News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattiernetz - welcher Schutzwert? (Gelesen 161 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Schattiernetz - welcher Schutzwert?

Marianna »

Ich möchte mir für meine Tomten ein Schattiernetz besorgen. Das Angebot ist groß und ich bin mir unsicher, welcher Schutzwert sinnvoll ist. Momentan schwanke ich zwischen 40 oder 60%. Hat jemand Erfahrung damit?
555Nase

Re: Schattiernetz - welcher Schutzwert?

555Nase » Antwort #1 am:

Bild
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Marianna

Marianna » Antwort #2 am:

Sieht aus wie eine Reihe große Wichtel ;). Hab mir jetzt ein Schattierungsnetz mit 50% Schutz bestellt. Meine paar Tomaten stehen auf der S-Seite unter einem kleinen Foliendach und da wird es ziemlich heiß. Ich häng das Netz versuchsweise mal drunter und schau, ob es was bringt.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #3 am:

555Nase hat geschrieben: 13. Mär 2026, 00:56 Bild
Das ist doch eher Lochfolie (schlauchförmig) um ein gewisses Gewächshausklima zu schaffen (macht sich aber für Kübelkultivierung (rund bis 40 cm Durchmesser) wunderbar - selbst schon verwendet).
Hier wurde jedoch nach einem Schattiernetz gefragt...

Wenn ich vor dieser Frage stehen sollte, dann würde ich erstmal mit dem geringsten Schattierungseffekt beginnen. Das sind Tomaten und die sind lichthungrig...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
adiclair

adiclair » Antwort #4 am:

Marianna hat geschrieben: 13. Mär 2026, 07:32Meine paar Tomaten stehen auf der S-Seite unter einem kleinen Foliendach und da wird es ziemlich heiß.
Gegen Hitze hilft eigentlich ein Ventilator oder ein gutes Lüftungskonzept.
Marianna

Marianna » Antwort #5 am:

Es ist wirklich nur ein Foliendach, das im Winter auch wieder weg kommt. Ist in einem geschützten Eck an der S-Seite und da knallt die Sonne heftig hin. Ich probier´s einfach mal, bei der Größe ist es überschaubar und auch schnell wieder weg, wenn es nix bringt. Denke auch, das 50% Schutz reichen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #6 am:

Ich bin gespannt. Machst du es auf das Dach oder darunter? Oben wäre eigentlich besser, damit das Dach schon nicht so viel durchlässt, was dann später nicht aufsteigen kann.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair

adiclair » Antwort #7 am:

Vllt. solltest du auch mal dein Foliendach überdenken - Folie heizt sich sehr stark auf (hat den Effekt fast wie eine Lupe) - darunter wird es sehr heiß! Besser das Foliendach weiter weg (höher) von deinen Tomaten - mind. 2,50 Meter hoch und dann auch noch für gute Durchlüftung sorgen...
Marianna

Marianna » Antwort #8 am:

Das entscheide ich spontan, wie es sich besser festmachen lässt. Oben drauf wär sicher besser. Hab mir vor vielen Jahren ein einfaches Anlehn-Metallgestell vom Schlosser machen lassen und es an einer Holzwand festgeschraubt, dadurch sind Höhe und Breite fix. Hat bisher gut funktioniert, aber die letzten Jahre wird´s früh sehr heiß und ich probier es mal mit ein wenig mehr Schatten. Sonne ist in dem Eck reichlich.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #9 am:

Bei uns hat sich's bewährt, am unteren Ende mit Rappband eine dicke Bambusstange anzubringen. Erstmal hält's den Stoff straff und dann kann man ihn später darauf aufwickeln.
Wir haben 60% Durchlässigkeit in einem Teil des Gwh's angebracht. Das ist bei viel Wärme bei mir zu wenig Licht für die Jungpflanzen. 30 Grad wird's da drin problemlos.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten