News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 39785 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
adiclair
Region: Uckermark

Re: Tomaten 2026

adiclair » Antwort #330 am:

Ivoch hat geschrieben: 8. Mär 2026, 13:07Ich werde die Bögen aus Bewehrungsstahl machen, glatt wenn ich sowas finden kann, geriffelt wenn nicht.
Und wie lange soll dieser Stahl rostfrei bleiben? Warum keine Bögen aus Fiberglas?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Rou Fu Rong
Region: Unterfranken
Höhe über NHN: 117 m ü. NN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rou Fu Rong » Antwort #331 am:

Und mal wieder wurde fasches Saatgut verschickt.... Habe mich so auf die Brandywine Sudduth Strain gefreut.
Wie man sieht..... keine Kartoffelblätter.
Mal schauen was raus kommt. Hoffentlich schmeckt sie wenigstens.😅
Dateianhänge
20260310_125811.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #332 am:

Saatgutkauf ist Vertrauenssache. Wenn man professioneller Händler sein möchte, sollte die Sorte schon stimmen.

Adiclair: die Baustahlstangen waren noch nie rostfrei und das macht auch nichts, weil man sie eh nicht wirklich sieht.
An Glasfaserstäbe könnte ich Massenweise drankommen, die gibts in den Weinbergen, aber möchte keiner, weil man sie ohne Handschuhe kaum anfassen kann. Deshalb die dünnen Stahlstickel als Ersatz dafür. Die sind aber zum stäben von zB Rosenkohl, Auberginen, Paprika usw. Die Glasfaserstangen sind noch unstabiler. Ich ahbe dafür auch 30 Rohre aus Edelstahl rumstehen.

Der Baustahl als Erdspieß für die Trinkwasserleitungsbögen ist 8 bis 10mm. Ich nehme nicht Baustahl als Brücke für einen Kleintunnel, sondern nur zum fixieren der Bügel (Trinkwasserleitung). Ich überspanne damit 2,2m breite.
Gemüse Vlies Lochfolie.jpeg
Folienkleintunnel.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ivoch

Ivoch » Antwort #333 am:

thuja thujon hat geschrieben: 10. Mär 2026, 13:37Der Baustahl als Erdspieß für die Trinkwasserleitungsbögen ist 8 bis 10mm. Ich nehme nicht Baustahl als Brücke für einen Kleintunnel, sondern nur zum fixieren der Bügel (Trinkwasserleitung). Ich überspanne damit 2,2m breite.
Warum nimmst du Plastikrohre für die Bügel und nicht einfach Baustahl? Und meinst du solche Folie zum Beispiel?
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #334 am:

Ivoch hat geschrieben: 10. Mär 2026, 19:32
Warum nimmst du Plastikrohre für die Bügel
Ist doch ganz einfach: weil sie biegsam sind.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #335 am:

Rou Fu Rong hat geschrieben: 10. Mär 2026, 13:02 Und mal wieder wurde fasches Saatgut verschickt.... Habe mich so auf die Brandywine Sudduth Strain gefreut.
Wie man sieht..... keine Kartoffelblätter.
Mal schauen was raus kommt. Hoffentlich schmeckt sie wenigstens.😅
Da steht aber 'Strain'. Würde ich als ungefestigte Zuchtlinie interpretieren.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #336 am:

Ja, weil sie biegsam und glatt sind.
Die verlinkte Folie, auf keinen Fall. 500 Loch pro Quadratmeter ist die Folie für Frühanbau, Vlies bringt aber mehr. Manchmal die Doppelbedeckung, wenn es hart auf hart kommt. Tomaten profitieren von der Gemüseverfrühung aber weniger, als Frostschutz mal ok, aber wenn sie vor Mitte April draußen stehen nehmen sie doch kaum Platz weg, da geht noch ein normales Frühbeet als Schutz, wenns zum auspflanzen noch zu früh ist.

Hyla, ja, Strain, da könnte man meinen da steckt was dahinter, was registriertes, etwas, womit man sich schon mal mit beschäftigt hat. Kurz vor Sortenanmeldung, Versuchssaatgut usw. Küchenabfall vom Tomatenputzen hat allerdings nicht viel mit `Strain´ zu tun. Vielleicht doch nur Aneignung fremder Kulturen?
Hyla

Hyla » Antwort #337 am:

Auf dieser Hanfseite ist das nochmal erklärt mit dem Strain: https://greenmedical.health/de/cannabis ... der-strain
Die Chilifans haben sich darüber aber auch schon einen Kopp gemacht: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/ ... ung.19314/
Im Deutschen wäre die bessere Bezeichnung 'Kultivar'.
Liebe Grüße!

