News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica - Leberblümchen ab 2022 (Gelesen 185656 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
Zarte Gestalten wunderbar in Szene gesetzt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"...-Rubra plena kommt sehr langsam in die Gänge, ich päppele es seit März 2022...."
Wenn das tatsächlich nur einen Trieb hat, sind so viele fette Blüten fast zuviel.
"...und Elison Spence ... hat sich hier leider verabschiedet..."
Die zählt hier zu den Wüchsigsten überhaupt.
"... Schwanensee werde ich mal etwas sonniger setzen..."
Weil die wirklich robust und wüchsig ist, aber doch kompakt,
würde ich mir auch trauen die zu zerlegen, die haben immer rel. lange bewurzelte Triebe.
"...ein helllilablaues aus meiner frühen Hepaticazeit, ohne Namen, vermutlich noch von Händel..."
Sicher eine Hybride, robust und schnell wie trans, schöne Blütenform wie nob.
Die sind hier auch schon entstanden, aber ohne Unterschiede.
Die vom Händel sind früher, neuere hab ich nicht davon.
Wenn das tatsächlich nur einen Trieb hat, sind so viele fette Blüten fast zuviel.
"...und Elison Spence ... hat sich hier leider verabschiedet..."
Die zählt hier zu den Wüchsigsten überhaupt.
"... Schwanensee werde ich mal etwas sonniger setzen..."
Weil die wirklich robust und wüchsig ist, aber doch kompakt,
würde ich mir auch trauen die zu zerlegen, die haben immer rel. lange bewurzelte Triebe.
"...ein helllilablaues aus meiner frühen Hepaticazeit, ohne Namen, vermutlich noch von Händel..."
Sicher eine Hybride, robust und schnell wie trans, schöne Blütenform wie nob.
Die sind hier auch schon entstanden, aber ohne Unterschiede.
Die vom Händel sind früher, neuere hab ich nicht davon.
Gruß Arthur
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Vielen Dank für Eure wohlmeinenden Kommentare zu den Leberblümchen - die sind aber auch total fotogen, echte Topmodels.
@ starking - das bestärkt mich , daß ich irgendwann nochmal einen Versuch mit " Elison Spence " starten werde.
Das aktuelle Blau der Leberblümchenblüte ist jedenfalls unfassbar. " Millstream Merlin " hat das ultimative Violettblau, unsere Pflanze
kommt aber leider über maximal 4 Blüten bisher nicht hinaus. Hep. nobilis " Indigo Strain " ( Ashwood ) hat ebenfalls ein sagenhaftes Tiefblau.
@ starking - das bestärkt mich , daß ich irgendwann nochmal einen Versuch mit " Elison Spence " starten werde.
Das aktuelle Blau der Leberblümchenblüte ist jedenfalls unfassbar. " Millstream Merlin " hat das ultimative Violettblau, unsere Pflanze
kommt aber leider über maximal 4 Blüten bisher nicht hinaus. Hep. nobilis " Indigo Strain " ( Ashwood ) hat ebenfalls ein sagenhaftes Tiefblau.
Rus amato silvasque
auch alle toll! Je mehr ich sie bei dir bewundere, desto weniger muss ich sie dringend haben. 
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Schade, das funktioniert bei mir leider nicht. Leberblümchen hätte ich am liebsten noch viel mehr. Allerdings muss ich sagen, dass ich in den Beeten selbst die wüchsigsten, vielblütigen Sorten als größten Gewinn empfinde. Wenn ich morgens aus dem Schlafzimmerfenster schaue und in zehn Metern Entfernung schon das tiefblaue Grüppchen "blaue Elfe" mir entgegen leuchtet, ein sehr reichblütiges Rosafarbenes oder ein paar Hellblaue. In ihrer Vollblüte sind die nicht nur aus der Nähe schön, sondern haben auch noch Fernwirkung.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
genau, die wüchsig vielblütigen Sorten haben auch für mich den größten Gartenwert. Ich bin gespannt, wie die Exemplare, die im November umziehen mussten, sich machen. Blühen tun sie. Was mich sehr freut. Nur Fritz hab ich noch nicht entdeckt. Weder Stecker noch Laub.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Starking, danke für deine Hinweise,
Eure Fotos sind einfach umwerfend, ich bekomme den lila Farbton hier nicht mit dem Handy eingefangen
Eure Fotos sind einfach umwerfend, ich bekomme den lila Farbton hier nicht mit dem Handy eingefangen
Liebe Grüße Kranich
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Letztes Jahr bei Härtl auf dem Kiekeberg für kleines Geld gekauft, keine 10 EUR
Das habe ich schon sehr lange - als es sehr schattig unter der großen Kiefer stand, war es hellviolett und wurde richtig groß. Dann habe ich für eine Freundin 2mal ein Stückchen abgenommen und danach wuchs es rückwärts. Neuer Platz, nun kommt es so langsam wieder, ist aber noch sehr klein.
Die gleiche Pflanze 2016
Das habe ich schon sehr lange - als es sehr schattig unter der großen Kiefer stand, war es hellviolett und wurde richtig groß. Dann habe ich für eine Freundin 2mal ein Stückchen abgenommen und danach wuchs es rückwärts. Neuer Platz, nun kommt es so langsam wieder, ist aber noch sehr klein.
Die gleiche Pflanze 2016
Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Hepatica vom Lord sind auch etwas anders als meine anderen „wilden - farblich ähnlich aber die Blütenblätter wirken etwas anders auf mich. Vielen dank dafür! Erfreue mich sehr an ihnen.
Hier ist er schonpearl hat geschrieben: ↑10. Mär 2026, 09:45 genau, die wüchsig vielblütigen Sorten haben auch für mich den größten Gartenwert. Ich bin gespannt, wie die Exemplare, die im November umziehen mussten, sich machen. Blühen tun sie. Was mich sehr freut. Nur Fritz hab ich noch nicht entdeckt. Weder Stecker noch Laub.
If you want to keep a plant, give it away
So langsam geht es los
If you want to keep a plant, give it away
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Sehr schöne, reichblütige Pflanzen, Ulrich ( Prof. Hildebrand in der Mitte ?), ungewöhnlicher Standort unter Thuja und zwischen Farnen
Rus amato silvasque
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Den Merlin hab ich 25 zerlegt, jetzt beginnen sie

Leider stimmt in letzter Zeit die Bildqualität nicht, in echt farbstärker

So natürlich ist es sehr schön!

Der lilanste Findling