News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich brauch mal euer Schwarmwissen
Vater hat gestern sein gefühlt 50 Jahre altes, geheiligtes Sägeblatt der altmodischen kleinen Bügel-/Baumsäge gehimmelt und benötigt nun Ersatz.
Ich hab - typisch Klugscheißer - beim großen A gesucht und mit der schnellen Lieferung geprahlt.. Tja, denkste!
Ich find dort nicht daß gewünschte...
Drum bitte ich nun das allwissende Forum um Hilfe:
Wo bekomm ich ein Ersatzsägeblatt mit Feinschliff? Er will alles andere als dieses überall zu bekommende Hobelzahnung.Das Blatt muss auch nur 300mm lang sein.
Ich kann - falls erforderlich - ein Bild des ruinierten Blatts einstellen.
Auch ich suche schon lange, das von Grube scheint das einzig brauchbare zu sein.
Früher hab ich lange aber feine Blätter von normalen Bügelsägen unterteilt, spart Kosten,
aber auch die finde ich nicht mehr.
Es wurde nach Feinschliff gefragt. Das von Grube ist kein Feinschliff, sondern für frisches Holz. Die Sägeblätter gab es bei Hornbach usw von Freund.
Vielleicht ist das jetzt mal die Gelegenheit, auf die schärferen und weniger anstrengenden Zugsägen zu wechseln. Silky und andere Marken haben ein Sortiment, das viele glücklich macht.
Zugsägen hab ich genügend, die passen mir aufm Baum nicht.
Metallsägen hab ich in diversen Zahnungen: Zu fein.
Grube Bügelsägeblatt – Zahnung Nr. 39 sieht gut aus, nur die Länge 40cm muss ich anpassen.
Oder ich halbiere Bügelsägeblatt – Zahnung Nr. 11 76cm, günstigste Lösung.
Momentan säge ich mit Bandsägestücken, geht auch, Bohrungen mittels Durchschlageisen.
Gerade mit einer Akku-Säbelsäge Brennholz vom Heckenschnitt abgelängt, ist nicht so meins. Schwer, frisst einen Haufen Strom, da waren jetzt 4 große Akkus all.
Hat aber den Vorteil dass der Brennholzhalter, also der zweite Mann am Sägebock, nicht die laufende Kettensäge ins Gesicht bekommt. Also kann man mal haben.
Mit der Zugsäge noch einen halben Baum umgelegt, ging gut, und nach 22 Uhr auch ok im Lärmsensiblen Bereich. Um 21h wollte ich, war aber ein Igel da, habe ihn laufen lassen, erst eine Stunde später mit der Stirnlampe wieder hin.
Kettensäge, wollte ewig keine, jetzt doch mal eine gekauft, steht seit Wochen rum, Brennholz ist fertig, Kettensäge unbetankt und noch neu.
Bügelsägen hängen 3 in der Laube, verstellbar vom Winkel usw, neue Sägeblätter hängen daneben, benutzt niemand mehr.
Zugsägen, habe 3 Silkys, dazu noch ein paar andere, die bis auf die Teleskopsäge nicht benutzt werden.
Wenn ich mich im Baum wohlfühlen wollte, dann mit Seil, Klettergurt und Tophandle.
Ich schneide halt von außen. Diesen Winter irgendwas zwischen 100 und 150 Bäume.
Langsam werden die Zugsägen stumpf und brauchen vielleicht auch mal ein neues Blatt. Nach 10 Jahren finde ich das ok.