ThomatoGarden
Region: Münsterland
Höhe über NHN: 50
Bodenart: Sand

ThomatoGarden » Antwort #338 am:

Brandywine Sudduth Strain ist einfach nur ein Name für eine über 100 Jahre alte Sorte. Der Saatguterhalter Ben Quisenberry erhielt diese Sorte von
Dorris Sudduth Hill in den 1980 Jahren, in deren Familie wurde die Sorte sei 80 Jahren angebaut.
Ausführlich auf Deutsch : Brandywine Tomaten Linie von Doris Sudduh
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #339 am:

Guten Morgen ihr Tomatenspezies,

gestern habe ich endlich Tomaten gesät. normalerweise säe ich ein paar frühe Sorten Ende Februar und die anderen dann etwa Mitte März.

Dieses Jahr bin ich aber vom 25. 3. bis 10.4 im Urlaub. GG bleibt zuhause und kann gießen. Aber pikieren muss ich schon selber. Ich fürchte, das könnte genau in meinen Urlaub fallen.

Von der Aussaat bis zum Pikieren, wie lange dauert das? Ist da ein Monat zu lang? ???

@ Mottischa, Pummelfee, lustiger Name, wie ist die denn?
Himbeerrose ist meiner Erfahrung nach dieselbe Sorte wie Gartenperle, kennst du die auch?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Rou Fu Rong
Region: Unterfranken
Höhe über NHN: 117 m ü. NN

Rou Fu Rong » Antwort #340 am:

Interessant. Dachte Brandywine Sudduth ist eine Sorte, ursprünglich pink Brandywine.
Überall wird die pinke Beandywine als kartoffelblättrig beschrieben. Nur die rote Selektion wäre angeblich normalblättrig.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #341 am:

uliginosa hat geschrieben: 11. Mär 2026, 07:43Von der Aussaat bis zum Pikieren, wie lange dauert das? Ist da ein Monat zu lang? ???
Es tut den Pflanzen gewiss keinen Abbruch, wenn du sie eine Woche später pikierst... Am besten du stellst die Pflänzchen kalt (ca. 16° C) aber richtig gut hell.
Also fahre du mal ganz entspannt in deinen Urlaub.
(Es sei denn, du gehörst auch zu der Spezies die bis zum endgültigen Auspflanzen mindestens 4x in andere Topfgrößen umpflanzen (also ca. 14-tägig) - dann könnte es eng werden.)
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Hyla

Hyla » Antwort #342 am:

uliginosa hat geschrieben: 11. Mär 2026, 07:43 Von der Aussaat bis zum Pikieren, wie lange dauert das? Ist da ein Monat zu lang? ???
Kommt auf die Temperatur an. Bei mir keimen sie nach drei - fünf Tagen und dann ca. 2 Wochen bis zum Pikieren, denke ich.
Kommt auch darauf an, wie dicht man sät, denn irgendwann kriege ich die Wurzeln nicht mehr so einfach auseinander.
Wenn man gleich in kleine Einzeltöpfe sät, kann man sich mehr Zeit lassen.
Liebe Grüße!

uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #343 am:

Adiclair und Hyla,

danke für eure Tipps :D

Ja, kaltstellen hatte ich hier schon mal gelesen. Dann kommen sie vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer, auch Südseite. zumindest nachts kühl, tagsüber wird's am Fenster sicher auch schon warm.

Einzeln in Töpfchen - dazu keimen sie nicht zuverlässig genug. Ich habe immer so 4 - 6 Samen in 9er Töpfchen. Und ich pikiere nur einmal - wird zwar am Schluss ein bisschen eng, klappt aber immer.

Gesät habe ich erst Mal 8 Sorten, frühe und Lieblingssorten:

Gartenperle, Katinka, Bloody Butcher, Paradieskerzen

Mary Robinson's german Bicolor, White Oxheart, Green Zebra

und Andenhorn, hatte ich letztes Jahr das erste Mal, hat gerade so geklappt und es sind nur wenige Samen rausgekommen, deshalb gleich noch mal.

Noch eine Frage: Nach 10 (-15?) Jahren im Tomatenhaus immer an den gleichen Stellen scheint mir, dass sie früher besser gewachsen sind. Bodenermüdung? Trotz Düngung mit Kompost, Hornspänen, Beerendünger. Der Feldsalat wächst dort richtig prächtig.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #344 am:

Feldsalat braucht kaum Stickstoff. Ich gehe davon aus, dass du durch zu hohe Gaben an Kompost den Humusgehalt so weit erhöht hast, dass kaum noch Stickstoff für die Pflanzen verfügbar ist. Tomaten brauchen doch schon mittlere bis hohe Mengen.
Ansonsten ist Fruchtwechsel oder Fruchtfolge auch für Tomaten wichtig, nur alle 3 Jahre auf die gleiche Fläche ist die Regel.
Antworten