News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fuchsien - haben sie keine Läuse dann haben sie Pilz (Gelesen 2495 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Fuchsien - haben sie keine Läuse dann haben sie Pilz
Meine Fuchsien-Hochstämme (F.m. "Riccartonii) blühen nur im Hochsommer üppig, leiden dann aber unter Rost, so dass der folgende Blütenbesatz deutlich magerer ausfällt. Da hilft auch kein kräftiges Düngen.Ich führe das auf den Pilzbefall zurück.Wer hat Erfahrungen mit der Bekämpfung von Fuchsien-Rost (Mittel, Zeitpunkt, Häufigkeit)Danke im VorausLiebe GrüßeHortu
Re:Fuchsien - haben sie keine Läuse dann haben sie Pilz
Sind in deiner Umgebung Weidenröschen, Hortulanus? Die sind die Wirtspflanzen für den Fuchsienrost. Wenn du vor dem Einräumen alle Blätter entfernst (auch die auf der Erde liegenden), schleppst du schon mal nichts mit ins Haus. Leute, die gern was spritzen, sprühen ihre Bäumchen auch noch ein, bevor sie ins Winterquartier kommen.Fuchsien lieben es, wenn sie etwas im Wind stehen , damit sie immer wieder abtrocknen können - ist auch wegen der Schädlinge besser....Ich habe mir diesen Pilz einmal durch den Zukauf aus einer Fuchsiengärtnerei mit einer einzigen Pflanze eingeschleppt und es dauerte nicht lange, bis viele meiner Fuchsien (damals über 250 verschiedene
....) Rostpusteln hatten. Dieses Jahr konnte ich vergessen - aber in den folgenden Jahren waren sie wieder gesund! Seither achte ich sorgfältig darauf, nur ja nichts mehr ein zu schleppen und schaue bei neuen Pflanzen vor allem auf die Blattunterseite! Dort sitzen nämlich die gelborangen Pusteln.....LG Lisl

- Christiane
Hortu,sobald wir den kleinsten Ansatz einer Pilzerkrankung bei unserer Fuchsie bemerken, spritzen wir sofort mit einem herkömmlichen Pilzmittel, nach einer Woche dann noch einmal. Auftreten: Kombination Regen + Wärme. Danach haben wir im allgemeinen unsere Ruhe und können uns getrost dem Kampf gegen Blattläuse widmen, die unsere Fuchsie ebenfalls heiß und innig lieben
.LGChristiane

Hallo Hortu,Baymat hat bei meinen Fuchsien den Rost sehr gut bekämpft. Wenn Du Weidenröschen in der Nähe hast oder befürchtest, dass der Rost auch heuer zuschlägt, dann würde ich jetzt vorbeugend spritzen. 1 mal hat bei meinen ausgereicht. Ich warte bis sich erste Pusteln zeigen. Voriges Jahr hatte ich keine Probleme. Liegt sicher auch am Wetter. Zu Deinem Betreff "haben sie keine Läuse ...": Läuse an Fuchsien kenne ich nicht. Nur ab und zu an Jungpflanzen. Ich dünge allerdings nicht zu knapp, meistens flüssig mit Blaukorn. Leider gibt es in meiner "Wildnis" Tierchen (vermutlich kleine Blattwanzen), welche die Knospen anfressen. Dann fällt die Blüte auch für viele Wochen aus.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Danke für eure Antworten. Werde dann mal morgen mit dem Spritzen anfangen. Denn Weidenröschen habe ich, möchte ich aber auch nicht missen. Sind wie Elfen aus der Wildnis.@ ChristianeF. procumebens hat sich gut entwickelt und bildet einige Knospen. Danke dir.