News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auberginen (Gelesen 215224 mal)
Re: Auberginen
Ich musste etwas überlegen. Der Teil in dem die Auberginen stehen, ist im Übergangsbereich ehemaliger Rasen, Gemüsebeet, aufgefüllter Bereich (lokaler Mutterboden). Letztes Jahr stand da Mais, war einwandfrei. Prophylaktisch hab ich mal mit Kübelpflanzen-Volldünger gegossen.
Die Fingerauberginen direkt daneben haben aber fast gar keine Symptome, nur geringfügige Aufhellungen aber eher an den jüngeren Blättern.
Eine Tomate unterhalb (alter Gemüseboden) zeigt ähnliche Symptome. Sieht aber auch eher wie Magnesiummangel aus. Vielleicht doch noch mal Mg Düngen. Bietet sich eigentlich an direkt über die Tropfbewässerung. Den Tomaten und Paprika sollte es ja auch nicht schaden.
Die Fingerauberginen direkt daneben haben aber fast gar keine Symptome, nur geringfügige Aufhellungen aber eher an den jüngeren Blättern.
Eine Tomate unterhalb (alter Gemüseboden) zeigt ähnliche Symptome. Sieht aber auch eher wie Magnesiummangel aus. Vielleicht doch noch mal Mg Düngen. Bietet sich eigentlich an direkt über die Tropfbewässerung. Den Tomaten und Paprika sollte es ja auch nicht schaden.
Ich habe meine Auberginen am 1.2. gesät. Sie sind jetzt immer noch miniklein, gerade mal das erste echte Blattpaar ist zu sehen.
Wird das noch was oder war ich einfach zu spät dran?
Sie stehen warm am Ostfenster.
Wird das noch was oder war ich einfach zu spät dran?
Sie stehen warm am Ostfenster.
-
ringelnatz
wird. aber sie brauchen Licht!
Wenn du einen sonnigen Platz am Balkon/Terrasse hast, kannst du sie (nach Gewöhnung im Halbschatten) mittags für ein paar Stunden rausstellen, wenn es über 12 Grad hat.
Wie gesagt, Licht ist das Wesentliche
Wenn du einen sonnigen Platz am Balkon/Terrasse hast, kannst du sie (nach Gewöhnung im Halbschatten) mittags für ein paar Stunden rausstellen, wenn es über 12 Grad hat.
Wie gesagt, Licht ist das Wesentliche
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Oberschienen
keimen gerade erst. Letztes Jahr hatte ich erst am am 24.3. erfolgreich ausgesät (bei den Versuchen davor ist alles nicht gekeimt, waren wohl keine guten Samen). Da habe ich auch noch ein bisschen was ernten können, also sollte schon gehen.
Ich stelle immer weiße Kartons o.ä. als Reflektor auf die Zimmerseite der Pflanzen, damit sie mehr Licht kriegen und gerade wachsen.
Ich stelle immer weiße Kartons o.ä. als Reflektor auf die Zimmerseite der Pflanzen, damit sie mehr Licht kriegen und gerade wachsen.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Granate, meine sehen so aus, habe Ende Januar gesät, hatte jahrelang keine mehr. Sorte White Knight.
LG
Gersemi
Gersemi
Danke für eure Antworten!
Ich werde sie dann noch heller ans Südfenster stellen. Sie sind wirklich noch sehr klein, hab sie gestern pikiert. Die Wurzeln waren immerhin schon mind. 6cm lang.
Das ist mein erster Versuch mit Auberginen, hab die Sorte Striped Toga ausgesät.
Ich werde sie dann noch heller ans Südfenster stellen. Sie sind wirklich noch sehr klein, hab sie gestern pikiert. Die Wurzeln waren immerhin schon mind. 6cm lang.
Das ist mein erster Versuch mit Auberginen, hab die Sorte Striped Toga ausgesät.
-
hqs
Ich weiß nicht mehr genau, wie die Striped Toga letztes Jahr bei mir gewachsen ist. Die Früchte sahen zwar toll aus später, aber geschmeckt haben sie mir überhaupt nicht, waren immer bitter. Deshalb war die Sorte bei uns nur Deko.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Gut zu wissen, dann spare ich mir den Anbau der Sorte. 
Ich habe ewig gerätselt, ob man die wirklich essen kann.
Ich habe ewig gerätselt, ob man die wirklich essen kann.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Verstehe, kannst du dich noch erinnern, ob du die Früchte dann komplett reif geerntet hast oder schon unreif, als sie noch grün waren?
Ich habe nämlich gelesen, dass man sie unreif ernten soll, dann sind sie nicht bitter, sondern schmecken richtig intensiv nach Aubergine.
Ich habe nämlich gelesen, dass man sie unreif ernten soll, dann sind sie nicht bitter, sondern schmecken richtig intensiv nach Aubergine.
-
hqs
Ja, ich habe sie eher reif geerntet, als sie schon etwas orange waren, das war vielleicht ein Fehler.
- Hyla
@Granate
Du bist jetzt der Tester für Striped Toga.
Aber Striped Toga hat nur kleine Früchte oder?
Du bist jetzt der Tester für Striped Toga.
Aber Striped Toga hat nur kleine Früchte oder?
Liebe Grüße!
-
hqs
Ja gerne nochmal in grün probieren, vielleicht schmeckt das ja besser
Die Früchte sind klein aber sehr zahlreich. So schätzungsweise 3-4 cm lang.
- Hyla
Ich warte mal den Test ab. Für Aubergine wird's auch langsam eng von der Zeit her.
Liebe Grüße!
Kann ich gerne machen
Bin schon sehr gespannt darauf.
Bin schon sehr gespannt darauf.
-
ringelnatz
Das wird schon noch. Auberginen wachsen als Jungpflanzen oft quälend langsam..
Sobald es dann warm und hell ist, und sie genug Nährstoffe haben, gehen sie richtig ab.
aber mit der Sorte...muss man sehen
Sobald es dann warm und hell ist, und sie genug Nährstoffe haben, gehen sie richtig ab.
aber mit der Sorte...muss man sehen