News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primeln nach dem Einsetzen wie pflegen? (Gelesen 2075 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Drainagefan
- Full Member
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Primeln nach dem Einsetzen wie pflegen?
Danke dir, ich habe hauptsächlich gefragt, weil die Primeln ja zum Entfernen der Erde gewässert wurden. Bis zum 14. März soll es nicht regnen und viel Sonne geben. Dann soll es einen Temperatursturz geben und vielleicht einige Tage schneien oder regnen. Freu, endlich wird die Regentonne voll. Dann kann ich gezielt gießen und muss nicht Leitungswasser nehmen.
LG Horst
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich gieße meist nicht an, sondern drücke nur mit etwas gespreizten Fingern die Erde an. Es geht da nur um Bodenschluss, dass die Wurzeln nicht in der Luft hängen.
Da ist mir ein mechanisch rückverdichteter Boden lieber, beim gießen verschlämmt man zu oft die Bodenstruktur, zerstört das Gefüge.
Deshalb auch nur die 0mm tiefer lockern, das unten noch ungestörter Boden mit intakten Kapillaren ist. Alles was obendrüber gelockert wurde, trocknet früher oder später aus, führt also zu Wasserverlust.
Aktuell ist durch den Winter noch viel Feuchtigkeit im Boden. Falls gießen notwendig werden sollte, kannst du auch Salatwaschwasser und ähnliches nehmen, um nicht frisches Leitungswasser benutzen zu müssen.
Da ist mir ein mechanisch rückverdichteter Boden lieber, beim gießen verschlämmt man zu oft die Bodenstruktur, zerstört das Gefüge.
Deshalb auch nur die 0mm tiefer lockern, das unten noch ungestörter Boden mit intakten Kapillaren ist. Alles was obendrüber gelockert wurde, trocknet früher oder später aus, führt also zu Wasserverlust.
Aktuell ist durch den Winter noch viel Feuchtigkeit im Boden. Falls gießen notwendig werden sollte, kannst du auch Salatwaschwasser und ähnliches nehmen, um nicht frisches Leitungswasser benutzen zu müssen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Drainagefan
- Full Member
Stängelprimel nur einjährig?
Ich bin nicht schlau zu Stängelprimel geworden. Nennt man die auch Primula elatior? Eine Webseite schrieb, die ist nur 1-jährig.
Es gibt sie gerade im Angbot: https://www.aldi-sued.de/produkt/garden ... 0000707787
Es gibt sie gerade im Angbot: https://www.aldi-sued.de/produkt/garden ... 0000707787
LG Horst
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Re: Stängelprimel nur einjährig?
Nein, die sind mehrjährig. Und versamen sich auch gut.
Das, was ist in Angebot, ist mit Sicherheit keine Primula elatior. Es ist eine großblumige Hybride.
Das, was ist in Angebot, ist mit Sicherheit keine Primula elatior. Es ist eine großblumige Hybride.
- Drainagefan
- Full Member
Vielen Dank,
dann hätte ich sie doch kaufen sollen. Es wäre aber schwierig gewesen, da ich dann 2 Primula vulgaris umsetzen hätte müssen, die schon 1x vor 1 Woche umgesetzt wurden.
dann hätte ich sie doch kaufen sollen. Es wäre aber schwierig gewesen, da ich dann 2 Primula vulgaris umsetzen hätte müssen, die schon 1x vor 1 Woche umgesetzt wurden.
LG Horst
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier im Vorgarten fängt so eine Stängelprimel, letztes Jahr bei ALDI gekauft, gerade wieder mit der Blüte an. Es gilt das gleiche wie bei den anderen Primeln, beim Auspflanzen das Torfsubstrat nach Möglichkeit entfernen und für einen guten Bodenschluss sorgen.
Sammele erst einmal Erfahrungen mit den schon gepflanzten Primeln, diese Hybriden sind eigentlich jedes Jahr bei Discounter und Co. zu finden, Du versäumst also nichts. Ich füge Deine Threads mal zusammen, noch einen Primel-Thread brauchen wir nun wirklich nicht...
Sammele erst einmal Erfahrungen mit den schon gepflanzten Primeln, diese Hybriden sind eigentlich jedes Jahr bei Discounter und Co. zu finden, Du versäumst also nichts. Ich füge Deine Threads mal zusammen, noch einen Primel-Thread brauchen wir nun wirklich nicht...
- Drainagefan
- Full Member
Du hast recht. Ich muss besser über das Design nachdenken. Ich wollte schnell die noch freien Plätze füllen. Niedrig und hoch zu mischen, muss gut überlegt sein.
Wie kommen den Primeln mit einer Mischung aus Halbschatten und Schatten klar? Ich habe da einen Platz, der ist im Frühling ziemlich schattig, schwer zu sagen wieviel direkte Sonne jetzt im Frühling da ist, im Sommer reicht es für Yuccas.
LG Horst
- AndreasR
- Garten-pur Team
Meine Feld-, Wald- und Wiesen-Primeln im Garten kommen damit problemlos klar, die haben teils nur ein, zwei Stunden Sonne am Tag, blühen vielleicht nicht ganz so üppig wie der Rest, ansonsten geht es ihnen aber gut.
- Drainagefan
- Full Member
Danke für den Hinweis. Die Lichtverhältnisse sind bei mir extrem unklar. 2m daneben kann völlig anders sein, wie ich gemerkt habe.
Gut, dass ich nicht überstürzt gepflanzt habe, passt eigentlich nicht zu mir, nicht alles vorher zu überlegen. Ich plane zu den niedrigen Primeln nächstes Jahr niedrige dazu zu geben und im Schattenbereich mit Vormittagssonne die hohen Primeln zu probieren.
Ich habe bei andereren Pflanzen, speziell Storchschnabel festgestellt, da ist im Blühverhalten ein riesiger Unterschied, ob es Vormittagssonne oder Nachmittagssonne gibt. Ein paar Meter daneben und die Blühfreudigkeit ist bei gleicher Pflanze deutlich unterschiedlich. Der Schatten des Hauses ist kompliziert.
Gut, dass ich nicht überstürzt gepflanzt habe, passt eigentlich nicht zu mir, nicht alles vorher zu überlegen. Ich plane zu den niedrigen Primeln nächstes Jahr niedrige dazu zu geben und im Schattenbereich mit Vormittagssonne die hohen Primeln zu probieren.
Ich habe bei andereren Pflanzen, speziell Storchschnabel festgestellt, da ist im Blühverhalten ein riesiger Unterschied, ob es Vormittagssonne oder Nachmittagssonne gibt. Ein paar Meter daneben und die Blühfreudigkeit ist bei gleicher Pflanze deutlich unterschiedlich. Der Schatten des Hauses ist kompliziert.
LG Horst
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ja, man muss ganz einfach viel probieren und vor allem noch genauer beobachten, denn all das theoretische Gärtnerwissen, was man sich aneignet, ist eben nur bedingt tauglich für den eigenen Garten. Ich habe da auch schon einiges an Lehrgeld zahlen müssen, Plätze, die ich für recht schattig hielt, waren dann doch sonniger, und umgekehrt. Entweder kommt man dann mit dem Gießen nicht hinterher, oder die Pflanzen werden gnadenlos überwuchert, weil sie entweder viel zu stark wachsen, oder aber nicht vom Fleck kommen. Idealerweise probiert man erstmal mit günstigen Pflanzen, ob die angedachten Pflanzplätze tatsächlich funktionieren, so bekommt man nach und nach ein Gefühl dafür, was wo im eigenen Garten gut gedeiht.
- Drainagefan
- Full Member
Ich glaube der Haken ist der Klimawandel. Primeln, die sich vor 20 Jahren in praller Sonne etabliert haben, kann man mit heute nicht vergleichen. Vor 20 Jahren hat es im Frühjahr noch viel mehr geregnet. Mein Garten lechzt im März nach Regen.
LG Horst
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Das ist möglich, manche Pflanzen kamen prima mit den Verhältnissen im Garten klar. Ich beobachte aber auch, dass einige zunehmend Probleme an ihren Standorten bekommen. Das macht das Gärtnern tlw. enorm schwierig.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- AndreasR
- Garten-pur Team
Der Klimawandel hat sicher seinen Anteil daran, dass auch alte Hasen sich auf veränderte Bedingungen einstellen müssen und Erfahrungen aus der Vergangenheit zum Teil revidiert werden müssen. Zu trocken ist es hier im Garten jedenfalls nicht, eher noch zu nass, zumindest aber nass genug, so dass alles noch gut versorgt ist. Vor ein paar Jahren gab es aber bereits im April eine wochenlange Dürre, so dass selbst mein fetter Lehmboden hier dermaßen austrocknete, dass ich zu dieser Jahreszeit mit Schlauch und Gießkanne unterwegs war, während es sonst frühestens im Mai/Juni zu trocken wird.
Leider ist mittlerweile keine Regelmäßigkeit mehr festzustellen, Trocken- und Regenphasen wechseln sich unregelmäßig miteinander ab, so dass das Pendel oft von einem Extrem ins andere schlägt. Gleiches gilt z. B. mit dem Temperaturverlauf, im Winter stürzen die Temperaturen binnen weniger Tage von deutlichen Plusgraden auf Dauerfrost, darauf kann sich die Natur überhaupt nicht einstellen. Neue Trends wie "trockenheitsverträglich Pflanzen" habe ich versucht, umzusetzen, mit dem Ergebnis, dass die Trockenheitskünstler hier allesamt ersoffen sind oder überwuchert wurden. Nur solche, die mit beiden Extremen zurechtkommen, sind hier im Garten dauerhaft, und zum Glück gehören Primeln, wenn sie einmal etabliert sind, dazu.
Leider ist mittlerweile keine Regelmäßigkeit mehr festzustellen, Trocken- und Regenphasen wechseln sich unregelmäßig miteinander ab, so dass das Pendel oft von einem Extrem ins andere schlägt. Gleiches gilt z. B. mit dem Temperaturverlauf, im Winter stürzen die Temperaturen binnen weniger Tage von deutlichen Plusgraden auf Dauerfrost, darauf kann sich die Natur überhaupt nicht einstellen. Neue Trends wie "trockenheitsverträglich Pflanzen" habe ich versucht, umzusetzen, mit dem Ergebnis, dass die Trockenheitskünstler hier allesamt ersoffen sind oder überwuchert wurden. Nur solche, die mit beiden Extremen zurechtkommen, sind hier im Garten dauerhaft, und zum Glück gehören Primeln, wenn sie einmal etabliert sind, dazu.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Obwohl es hier recht trocken ist, fast immer, komme ich mit Primeln gut zurecht.
Aber gar nicht mit langstieligen großblumigen, auch bei den gefüllten,
auch bei den Silver- und Goldlaced hab ich schon ganze CC-Container umsonst gepflanzt.....
Aber gar nicht mit langstieligen großblumigen, auch bei den gefüllten,
auch bei den Silver- und Goldlaced hab ich schon ganze CC-Container umsonst gepflanzt.....
Gruß Arthur
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ich hab hier auch nur die normalen Primeln, die wachsen fröhlich vor sich hin und trotzen dem Wetter. Andere versuche ich gar nicht erst 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)