News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Abflusslöcher in Rostschale bohren (Gelesen 502 mal)
Re: Abflusslöcher in Rostschale bohren
Oh je, gerade war ich im Keller und habe festgestellt, dass der 10 mm Metallbohrer fehlt.
Wenn ich jetzt eh einen kaufen muss, dann könnte ich mir auch gleich für 10 € bei der Firma Löcher bohren lassen. 
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Nein Adi, ich weiß nicht, wieso du auf deine Großmutter (mit nem Körner ?) losgehn würdest.. 
Nachtrag: dann bin ich deiner Sicht nach wohl nen modernes Wunder, da auch 1,5mm Löcher mit guter(!) Handbohrmaschine bohre. Ohne Bohrerbruch und sowohl in Holz wie auch "Blech". Allerdings darf ich mich auch geprüfter Schlosser nennen, ich finde, da sollte man sowas können !
Den Punkt gegen herumgeschleudert werden können gesichert sein hatte ich weiter oben schon angesprochen..
Nachtrag: dann bin ich deiner Sicht nach wohl nen modernes Wunder, da auch 1,5mm Löcher mit guter(!) Handbohrmaschine bohre. Ohne Bohrerbruch und sowohl in Holz wie auch "Blech". Allerdings darf ich mich auch geprüfter Schlosser nennen, ich finde, da sollte man sowas können !
Den Punkt gegen herumgeschleudert werden können gesichert sein hatte ich weiter oben schon angesprochen..
Und in einer Führungsposition bist/warst du sicher auch noch und hast das genau so auch deinen Untergebenen gelehrt... Natürlich!DerTigga hat geschrieben: ↑12. Mär 2026, 12:31Nachtrag: dann bin ich deiner Sicht nach wohl nen modernes Wunder, da auch 1,5mm Löcher mit guter(!) Handbohrmaschine bohre. Ohne Bohrerbruch und sowohl in Holz wie auch "Blech". Allerdings darf ich mich auch geprüfter Schlosser nennen, ich finde, da sollte man sowas können !
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- DerTigga
-
Balkongärtner
Versuchs mal mit Baldrian, statt sinnfrei abzudriften in deinen Antworten..
Wer hier wohl abdriftet mit 'in Holz'... 
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hobelia hat doch Zeit genug zum Bohren....
...aber erst mal abwarten, ob sie die Bohrmaschine findet

...aber erst mal abwarten, ob sie die Bohrmaschine findet
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ist grundsätzlich sinnvoll, ich bin aber von einer tatsächlich verrosteten Schale ausgegangen. Da hätte die rauhe Oberfläche gereicht bzw. der Körnerpunkt wäre kaum auffindbar gewesen.
PS: Man sollte auch nicht zu klein vorbohren, 6-7 mm ist schon ganz gut. Erstens bricht der Bohrer nicht so schnell und zweitens braucht man weniger Drehzahl. Kleine Akkubohrmaschinen schaffen die hohen Umdrehungen nicht, dann stottert's gern mal beim Bohren und der Bohrer verkantet schneller bzw. bricht.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Der Körnerpunkt wäre dann gewiss trotzdem metallisch glänzend.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ich ziehe mich daran nicht hoch. Wenn's dich glücklich macht, körn alles an. Alles.... 
Liebe Grüße!
Du würdest dich auch nicht dran hochziehen, wenn du, weil ja der Bohrer ohne zu körnen auf dem Metall auf jeden Fall rutscht - du dann aber gewiss mehr Druck auf den Bohrer ausübst (damit der Bohrer deiner Meinung nach dann nicht mehr rutschen kann), der Bohrer dann aber trotzdem rutscht und du dann gewiss so viel Druck auf den Bohrer ausübst das er dann bricht und so schnell wie der Bohrer dann brechen kann, so schnell bekommst du deine Hand mit der Bohrmaschine nicht hoch und wenn du dann ganz viel Glück hast, ist das Stück Bohrer welches noch im Bohrfutter steckt in deiner Hand gelandet (weil du ja das Werkstück mit der Hand festgehalten hast, wie es hier größtenteils vorgeschlagen wurde).
Um Himmels Willen, was habe ich nur mit meiner Frage angestellt! Ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen. Nach dieser heftigen Diskussion ist mir klar geworden, dass das Bohren nicht einfach ist und ich es doch lieber von einem Profi machen lasse. Ich kenne hier am Ort einen Schlosser, der für mich schon einige kleine Sonderaufträge ausgeführt hat. 
- DerTigga
-
Balkongärtner
Wie du geschickt unterschwiegen hast:
Wieso DU weiterhin von in der einen / eigenen Hand gehaltenem Werkstück ausgehst, rechtfertigst du garnicht erst.
Ob nun in Hartholz oder leicht dickerem Blech:
das killen eines 5mm (gestaffelter Durchmesser der verwendeten Bohrer in Handbohrmaschine) ist nunmal keinesfalls der/ dein als gradezu unabwendbar kolportierte Schicksalsschlag - KANN man besser können und nur genau darum gings bei MIR..
Ob du mangels zu denjenigen gehörend nun etwas stänkern / dir zurechtkonstruieren möchtest oder aus anderen Gründen, das wirste selber wissen..
Und zumindest theoretisch: Schalenboden verbiegen <-> genügend große Körnung für dein ganz sicher nicht "verlaufend" ?
Zuletzt geändert von DerTigga am 12. Mär 2026, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Nein, das Bohren ist nicht wirklich schwierig. Ich bin eine handwerklich normal begabte Frau und hab es auch gelernt, mach aber nur unkomplizierte Sachen. Metall ist halt etwas schwieriger zu bohren als Holz und ich selbst arbeite ungern mit Metall (obwohl ich sogar mal einen Schweißkurs gemacht hab). Wenn du einen netten, günstigen Schlosser hast, lass ihn das ruhig machen. Mann/Frau muss nicht alles machen, was man/frau selbst machen könnteHobelia hat geschrieben: ↑12. Mär 2026, 14:16 Um Himmels Willen, was habe ich nur mit meiner Frage angestellt! Ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen. Nach dieser heftigen Diskussion ist mir klar geworden, dass das Bohren nicht einfach ist und ich es doch lieber von einem Profi machen lasse. Ich kenne hier am Ort einen Schlosser, der für mich schon einige kleine Sonderaufträge ausgeführt hat.![]()
Weil es hier mehr oder weniger indirekt vorgeschlagen wurde.
Für Holz (generell) nutze ich Holzspiralbohrer...Ob nun in Hartholz oder leicht dickerem Blech:
das killen eines 5mm (gestaffelter Durchmesser der verwendeten Bohrer in Handbohrmaschine) ist nunmal keinesfalls der/ dein als gradezu unabwendbar kolportierte Schicksalsschlag - KANN man besser können und nur genau darum gings bei MIR..
Und nun habe die Güte und lass mich in Ruhe (mit deiner Stänkerei)!
- DerTigga
-
Balkongärtner
10mm Durchgangsloch für deine Ausreden also..na denn.