News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Felsen birnen und Aronia - Erfahrungen? (Gelesen 687 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
TomMeier
Region: Brandenburg

Felsen birnen und Aronia - Erfahrungen?

TomMeier »

Hallo,
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Aronia oder auch eine Felsenbirne zu pflanzen, vielleicht auch beide, und ich wenn überhaupt nur sehr alte Threads zu beiden finden konnte, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr mir eine Empfehlung aussprechen könnt.

Beide sollen robust sein, früh fruchten (damit wenige KEF), die felsenbirne kann wohl noch eher roh gegessen werden, die Aronia wohl eher weniger.
Beide vermutlich anfällig für vogelfraß, beabsichtige trotzdem kein Netz aufgrund schlechter Erfahrungen mit verstorbenen Vögeln..

Mir geht es vor allem um den Geschmack (auch roh) und Sorten, die robust sind für Brandenburger Sandböden. Könnt ihr Sorten empfehlen?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Felsen birnen und Aronia - Erfahrungen?

cydorian » Antwort #1 am:

Felsenbirnen haben einen langen, sehr aktuellen und informationsreichen Thread, der gar nicht alt ist: viewtopic.php?t=32101

Vielleicht hier doch lieber nur Aronia und Felsenbirne dort weiter. Habe da mehrere Sorten Aronia, aber roh essbar ist keine. Alle auch recht langsamer Wuchs. Meiner Ansicht nach das falsche Obst, wenn man nur Rohgenuss will. Als besser essbar gilt z.B. "Nero", die habe ich, aber trotzdem bitter. So gesund sollen Aronia roh auch nicht sein, Blausäure. Gerbstoffgehalt generell unangenehm bei Rohverzehr. Oder gibts da ganz neue Sorten ohne Gerbstoffe?
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #2 am:

ich ernte Aronia nur alle paar Jahre ab, koche Gelee draus, roh sind mir die Beeren zu herb. Gerne für die Vögel. Es gibt evtl. neuere Sorten, unser Busch ist ca. 25 Jahre alt, no Name
LG Heike
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #3 am:

Ich kann noch nicht viel beitragen, meine Pflanzen sind noch sehr klein.
Aronia Nero: Zumindest für Rohverzehr ist das nichts, mehr habe ich noch nicht ausprobiert mangels Masse.
Felsenbirne Martin: Leider sehr schwachwüchsig, der Geschmack ist ganz ok, Vögel sind hier nicht besonders wild darauf.
Tante Anni
Jr. Member
Region: Voralpenland
Höhe über NHN: 521
Bodenart: lehmig

Tante Anni » Antwort #4 am:

Wir haben beides seit vielen Jahren im Garten (lehmiger Boden). Die Felsenbirne ist bei uns eher ein Baum, die Aronia bleibt viel kleiner - vom Wuchs eher wie ein größerer Johannisbeerstrauch. Die Früchte der Felsenbirne sind sehr fein, aber aufgrund der Höhe für uns nur mit der Leiter erreichbar. Die Aroniabeeren kann man zu Saft oder Gelee verarbeiten, oder trocknen und zu Kräuterteemischungen geben, roh schmecken sie nicht.
Tomatenverrückt
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #5 am:

Ich habe auch beides - die Felsenbirne, Amelanchier lamarckii, in einer Baumschule gekauft, ist inzwischen gut 2,50 m hoch und ein schöner, vieltriebiger Strauch. Die kleinen Beeren schmecken gut, meistens sind aber die Vögel schneller. Im Herbst färben die Blätter kupferorange.
Eine Aronia Viking und eine ohne Namen habe ich wegen der schönen Herbstfärbung gewollt, die Beeren rührt kein Vogel an und ich mag sie auch nicht. Beide sind noch klein, wobei die no name besser wächst.
LG
Gersemi
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #6 am:

Unsere Felsenbirne ist ausgewachsen und etwa 6 Meter hoch. Ich mag die kleinen Früchte sehr gern und ernte sie im 1. Stock aus dem Fenster von der Hand in den Mund :D . Jedesmal ein besonderes Vergnügen, das aber nur ein paar Tage dauert. Viel krieg ich eh nicht, die Amseln sind ganz verrückt nach den Beeren.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Ruth66

Ruth66 » Antwort #7 am:

Von meiner Felsenbirne habe ich noch nie Früchte essen können, die Vögel sind immer schneller. Aronia esse ich manchmal roh, dann müssen die Früchte aber sehr reif sein. Ansonsten verwende ich sie für Marmelade, gerne gemischt mit anderem Obst, damit die Gerbsäure nicht so raus schmeckt.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #8 am:

Normale Felsenbirnen machen gerne 7,5m.
A. ovalolia-Sorten sind gut und kompakt.
Eine Ernte gab es hier seit vielen Jahren nicht mehr, jetzt hängen die Reste noch.

