News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im März 2026 (Gelesen 4629 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im März 2026
Der Lieferant meiner Fischhändlerin sagte, es gebe vermutlich bis Ostern noch Skrei.
Der, den ich gestern gkauft habe, hat mir allerdings nicht geschmeckt. Ich bin nicht sicher, ob es an mir lag oder am Fisch.
Der, den ich gestern gkauft habe, hat mir allerdings nicht geschmeckt. Ich bin nicht sicher, ob es an mir lag oder am Fisch.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pangasiusfilet mit Soja- und Teriyakisoße und Sesam mariniert und über Portweinschorle gedämpft sowie Gnoccetti aglio e olio zum Leitungswasser
-
erbsengrün
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
Ich mag Skrei sehr gerne, aber ich finde den Preis doch ziemlich hoch, bei unserem Fischhändler ca. 70 Euro fürs KiloGartenlady hat geschrieben: ↑13. Mär 2026, 18:04 Der Lieferant meiner Fischhändlerin sagte, es gebe vermutlich bis Ostern noch Skrei.
Also oft leiste ich mir das nicht.
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Den kannte ich auch noch nicht. Bis zu 2,3 Meter groß werden die.
Das Filet sieht prächtig aus!
.
raiSCH, die Gnoccetti kommen doch sicher noch in Kontakt mit der Sauce vom Nebenteller, oder?
.
Bei uns gab es heute Penne alla Puttanesca - sooo lecker! Thomas hatte eine ewig lange Zeit keine Lust darauf. Heute habe ich es aber einfach mal wieder gemacht und er war ganz angetan!
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Du bist definitiv ein Purist.
.
.
Eigentlich sollte es bei uns ja heute Ossobucco geben und vorher hatte ich noch einen großen Topf mit Kalbsknochen für eine Brühe aufgesetzt. Als die Brühe fertig war, war es aber schon zu spät für Ossobucco. Das braucht ja auch so 2-3 Stunden. Deshalb gab es dann spontan die Puttanesca. Jetzt gibt es morgen Ossobucco und keine Stracci e Ceci wie geplant. Sonntag geht es mittags ins Restaurant. Da verschiebt sich jetzt alles.
.
Das ist gar nicht lustig.
.
Eigentlich sollte es bei uns ja heute Ossobucco geben und vorher hatte ich noch einen großen Topf mit Kalbsknochen für eine Brühe aufgesetzt. Als die Brühe fertig war, war es aber schon zu spät für Ossobucco. Das braucht ja auch so 2-3 Stunden. Deshalb gab es dann spontan die Puttanesca. Jetzt gibt es morgen Ossobucco und keine Stracci e Ceci wie geplant. Sonntag geht es mittags ins Restaurant. Da verschiebt sich jetzt alles.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nina, du hast doch auch eine Quelle für frische Dorade - wäre interessant, ob es dort auch Adlerfisch gibt. Der müßte ideal für Ceviche sein!
Verständlich, aber ein bißchen lustig ist das schonBei uns gab es heute Penne alla Puttanesca - sooo lecker! Thomas hatte eine ewig lange Zeit keine Lust darauf. Heute habe ich es aber einfach mal wieder gemacht und er war ganz angetan!Ich habe deshalb immer so gelitten, wenn borragine ihre Pastasaucen beschrieben hat ...
Schöne Grüße aus Wien!
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Schrecklich!
Aber auch das geht vorbei. Es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten.
Rimini, Sandboden
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nina, bei Dir würde ich heute (eigentlich immer
) gern zum Essen kommen!
Bei uns gab es Chili con Carne, wir lieben es. Darum habe ich auch 5 l zubereitet und eingefroren
Bei uns gab es Chili con Carne, wir lieben es. Darum habe ich auch 5 l zubereitet und eingefroren
LG Rosenfee
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Im Restaurant Gschwollne (Wollwürste) mit Kartoffelsalat und Paprika zum alkoholfreien HackerPschorr
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute den ersten Kräuterquark des Jahres, dazu Pellkartoffeln. Ich habe winzige Girschblätter, etwas Pimpinelle, Gartenampfer, rote Taubnessel, Knoblauchgrün, Schafgarbe, Winterheckezwiebel und Cardamine hirsuta gefunden. Vor ein paar Jahren war die Cardamine im zeitigen Frühjahr überall im Garten verbreitet. Heute war ich froh, wenigstens 2 kleine Pflänzchen zu finden.
Chlorophyllsüchtig