News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geeigneter Standort für Boule de Neige (Gelesen 1168 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lottajohanna

Geeigneter Standort für Boule de Neige

Lottajohanna »

Hallo,meine Boule de Neige ( letztes Jahr gepflanzt ) steht sonnig, nun habe ich gelesen, sie mag es eher halbschattig...Wie sind Eure Erfahrungen?Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Loli

Re:Geeigneter Standort für Boule de Neige

Loli » Antwort #1 am:

Ich habe sie gleich von Anfang an lehrbuchmäßig halbschattig gepflanzt. Dort ist sie gleich gut gewachsen und remontiert gut, d.h. bildet immer sofort neue Blüten. Da ich sie aber nie sonnig plaziert hatte, bin ich bzgl. Deiner Frage damit auch schon am Ende meines Lateins :).LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Meine steht sonnig und scheint es zu lieben.
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #3 am:

Meine steht sonnig und scheint es zu lieben.
Na, dann werde ich sie erst einmal am jetzigen Standort belassen 8)...Ein klein wenig Schatten spendet ja unsere noch recht junge Zierkirsche...Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Amelia

Amelia » Antwort #4 am:

Meine Boule de Neige steht halbschattig, hat einen schmalen Wuchs, aber eine schöne Blüte mit wunderbarem Duft :D.
Ina_S

Ina_S » Antwort #5 am:

Hallodie Boule de Neige fühlt sich an sonnigen wie auch an halbschattigen Standorten sehr wohl.Bei uns steht sie im Halbschatten und blüht jedes Jahr reichlich und ist auch vom Wuchs her dicht und üppig.
Liebe Grüße

Ina

[url=http://www.seifert-hamburg.net/rosenverzeichnis.php]Mein Rosenverzeichnis[/url]
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

meine kam jahrelang nicht in die pötte und geruhte erst im dritten jahr einmal zu blühen ::)es hat sich aber gelohnt, finde ich...aus dem einen überlebenden trieb hat sich in dominosteinmanier eine fast kletternde fächerrose entwickelt, die ich nun allmählich an die wand ziehe, wo sie sich auch wohl zu fühlen scheint...der wuchs ist daher etwas.. ::).lustig anzusehen.. ;) (besonders wenn sie sich immer wieder mal gerne nackig auszieht wegen sternrußtau fragt man sich, was denn da so komisch im beet steht ;))es ist aber dennoch eine mir sehr liebe rose, deren blüte und duft ich sehr, sehr schätze :)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beate

Beate » Antwort #7 am:

Meine steht eher halbschattig und kommt ganz gut zurecht, sie hangelt sich immer wieder auf knapp zwei Meter, mir scheint, dass sie nicht gern kräftig geschnitten wird ::) - ist also immer beim Schneiden ein schmaler Grat zwischen ja das ist gut so oder nein ich bin beleidigt.Ich mag diese Rose aber nach wie vor sehr gern :).
Dateianhänge
Boule_de_Neige.jpg
VLG - Beate
L_ouise

L_ouise » Antwort #8 am:

Bei mir vollsonnig und das scheint ihr soweit zu bekommen. Sie ist allerdings sehr witterungsempfindlich. Insofern hat ihr der letzte Sommer mit den extremen Temperaturunterschieden nicht sehr gut getan!
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #9 am:

Wichtiger als Sonne oder Halbschatten erscheint mir ein geschützter Platz.Meine ist mir nämlich nach vier Jahren im letztem Winter komplett weggefroren. :'(Die Neue steht etwas geschützter,mit dichter Hecke im Kreuz.In hausnähe wäre sicher noch besser gewesen,aber bot sich nicht an.
Antworten