News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diese Discounter... (Gelesen 447712 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Diese Discounter...

AndreasR » Antwort #3585 am:

Die Stauden im ALDI habe ich heute auch gesehen, stand etwas länger vor dem Wagen und überlegte, ob ich welche brauche, aber ich sollte wirklich erst einmal das pflanzen, was schon seit Ewigkeiten wartet... Bei Jawoll haben ich ein 10er-Tray mit Hornveilchen mitgenommen, aber nur, weil es die in einer Farbkombination (dunkelblau-orange) gab, die ich bisher noch nicht kannte. Damit kann ich drei dieser kleinen Tonschalen (von den Grabgestecken im Herbst) bepflanzen, die man immer im Friedhofscontainer findet. Brauchbare Pflanzen habe ich dort allerdings schon lange nicht mehr gefunden, man merkt deutlich, dass die Leute sparen müssen und "nachhaltiger" pflanzen.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #3586 am:

AndreasR hat geschrieben: 12. Mär 2026, 16:56 drei dieser kleinen Tonschalen (von den Grabgestecken im Herbst) bepflanzen, die man immer im Friedhofscontainer
Echt, du findest Tonschalen im Friedhofscontainer :o ? Ich find immer nur Plastikzeugs :(
Hier stehen auch noch mehrere Trays mit weißen Hornveilchen und Bellis, die ich morgen in weiße Töpfe und Schalen pflanzen will.

Das ist dann quasi meine "Belohnung", denn vorher muss ich mich nochmal 2 Stunden den verhassten wilden Brombeeren widmen >:( .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #3587 am:

Ja, diese hier (Bild vom letzten Jahr); vielleicht keine auserwählten Schönheiten, aber allemal besser als Plastik. :) Ich habe Löcher als Wasserabzug in den Boden gebohrt, das ging ganz gut.

Bild
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #3588 am:

Andreas, solche schönen Schalen würde ich auch mal gerne finden, aber hier am Friedhof lohnt der Blick in den Container fast nie. Sieht gut aus, wie Du sie nebeneinander aufgereiht hast.
.
Bei Aldis war ich heute auch und nahm eine kl. Jakobsleiter, 1 Monarde und Salatpflänzchen mit. Bei einer Rose konnte ich auch nicht widerstehen... beim auswickeln zuhaus und kürzen der Triebe war einer so hart, daß ich die Astschere nehmen mußte. Mal sehen, was daraus wohl wird.
Weiße Bellis brauche ich auch noch, habe ich gestern bei Norma leider vergessen.
LG
Gersemi
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #3589 am:

Ich habe auch mehrere solchen Schalen aus Friedhofkompost. Paar benutze ich als Vögeltränken. Paar liegen noch unbenutzt, aber wenn ich welche sehe nehme ich trotzdem mit 😊
hqs
Höhe über NHN: 190
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #3590 am:

Ich habe solche Schalen auch schon öfter am Friedhofsmüll gesehen, aber immer liegengelassen wegen der fehlenden Löcher. Eigentlich eine gute Idee, selber Löcher zu bohren, einen Versuch ist es wert.

Ab 19.3. gibt es nun auch bei Aldi Nord wieder die üblichen Beerensträucher, nachdem sie gefühlt schon überall sonst im Angebot waren.
https://www.aldi-nord.de/produkt/beeren ... 07744.html
Granate

Granate » Antwort #3591 am:

Mann o Mann, ich wünschte, ich könnte auch mal wieder bei den Discountern herumstöbern.
Leider hatte ich jetzt drei Wochen kein Auto, und jetzt, wo ich das Auto habe, sind leider meine Kinder krank.
Muss mich also noch etwas gedulden ;)

Bei uns hat im Nachbarort ein neuer Norma eröffnet, da bin ich schon ganz gespannt, wie die Filiale ist. Die Anzuchttöpfe gefallen mir, mal schauen, ob nächste Woche noch was da ist.
Ich bräuchte auch noch unbedingt einen schönen großen Topf für meinen Granatapfelbaum.

In der Aldi Werbung habe ich gelesen, dass es Bio Pflanzerde gibt für 5 Euro/40Liter.
Hat jemand damit Erfahrung?

Ich bräuchte noch paar Säcke für meine Hochbeete.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #3592 am:

Von den Beerensträucher bei Aldi Nord könnte ich ein paar kaufen. Danke für den Tipp! :)

Ich war heute bei Aldi und habe mich durch die bunten Tütchen gewühlt. Hostas nehmen wir sowieso immer mit, aber vor allem die Beutel mit Phlox waren gut gefüllt, naja, und einmal Canna habe ich mir auch geschnappt. Mal sehen, welche Farben drin sind. Canna wachsen in Sandboden bombig, wenn man ordentlich düngt und öfter mal gießt.

Bei Amazon gibt's zur Zeit die Frühlingsangebote und da möchte ich auf die etwas günstigeren Felco-Gartenscheren aufmerksam machen:
https://www.amazon.de/s?k=Felco&__mk_de ... _sb_noss_1
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #3593 am:

Gestern abend mußte ich nochmal zu Aldis, Vergessenes besorgen. Vor dem Laden standen schon die Stauden, die für Montag im Prospekt sind und ich konnte Scabiose und Marok. Margerite, beides rosa, mitnehmen. Hornveilchentrays in schönen Farben gabs auch, ich nahm samtig-dunkelrote mit, weiß war aus.
Steht jetzt alles geschützt auf der Terrasse, 3 Grad mit Regen ist kein Pflanzwetter für mich.
LG
Gersemi
Hyla

Hyla » Antwort #3594 am:

Lange habe ich mich gewehrt, aber heute mußte im Gartencenter eine A.alnifolia 'Northline' mit. Ich hoffe, die wird was.
Aber was es auch gab, die Sorten 'Saskablue' und Saskalate' für je 18€. Noch recht kleine Pflänzchen, aber wer sowas sucht, könnte dieses Jahr fündig werden. :)
Und für die Feigenfans habe ich Ficus afghanii (war so beschriftet) gesichtet für 28€, aber da war mir der Mond zu neu.
Schneeglöckchen sind jetzt fast überall runtergesetzt, hab selber nochmal zugeschlagen.

Was mir persönlich Spaß gemacht hat, es standen bereits die frisch bepflanzten Töpfe mit den Sommerpflanzen auf den Tischen. So ein bißchen Vorfreude auf den Sommer. :D

Zum Abschluß haben wir uns noch mit Tortenstücken belohnt. Absolut göttlich und unglaublich lecker! Mit Sahnetorten kann man mich jagen, aber das... :-*
Ich habe definitiv das Falsche gelernt oder hätte eine zweite Lehre zur Konditorin machen sollen.
Liebe Grüße!

Hyla

Hyla » Antwort #3595 am:

Bei Aldi Nord gab es heute Sträucher, z.B. Falscher Jasmin, verschiedene Hortensien wie 'Limelight' und Weigelie. Ich habe mir die Deutzie 'Mont Rose' mitgenommen. Wollte ich schon sehr lange haben, aber die waren mir sonst immer zu teuer. :)
Auf kräftige Triebe achten!
https://www.aldi-nord.de/produkt/rispen ... 13607.html
Liebe Grüße!

Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125

Turjan » Antwort #3596 am:

Hyla hat geschrieben: 16. Mär 2026, 23:36 Auf kräftige Triebe achten!
Hier gab's gestern eine "Mont Rose" und eine "Limelight", und erstere sah schon ziemlich mitgenommen aus. Allerdings war das immer noch besser als die Reste der Hydrangeas von letzter Woche fuer 1,99 drinnen, die auf mich vertrocknet wirkten.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #3597 am:

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine 'Mont Rose' als kleines Sträuchlein für 1,- € von der Resterampe im Baumarkt mitgenommen, die hat ein paar Jahre gebraucht, um richtig einzuwachsen, aber mittlerweile hat sie Format angenommen (im Bild rechts):

Bild

Die Blasenspiere links hatte ich aus einem Steckling gezogen, das hat im Vergleich auch nicht länger gedauert. Man braucht halt nur etwas mehr Geduld als bei einem größeren Strauch, kommt dann aber sehr günstig an eine Pflanze. :)
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125

Turjan » Antwort #3598 am:

Huebsch!

Mit "mitgenommen" meinte ich, dass man der ansah, dass die "Mont Rose" irgendwo ewig herumgestanden haben muss. Unter dem Topf gibt's viele herausgequollene Wurzeln, und der zentrale Trieb sowie eine ganze Seite muessen irgendwann weggebrochen gewesen sein. Was bleibt, sind zwei kraeftige Triebe, die eher seitlich ausgerichtest sind, aber austreiben, plus zwei sehr spilligere auf derselben Seite, von denen ich nicht weiss, ob sie leben. Kann gut gehen, oder auch nicht. Die "Limelight" sah jedenfalls besser aus. Eine Auswahl gab es, wie gesagt, nicht.
Hyla

Hyla » Antwort #3599 am:

Hier sahen die Sträucher gestern noch gut aus und fangen gerade an auszutreiben. Es gab noch reichlich. Aber das ist schon richtig, blind zugreifen sollte man nicht.
Ich schätze, man spart die Hälfte des Preises, bei den Hortensien vielleicht noch mehr.

Der GG war gestern bei 'unserem' Aldi Nord und wollte eine von den Papiertaschen mit Phlox kaufen. Die waren noch nicht mal rausgeräumt, obwohl sie schon vor einer Woche ins Angebot kamen. Das ist eine Truppe in dem Laden. ::) :P
Der Vorteil war, er konnte sich die fetteste Tüte aus den fünf Stiegen raussuchen. ;D
Einer seiner Kollegen hatte die Mischung letztes Jahr gekauft und da sollen besondere Farben dabei gewesen sein.
In der Papiertüte sind 10 Phlox, 2 Taglilien 'Stella d'Oro' und 2 blaue Iris sibirica drin.

Vielleicht sollte man mal einen Thread aufmachen, wo beispielhaft gekaufte Ware gezeigt wird. Ich glaube, für Anfänger ist es schwer, gute Ware von schlechter zu unterscheiden.
Liebe Grüße!

Antworten