? Gab's letztens bei einer Gärtnerei bei mir um die Ecke und war zu schön, um nicht mitgenommen zu werden. Habe einen Standort im Auge, der zwar volle Südseite hat, aber auch recht kälteexponiert ist. Wenn die Winterhärte wirklich die versprochenen -15 Grad sind, dann sollte das kein Problem sein, aber wenn das eine Marketingaussage ist...
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
In der gartenpraxis wurde sie schon vorgestellt. Es gibt verschiedene Kultivare, die sollen zwischen -9,5°C bis -15°C aushalten, siehe hier: Magnolia figo.
Ich hatte schon mal eine, aber sie wirkt ganz anders als eine Magnolie mit ihren Blüten, die kaum aus dem (immergrünen) Laub hervorschauen. Habe sie dann verschenkt. Und überhaupt komme ich aus einer Ecke, wo ich eher über Regenfestigkeit referieren kann als über Frosthärte.
Ich hatte schon mal eine, aber sie wirkt ganz anders als eine Magnolie mit ihren Blüten, die kaum aus dem (immergrünen) Laub hervorschauen. Habe sie dann verschenkt. Und überhaupt komme ich aus einer Ecke, wo ich eher über Regenfestigkeit referieren kann als über Frosthärte.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Es gibt hier einen Faden dazu. Magnolia (Michelia) figo- hart?
Ich habe mich hier nicht getraut, diese Art zu kultivieren. Aber wenn du sie ohnehin schon gekauft hast, dann heißt es ausprobieren.
Wenn sie an deinem Standort eine hohe Wärmesumme abbekommt, kann sie möglicherweise gut ausreifen und dadurch winterhärter werden.
Ich habe mich hier nicht getraut, diese Art zu kultivieren. Aber wenn du sie ohnehin schon gekauft hast, dann heißt es ausprobieren.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die gibt’s inzwischen jedes Frühjahr in Holland
Ich frage mich, ob ich die ‚Kai Parris‘ zu einem Kronenbäumchen aufasten soll….so gut, wie sie die letzten 3 Jahre gewachsen ist….

Ich frage mich, ob ich die ‚Kai Parris‘ zu einem Kronenbäumchen aufasten soll….so gut, wie sie die letzten 3 Jahre gewachsen ist….

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Warum? Offenbar ist doch ausreichend Platz vorhanden.Gartenplaner hat geschrieben: ↑9. Mär 2026, 12:07 Ich frage mich, ob ich die ‚Kai Parris‘ zu einem Kronenbäumchen aufasten soll….so gut, wie sie die letzten 3 Jahre gewachsen ist….
(Hier ist vor 2 oder 3 Jahren durch Schneebruch der Gipfel ausgebrochen. Inzwischen hat sich das Bäumchen recht gut erholt.)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
raiSch:
"Nakamura 3" ist ein Träumchen
Nox:
Wunderschön! Ich hatte kurz Schnappatmung, als ich die Bilder gesehen habe, doch dann ging es auch hier recht schnell...
Fragrant Cloud

Mag. Royal Star

Genie ziert sich noch ein wenig, hat dieses Jahr aber endlich ein paar mehr Blüten, doch jetzt kommt ja erst mal der große Regen...
"Nakamura 3" ist ein Träumchen
Nox:
Wunderschön! Ich hatte kurz Schnappatmung, als ich die Bilder gesehen habe, doch dann ging es auch hier recht schnell...
Fragrant Cloud

Mag. Royal Star

Genie ziert sich noch ein wenig, hat dieses Jahr aber endlich ein paar mehr Blüten, doch jetzt kommt ja erst mal der große Regen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Sehr schöne Blüten sind das bei Dir, Jule !
Es ist ein Jammer, raiSCH, ich habe den Eindruck, wir erleben gerade eine Verarmung der Kultursorten.
Meine rosane Fraktion ist irgendwie nicht so wüchsig wie die weisse unten im feuchten Bachgrund. Ich habe noch eine Forrest Pink, die krepelt seit 2022 herum und eine Pickard's Sundew, die auch nicht in Gang kommt. Immerhin hat letztere dieses Jahr ein paar Blüten, muss noch mal hin für's Photo-Shooting.
Es ist ein Jammer, raiSCH, ich habe den Eindruck, wir erleben gerade eine Verarmung der Kultursorten.
Meine rosane Fraktion ist irgendwie nicht so wüchsig wie die weisse unten im feuchten Bachgrund. Ich habe noch eine Forrest Pink, die krepelt seit 2022 herum und eine Pickard's Sundew, die auch nicht in Gang kommt. Immerhin hat letztere dieses Jahr ein paar Blüten, muss noch mal hin für's Photo-Shooting.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich habe einen zwiespältigen Eindruck: Das Angebot in den Gartencentern und Baumärkten konzentriert sich auf sehr wenige Sorten, aber Spezialbetriebe wie lunaplant bieten nahezu eine Überfülle an, ständig neue Kreuzungen. Eisenhut bietet so gut wie alle Nakamura-Züchtungen an.
Es geht los.
https://www.wilhelma.de/aktuelles/aktue ... hbarometer
Da stehen noch die Magnolien aus dem 19. Jahrhundert.
https://www.wilhelma.de/aktuelles/aktue ... hbarometer
Da stehen noch die Magnolien aus dem 19. Jahrhundert.
Grün ist die Hoffnung
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Das große Bild ist aber (noch) nicht aktuell?
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gartenplaner:
Bei Magnolien kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber meine Kay Parries hab ich letztes Jahr etwas beigeschnitten und nun kann sie machen, was sie mag...

Frage:
Hat jemand eine Magnolie 'Fairy Blush' und wie sind Eure Erfahrungen mit ihr?
Ich empfinde meine als echte 'Zicke'...Ich hab sie in einem entsprechend großen Kübel, sie hat letztes Jahr auch geblüht, aber sonst werden die Blätter oft sehr schnell unschön oder sie wirft sie ab, Sonne verträgt sie hier nur ganz wenig, ich überlege echt, sie abzugeben...
Bei Magnolien kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber meine Kay Parries hab ich letztes Jahr etwas beigeschnitten und nun kann sie machen, was sie mag...

Frage:
Ich empfinde meine als echte 'Zicke'...Ich hab sie in einem entsprechend großen Kübel, sie hat letztes Jahr auch geblüht, aber sonst werden die Blätter oft sehr schnell unschön oder sie wirft sie ab, Sonne verträgt sie hier nur ganz wenig, ich überlege echt, sie abzugeben...
Liebe Grüße von der Jule
nein, aktuell kannst den Stand der Blüten auf der webcam sehen:
https://www.wilhelma.de/aktuelles/webcam
Grün ist die Hoffnung
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Schade.Jule69 hat geschrieben: ↑10. Mär 2026, 13:37 Frage:
Meine sieht gut aus, im letzten Jahr hatte sie recht gut geblüht und ist auch ordentlich gewachsen. Bis heute bekam sie hauptsächlich Abendsonne, nun hat der Gartennachbar die Brombeeren am Zaun gerodet. Also nun auch Mittagssonne. Sie steht in der Ecke ungefähr das dritte Jahr.