Ich werde jetzt einfach abwarten und hoffen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus ab 2024 (Gelesen 99832 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Helleborus ab 2024
Helleborus thibetanus in Vollblüte. Was mir etwas Sorgen macht, dass bei dem schönen Wetter kaum Hummeln oder Bienen unterwegs sind. Bin gespannt wie die Samenernte ausfällt.
sapere aude
Klasse Pflanze, so stattlich ist meine noch nicht.
If you want to keep a plant, give it away
-
knorbs
Das sind mehrere thibetanus, i.d.R. einstängelig mit mehreren Blüten wie auf diesem schon älterem Foto.
sapere aude
- Darena
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Hab gerade nochmal bei Zombie nach den Wurzeln gesehen und ausgewaschen, weil's mir keine Ruhe gelassen hat Hab sie jetzt in Kohlepulver und Bewurzelungsgel getaucht, in reines Perlit und in einen Gefrierbeutel gesteckt. Wahrscheinlich Nekromantie, aber so hab ich zumindest das Gefühl, irgendwas getan zu haben.
Das zweite Teilstück hat gefühlt noch 2 kurze Wurzeln, das hab ich in der Erde gelassen.
Verkettung unglücklicher Umstände. Die Fassade wurde neu gestreichen, der Balkon hat keinen Ablauf, also habe ich dieses Jahr im Winter die Untersetzer unter den Pflanzen gelassen, damit nichts an die Fassade rinnen kann. Wenn's stark geregnet hat, habe ich das Wasser in den Untersetzern mit einer umfunktionierten Ballbrause abgesaugt, trotzdem war es wohl zu nass. Auf die Idee, umgestülpte kleinere Untersetzer unter den Topf zu geben, damit sie über Untersetzerniveau sind, bin ich leider erst jetzt gekommen.
Ich fühle mich gerade, als wäre ich die schlechteste Pflanzenmama ever
lg, Darena
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Helleborus tibetanus ist ja wunderschön. Da habe ich gleich mal nachgelesen. Klingt so, als wäre diese Pflanze nur etwas für GärtnerInnen, die die Herausforderung suchen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Es gibt aber auch deutlich unspektakuläre Versionen von H. thibetanus, da muss man schon ein bisschen suchen.
Sonnige Grüße, Irene
-
knorbs
Helleborus thibetanus würde ich als unkompliziert bezeichnen, sofern der Boden sandig-humos ist. Nach der Ernte sofort ausgesäte Samen keimen willig im nächsten Jahr, aber es dauert einige Jahre bis zur ersten Blüte. Handbestäuben ist mir zu mühsam
, aber da die Pflanzen dicht beieinander stehen, werde ich die Blüten mal "kuscheln lassen".
Hier ein älteres Sämlingsfoto
Hier ein älteres Sämlingsfoto
sapere aude