News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

tiere im garten? - nerven grad sehr (Gelesen 6269 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: tiere im garten? - nerven grad sehr

oile » Antwort #75 am:

Ich breche im Frühjahr regelmäßig ein. Wobei auch Wühlmäuse (die großen) ihren Teil beitragen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #76 am:

Mottischa hat geschrieben: 13. Jan 2026, 13:45 Mich stören sie einfach nicht. Ich buddel die Pflanzen wieder ein, begradige den Haufen und fertig. Im Restrasen ist es mir auch völlig egal, da ich Maulis sehr mag und mich über das rege Bodenleben freue.
OK @ Mottischa
Du hättest sicher Recht damit, wenn es sich hier nur um Maulwürfe handeln würde. Herrlich krümelige Haufen machen sie, die sich leicht wieder verteilen lassen. Ich stehe ihnen auch grundsätzlich positiv gegenüber. ;)
Nun ist es hier aber so, daß die Gänge von Wühlmäusen einfach mit genutzt werden. Ich habe gerade heute nach der Schneeschmelze eine von Maulwürfen komplett aufgewühlte Stelle im Präriebeet entdeckt. Dort wurden auf etwa 2qm von unten durch Mäuse so gut wie alle Wurzeln von zwei großen Schönastern abgeschabt. Ich konnte sie einfach vom Untergrund abheben. :-[
Das alles im Schutz zweier großer Maulwurfshügel, da ist nun - im Zuge der Begradigung des Terrains- leider im Frühjahr auch ein großes Loch neu zu bepflanzen. :-\
Ich habe daher die Bejagung freigegeben, egal ob Wühlmaus oder eben nicht... :'(
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #77 am:

Wir wurden heute viel zu früh von langanhaltendem Krähenradau geweckt >:( , wahrscheinlich war ein Habicht unterwegs.
Chlorophyllsüchtig
Hobelia

Hobelia » Antwort #78 am:

Heute habe ich diese 4 Löcher entdeckt. Welches Tier macht denn sowas?
Dateianhänge
P1040914.JPG
Hobelia

Hobelia » Antwort #79 am:

Hat niemand eine Idee? Gänge habe ich nicht vorgefunden.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #80 am:

Sowas habe ich gestern bei mir auch entdeckt. Doppelte Mauselochgröße. Auf einer Fläche mit vielen Tulpen.
Ich denke, da sind Mäuse am Werk, vielleicht verfolgt von einem Mauswiesel.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #81 am:

So ungleichmäßig geformt groß und scheints jeweils nur einige cm tief, wie die Löcher sind, tippe ich auf Wurzeln / (Blumen)zwiebeln 'jagendes' Tierchen, evt. Kaninchen. Evt. auch Richtung tierische Futtersuche, Engerlinge z.b.
Insgesamt etwas schwierig, eine Maßangabe / hingelegter und mitfoto. Maßstab wäre nicht schlecht.. ;)
Zuletzt geändert von DerTigga am 12. Mär 2026, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #82 am:

Ich würde Ratten nie ausschließen. Aber natürlich kann ein Wiesel oder Iltis hinter eine Maus her gewesen sein. In den meisten Fällen sind aber Ratten in den Gärten.
VG Wolfgang
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #83 am:

Die Löcher von Gelbhalsmäusen sind relativ groß. Aber junge Ratten machen auch ähnliche Löcher.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Hobelia

Hobelia » Antwort #84 am:

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich befürchte auch, dass es Ratten sein könnten. Die Löcher waren recht groß. Da ich sie schon zugeschüttet habe, kann ich sie leider nicht mehr messen. Gewissheit würde das Aufstellen einer Wildkamera geben, aber ich weiß nicht, ob ich das sehen will, was so alles im Garten herum wuselt. :o
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #85 am:

Gelbhalsmäuse habe ich ganz viele. Über Winter sehr zahlreich in Nistkästen. Manchmal 3 in einem Kasten. Im Frühjahr werfe ich sie immer raus, damit die Vögel auch eine Chance haben. Sie machen aber kleinere Löcher.
VG Wolfgang
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #86 am:

dieses art von löchern habe ich auch gerade wieder.

vor zwei jahren schon einmal und hatte damals einen schädlingsbekämpfer da. er meint, dass es eher keine ratten seien, da keine laufspuren rund um die löcher zu sehen waren.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #87 am:

Ja, evtl. mal feinen Sand oder anderes Material um die Löcher ausbringen, um Abdrücke feststellen zu können. Oder glattrechen und dann am nächsten Morgen mal schauen. Vielleicht ergibt sich etwas.
VG Wolfgang
Hobelia

Hobelia » Antwort #88 am:

Ich habe die Löcher zugemacht.Bisher gab es keine weiteren Löcher. Laufspuren habe ich keine gesehen, werde aber später nochmal genauer hin schauen.
Danke euch allen für eure Hilfe.
Antworten