News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hitze- und regenfeste Beetrosen (Gelesen 237 mal)
- Herr Dingens
Hitze- und regenfeste Beetrosen
Hi, ich würde mich über ein paar Tips für speziell hitze- und regenfeste Beetrosen freuen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Hitze- und regenfeste Beetrosen
Hier zumindest ist die Rose, die alles überlebt und gut dabei aussieht, "Lions-Rose"
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Herr Dingens
- Herr Dingens
Rosenfans, wacht langsam auf, ihr müsst eure Rosen zurückschneiden 
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Schon geschehen.Herr Dingens hat geschrieben: ↑13. Mär 2026, 15:10 Rosenfans, wacht langsam auf, ihr müsst eure Rosen zurückschneiden
.
Meine robusteste Beetrose ist die 'Resonanz' von Noack. Sie blüht unermüdlich in feuerwehrrot und ist blattgesund. Weder Dauerregen, Hitze, noch Frost und Schneeschüttungen im Winter (sie bekommt regelmäßig Dachlawinen aufs Haupt) können ihr etwas anhaben.
.
Herr Dingens, gärtnerst Du noch in tropischem oder subtropischem Klima? Das stellt natürlich andere Anforderungen, als eine kalte Höhenlage im verregneten Westfalen.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Stimmt, The Fairie ist auch unkaputtbar.
Leonardo da Vinci gehört auch dazu.
Leonardo da Vinci gehört auch dazu.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Alles, was im Botanischen Garten Batumi klarkommt, muß sowohl Hitze als auch viel Regen aushalten. Unter dem Link
https://bbg.ge/en/baghis-shesakheb/mtse ... -koleqtsia
kommt bei mir im Menüpunkt „Collection of Rouses“ aber nur ein leeres Feld, wie auch unter den anderen Menüpunkten. Vielleicht ist irgendwie anderweitig an die Liste ranzukommen. (Vorausgesetzt, „Rouses“ ist nur ein Tippfehler und soll „Roses“ heißen und ist nicht irgendwas anderes
)
https://bbg.ge/en/baghis-shesakheb/mtse ... -koleqtsia
kommt bei mir im Menüpunkt „Collection of Rouses“ aber nur ein leeres Feld, wie auch unter den anderen Menüpunkten. Vielleicht ist irgendwie anderweitig an die Liste ranzukommen. (Vorausgesetzt, „Rouses“ ist nur ein Tippfehler und soll „Roses“ heißen und ist nicht irgendwas anderes
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Trier trotzt hier jedem Wetter und wächst unermüdlich vor sich hin.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Braucht Rosa nicht Jahreszeiten, bzw. eine kühle Ruhephase?
Viele Pflanzen wachsen ja deshalb nicht in tropischem Klima.
Viele Pflanzen wachsen ja deshalb nicht in tropischem Klima.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Herr Dingens
Danke @Rosenfee und auch an Frau oder Herrn @Secret Garden!
Ja, ich experimentiere in Nan, Nordthailand, in tropisch-monsunalem Klima. Das heißt ganzjährig heiße Temperaturen, auch eine signifikant trockene und kühle Zeit (Nov bis Feb), eine ziemlich intensive Regenzeit (Mai bis Okt) und einen richtigen Sommer (Mrz bis Mai) mit Temperaturen bis über 40°C.
Der Punkt ist, wenn es hier heiß wird, dann aber richtig! So 30 bis 35 Grad sind hier nicht heiß, unter 30 Grad fängt man an, einen Pullover und Socken anzuziehen, das sind hier durchschnittliche Temperaturen. Auch im "Winter", sind 30, 32°C normal, es sinken nur die Nachttemperaturen weiter ab, ich habe hier schon sieben Grad im Minimum erlebt. In den Bergen kann es auch mal Reif und leichten Frost geben. Also "heiß" bedeutet 40!C plus!
Und wenn es regnet, kann es in zwei Stunden auch mal 70, 80 Liter regnen. Das heißt, die "europäische Normalrose" hat hier keine Chance. Ich habe 150, 200 Sorten durchprobiert, nur wenige erleben ein drittes Jahr. Ich kann mittlerweile Züchter benennen, deren Rosen hier im Durchschnitt sehr kurze Halbwertszeiten haben, aber auch solche, die Rosen züchten, die im Durchschnitt hier relativ gut zurecht kommen.
Ja, ich experimentiere in Nan, Nordthailand, in tropisch-monsunalem Klima. Das heißt ganzjährig heiße Temperaturen, auch eine signifikant trockene und kühle Zeit (Nov bis Feb), eine ziemlich intensive Regenzeit (Mai bis Okt) und einen richtigen Sommer (Mrz bis Mai) mit Temperaturen bis über 40°C.
Der Punkt ist, wenn es hier heiß wird, dann aber richtig! So 30 bis 35 Grad sind hier nicht heiß, unter 30 Grad fängt man an, einen Pullover und Socken anzuziehen, das sind hier durchschnittliche Temperaturen. Auch im "Winter", sind 30, 32°C normal, es sinken nur die Nachttemperaturen weiter ab, ich habe hier schon sieben Grad im Minimum erlebt. In den Bergen kann es auch mal Reif und leichten Frost geben. Also "heiß" bedeutet 40!C plus!
Und wenn es regnet, kann es in zwei Stunden auch mal 70, 80 Liter regnen. Das heißt, die "europäische Normalrose" hat hier keine Chance. Ich habe 150, 200 Sorten durchprobiert, nur wenige erleben ein drittes Jahr. Ich kann mittlerweile Züchter benennen, deren Rosen hier im Durchschnitt sehr kurze Halbwertszeiten haben, aber auch solche, die Rosen züchten, die im Durchschnitt hier relativ gut zurecht kommen.