Aronia ist ganz was anderes, klein, locker wachsend etwas Ausläufer.
Frucht nur zum Mischen.
Aber schön, und sehr robust.
Gruß Arthur
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #9 am:

Die Antwort ist für mich einfach - Felsenbirne schmeckt mir roh, hat hübsche Blüten und tolle Herbstfarbe. Man muß aber wirklich schnell pflücken, sonst sind die Vögel schneller. Ich habe die normale Amelanchier lamarckii, dazu Ballerina und Martin, alle wachsen eher langsam.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
celli
Region: Brandenburg
Höhe über NHN: 32
Bodenart: Streusandbüchse

Versuch macht kluch

celli » Antwort #10 am:

Gersemi hat geschrieben: 11. Mär 2026, 16:50 ... die Felsenbirne, Amelanchier lamarckii, in einer Baumschule gekauft, ist inzwischen gut 2,50 m hoch und ein schöner, vieltriebiger Strauch. Die kleinen Beeren schmecken gut, meistens sind aber die Vögel schneller. Im Herbst färben die Blätter kupferorange.
Unser ist mittlerweile schon gut einen Meter höher. Toller Strauch mit wohlschmeckenden Beeren. Komischerweise ernten wir hier auch sehr gut, die Vögel halten sich vornehm zurück. Hier strolchen aber auch genug Katzen durch die Gegend. ;D
Beeren_Streuobst
Region: Hessen
Höhe über NHN: 220

Beeren_Streuobst » Antwort #11 am:

Aronia: Habe verschiedene Sorten (Amit/Mitschurinii, Galicjanka, Nero, Hugin, Viking, einige mir namentlich unbekannte); für Rohgenuss am ehesten geeignet (verhältnismäßig süß und weniger astringierend), aber nicht als Nasch-Obst empfehlenswert: Hugin. Beeren sind allerdings eher klein. Am wenigsten geeignet für Rohgenuss ist Amit.

Hier meine Aufzeichnungen aus 2025:
- Amit: 16 °Brix, 10 mm, extrem herb
- Galicjanka: 19° Brix, 10 mm, herb
- Hugin: 17 °Brix, 8 mm, weniger herb
- Nero: 14 °Brix, 11 mm, herb
- Viking: 15 °Brix, 12 mm, herb
- unbekannte: 14-18 °Brix, 8-12 mm, mehr oder weniger herb im Geschmack

Felsenbirne: s. viewtopic.php?p=4367009#p4367009
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #12 am:

Wir haben viele alte Aroniasträucher, die gut tragen. Felsenbirnen haben wir erst letztes Jahr gepflanzt, da fehlt leider noch die Erfahrung.

Unser Sohn isst die Aroniabeeren auch direkt vom Strauch, aber er ist da wirklich eine Ausnahme. Bei den Vögeln sind die Beeren nicht so beliebt wie andere, aber mir ist es letztes Jahr doch passiert, dass ein Strauch auf einmal leer war, nachdem ich ihn am Vortrag zur Hälfte abgeerntet hatte. Hier in Estland wachsen Aroniasträucher in vielen alten Gärten, meist wird daraus Beerenwein gemacht. Eine Freundin preist reinen Aroniasaft außerdem als alkoholfreie Rotweinalternative an, was durch den trockenen Eigengeschmack der Beeren tatsächlich ganz gut passt.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #13 am:

Wir haben vor drei Jahren die Felsenbirne 'Prince William' gepflanzt. Sie wird nicht so groß und (wenn ich schnell genug bin) schmecken die Früchte lecker.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #14 am:

verwurzelt hat geschrieben: 12. Mär 2026, 08:02 Wir haben viele alte Aroniasträucher, die gut tragen. Felsenbirnen haben wir erst letztes Jahr gepflanzt, da fehlt leider noch die Erfahrung.
...
Unser Sohn isst die Aroniabeeren auch direkt vom Strauch, aber er ist da wirklich eine Ausnahme.
Das ist interessant, verwurzelt :D Aronia sind offenbar äußerst frosthart, von der Felsenbirne wußte ich das gar nicht und hab mich nie getraut. Dein kleiner Sohn ist wirklich eine Ausnahme, weil die sind sogar mir zu herb, und ich bin hart im Nehmen ;D Hatte sie eigentlich wegen der schönen Herbstfärbung gekauft und mich dann über den Mehrwert gefreut - ich mach Marmelade zusammen mit frühen Äpfeln, das mögen wir sehr. Gut war auch ein Ansatz mit Korn, gegen allerlei Böses im Winter.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten