News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Baumschnitt noch möglich? (Gelesen 384 mal)
Moderator: cydorian
Baumschnitt noch möglich?
Hallo zusammen, wir sind letzte umgezogen. In unserem neuen Garten gibt es einige Obstbäume (Pflaumen, Aprikosen, Kirschen, Nektarine) die wohl seit Jahren nicht gepflegt würden. Ist es möglich und sinnvoll jetzt noch einen Baumschnitt durch zu führen? Vor allem die Pflaumen haben unzählige lange "Wassertriebe".
Herzliche Grüße aus dem fast immer sonnigen Andalusien!
Klareya
Klareya
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Baumschnitt noch möglich?
Du wohnst ja sehr südlich. Ich weiß nicht, was bei euch üblich ist. Ich würde mich bei den von Dir genannten Obstarten immer auf einen Auslichtungsschnitt beschränken, also lieber etwas größere Zweige raus und nicht "schnippeln".
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Normalerweise werden hier die Obstbäume direkt nach der jeweiligen Ernte geschnitten. Zusätzlich bei Bedarf vor Beginn des hiesigen "Winters", meist im November.
Wir hatten diesmal einen für unser Klima recht langen, kalten und sehr feuchten Winter.
Eigentlich blühen um diese Zeit schon die ersten Obstbäume, vor allem Pfirsich und Aprikose.
Im Moment schwellen zwar die ersten Knospen aber die Blüte ist später als sonst. Deshalb meine Frage ob ein Schnitt jetzt noch möglich und ggf. sinnvoll erscheint.
Wir hatten diesmal einen für unser Klima recht langen, kalten und sehr feuchten Winter.
Eigentlich blühen um diese Zeit schon die ersten Obstbäume, vor allem Pfirsich und Aprikose.
Im Moment schwellen zwar die ersten Knospen aber die Blüte ist später als sonst. Deshalb meine Frage ob ein Schnitt jetzt noch möglich und ggf. sinnvoll erscheint.
Herzliche Grüße aus dem fast immer sonnigen Andalusien!
Klareya
Klareya
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier blühen die Aprikosen seit rund einer Woche und viele sagen, kurz vor der Blüte ist der beste Zeitpunkt, weil da am wenigsten Bakterieninfektionen in die Schnittstellen eindringen. Der Wuchs wird durch so späte Schnitte kaum noch angeregt, aber besser als der Schnitt im Sommer nach der Ernte ist es allemal.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Bergischer Apfel
Klar kann man jetzt Bäume schneiden. Nach der Ernte gilt vielleicht für Kirschen, für Äpfel usw. aber eher nicht.
Das hängt immer davon ab was man mit dem Schnitt erreichen will und wie gut der Baum die Wunden abschließt, und wie gut man sieht, welche Äste raus müssen.
"Wassertriebe" sind per se nicht schlecht und können oft gut dafür genutzt werden eine neue Leitasteverlängerung zu ziehen oder als Fruchholz genutzt werden. Wunden über 5cm Durchmesser vermeiden.
Am besten mal die kostenlosen Online-Seminare der Obstabumschnittschule anhören, sind immer Dienstags Abends, die Links zu den Videos sind meine ich noch was länger gültig.
https://www.obstbaumschnittschule.de/online-seminare/
LG
Das hängt immer davon ab was man mit dem Schnitt erreichen will und wie gut der Baum die Wunden abschließt, und wie gut man sieht, welche Äste raus müssen.
"Wassertriebe" sind per se nicht schlecht und können oft gut dafür genutzt werden eine neue Leitasteverlängerung zu ziehen oder als Fruchholz genutzt werden. Wunden über 5cm Durchmesser vermeiden.
Am besten mal die kostenlosen Online-Seminare der Obstabumschnittschule anhören, sind immer Dienstags Abends, die Links zu den Videos sind meine ich noch was länger gültig.
https://www.obstbaumschnittschule.de/online-seminare/
LG