News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im März (Gelesen 2609 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeiten im März

AndreasR » Antwort #75 am:

Ich versuche, bei der Gartenarbeit eine bestimmte Tätigkeit nicht zu lange zu machen, dann gibt's in der Regel auch nur selten Probleme mit "Rücken" und dergleichen. Gelegentliche Pausen müssen natürlich auch sein, das ist nicht anders als im Büro, wenn man da stundenlang am Stück vor dem Bildschirm sitzt, tut einem danach auch alles weh. Und klar, je älter man wird, desto unnachgiebiger zeigt einem der Körper, wo die Grenzen sind. Nach so einem Gartentag tut mir natürlich auch erstmal alles weh, aber das vergeht zum Glück meist schnell, wenn nicht, habe ich es übertrieben. Wenn das Wetter es zulässt, bin ich am Wochenende oder im Urlaub locker fünf oder sechs Stunden im Garten, mindestens eine Stunde geht dann aber für Pausen oder "Gartengucken" drauf, man will die Früchte seiner Arbeit ja auch genießen. :)
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #76 am:

Nox hat geschrieben: 8. Mär 2026, 22:13 Sehr schön, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ist das ein Cercis Forest Flame oder Forest Pansy ? Vielleicht lieber doch nicht rausnehmen und höher pflanzen, die sollen empfindliche Wurzeln haben.
Das ist Carolina Sweetheart, eine ziemlich bunte Sorte, aber auf dem Holzdeck gefällt sie mir. Ich habe sie gestern nicht höher pflanzen können, die Wurzeln hielte fest im Boden, sind offenbar seit dem letzten Umpflanzen vor einem Jahr schon in den Boden darunter gewandert.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #77 am:

Hab am Wochenende Holz umgeschichtet, weil die Nachbargarage im März wegkommt und der Stapel das nicht überstanden hätte. Erde geholt und die Hochbeete wieder nachgefüllt, Regentonnen angeschlossen, Winterschutz entfernt, ein paar Stauden geschnitten und mein Zwerg-Zebragras geteilt (hat sich sehr gewehrt :P) und in zwei Töpfe gesetzt. Jetzt langt es erstmal wieder, mein Rücken braucht Ruhe und Wärme ;).
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #78 am:

Da sagst Du was, Marianna ! Ich will mal so langsam in Rente gehen und mein Nachfolger will die olle Halle abreissen, in der mein Holz nach dem Sturm vor 2 Jahren lagerte. Also hatte ich mehrere Kubikmeter zu räumen, sie kamen in die halbleere Holzhütte bei meinem Haus. Viele Scheite waren zu dick, also schön handlich spalten (elektrischer Holzspalter), in den Hänger legen, wieder ausladen. Glaube, es waren 12 m3. Für den Rest helfen mir gute Freunde mit ihren alten Bauernhof-Hangars aus. Es lagern noch krumme, zu lange, verwachsene (schwer spaltbare) Haufen, die ich vorher aussortiert hatte. Mal schauen, ob ich Nachlese halte. 2 Paletten könnte ich noch füllen.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #79 am:

Wow... 12 Kubikmeter... da warst du aber ganz schön fleißig :o. Bei mir war es deutlich weniger und erst wenn die Garage weg ist, kommt wieder neues Holz. Dann hol ich mir aber einen Helfer.

Heute Salatpflänzchen ins Hochbeet gesetzt, die sind mir letzte Woche im Baumarkt in den Wagen gehüpft. Den Kohlrabipflänzchen habe ich mit aller Willenskraft widerstanden, die sind einfach noch zu früh hier und der Salat bekommt notfalls eine Abdeckung.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #80 am:

Wir heizen quasi mit dem Holzofen und brauchen auch immer einiges.
GG füllt gerade das Lager auf, 2/3 waren leer, er hat beim Förster 14m³ bestellt.
Ich muss zum Glück "nur" stapeln.
Ich war heute im Baumarkt, ein paar Farbtupfer holen in Form von Hornveilchen fürs Beet vorm Haus, bis das Geranium dort blüht und für die Töpfe auf der Terrasse Primeln.
Weinkistenregal ist heute auch dran gewesen, ich habe beschlossen mir noch 3 zu holen und eine Kiste dann zu bepflanzen.
Heute Morgen habe ich auf der Terrasse gefrühstückt. 8) Ein Zaunkönig ist mir um die Füße gehüpft.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #81 am:

Nach den Hornveilchen habe ich die Tage auch schon geschaut, aber eigentlich habe ich gar keinen Platz dafür, am Eingang stehen immer noch die Cyclamen persicum, die wollen mit dem Blühen gar nicht aufhören. Eigentlich kaufe ich jedes Jahr welche, jedes Jahr eine andere Farbe, vielleicht nehme ich irgendwann noch ein Tray von der Resterampe mit.

Heute habe ich aber erst einmal wie geplant meinen Staudenschnitt gehäckselt, acht randvolle Fangkörbe sind es geworden, und die Kompostbox ist mit einem halben Meter Häckselgut befüllt. Fertig bin ich noch nicht, es steht noch der Rückschnitt des Hangbeets an, aber es geht halt immer nur eins nach dem anderen. Bis 18:45 Uhr habe ich gearbeitet, und dann im allerletzten Tageslicht noch alles wieder weggeräumt.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #82 am:

Heute habe ich wegen den Terminen eine freie Tag genommen. Leider nur wenig Zeit für den Garten gehabt. Heute Morgen habe ich bei uns im Ort eine blühende Forsythien gesehen, deswegen habe ich mich für Rosenschnitt entschieden. Meine Rosen sind noch klein, es geht schnell.
Meine zwei Sternenflor-Rosen haben mich wieder gefoltert ;D ich habe ein Obelisk gekauft und eine Sternenflor hochgebunden. Die andere habe ich klassisch geschnitten. Werde schauen, welche mir besser gefallen wird.
Dann habe ich Rosenbeet gejätet. Und die Stauden runtergeschnitten.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #83 am:

Mit älteren Rosen und großem Garten dauert der Rosenschnitt leider länger, wurde heute wieder nicht im alten Garten fertig. Da denkt man, bei einmal blühenden Rosen müßte man jetzt nichts machen, aber es gibt auch dürre Triebe und man kämpft sich durch dornige Sträucher, um sie zu entfernen.
Immerhin habe ich heute den Mietergarten nebenan fertig gemacht, also Beete von Unkraut und dürren Stauden befreit.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170

mora » Antwort #84 am:

Am Wochenende wollte ich ein wenig Kompost verteilen, einen Eimer gefüllt und schwupps liegt da ne Blindschleiche....
Hab gleich aufgehört und wieder zugedeckt, sorry... Aber ist schon warm genug.

Gestern das erste mal im neuen Jahr gemäht und angefangen zu vertikutieren.
600kg Sand besorgt, 100L Erde. Die neue Rasenrakel will eingeweiht werden :)
Dateianhänge
Blindi.jpg
Antworten