News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten VIII (Gelesen 149313 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VIII

frauenschuh » Antwort #3675 am:

Und so danach
Dateianhänge
20260314_114943.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #3676 am:

Wobei, Staudo, sich die Iren vermutlich erstaunt die Augen reiben würden, was für schmale Handtücher von uns genutzt werden ;)
Dateianhänge
20260314_113449.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #3677 am:

Ich hab absichtlich aich etwas gewartet. Als wenn wir uns blind verstanden hätten, haben sie erst untem am Bach gefressen. Das wird für 2 Tage reichen. 60 Stück durchs Winterhalbjahr zu bekommen, ist kein Kinderspiel
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #3678 am:

frauenschuh hat geschrieben: 14. Mär 2026, 15:32 - wir entscheiden uns für eine weitere Saison mit Mina, die als Lamm bei mir im Bett schlief. Lebensgefährten schmecken nicht.
:D
LG Rosenfee
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #3679 am:

So schön, da geht einem das Herz auf :)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #3680 am:

Ja, schön ist es. Und das trägt die ganzen Aufgaben Ich bin dankbar, dass wir das noch machen können und hoffe, dass die Raupe eben auch dafür sorgt es noch länger machen zu können. Unser Wwoofer J. reist Ende März erneut an und wird sich u.a. mindestes gedanklich der Schafdrehdichum-Maschine widmen. Wenn die konstruktiv so verändert werden könnte, dass wir die Arbeit ohne körperlichem Einsatz leisten können, wäre auch sehr viel gewonnen. Akut geht das schon noch. Aber es ist ja leicht ersichtlich, dass mein Mann da an die Grenzen geht. Weswegen das allein nicht mehr machbar ist. Es ist immer ein Freund oder ein Wwoofer dabei. Ziel ist es aber autark zu sein. Im Grunde witzel ich, dass das Bundeteilhabegesetz hier umgesetzt werden muss. Jeder Arzt sagt, dass das mit den Schafen unbedingt weiter laufen soll. Es gibt Struktur, Bewegung, Hoffnung, positive Gedanken und fordert geistig. Mehr als nur auf einem Brettspiel. Die Folgen einer nicht beachteten Reaktion eines Schafs bekommst Du sofort quittiert. Ich weiß nicht wie oft mich unsere Wwooferin in der Scheune erinnert hat: Sabine, Du hast noch nicht markiert. Hallo? Die Entwurmung?! Also bessere Reha gibt es ja nicht. Auch wenn ich da ein Stück weit die eigenen Lücken präsentiert bekomme -vielleicht ist auch das nicht verkehrt. Man plant dann anders. Besser.

Heute ist Sonntag. Und wir haben fast frei. Unsere Wwooferin möchte noch mit auf Kontrolle.. Mittagessen geht heute schnell. Ich werde aber versuchen in der Zeit Seitan herzustellen. Mehr als schief gehen kann es ja nicht. Und nachmittags möchte unsere Wwooferin wandern gehen. Wir? Ach... we will see.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #3681 am:

Heute ist ein rabenschwarzer Tag. Auf dem Foto seht ihr einen Wildurchbruch. Einmal oben rein und unten wieder raus. Zwei Netze kaputt. Was ihr eben so seht, ist ein Wimpel der Jägerschaft. Dort ist eine Wildautobahn. Der gegenüber ist der Hochstand. Jeden Herbst versuche ich diese Autobahn mit großen Ästen zu entschärfen. Nicht, damit Wild nicht mehr auf die Fläche kommt, sondern damit es langsamer ankommt. Simsalabim: Jeden Winter verschwinden diese erste wieder. Dies hat heute ein Leben gekostet. Wenn das Wild langsamer kommt, hat es Zeit zu denken.
Dateianhänge
IMG-20260315-WA0000.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #3682 am:

Die arme Ente wird im Bach ins Netz geschwommen sein, während die Sau oder der Hirsch einfach durchgetrampelt sind
RIP Stockente :'(
Dateianhänge
IMG-20260315-WA0001.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #3683 am:

Die Netze stehen jetzt doppelt :P
Mittagspause vorbei. Unsere Wwooferin wandert und wir zwei... werden am Riepenbach aufräumen. Dauert ja nicht mehr lang bis zur Saison. Schaun wir einfach mal.

Seitan... wurde besser als gedacht
Dateianhänge
IMG-20260315-WA0008.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #3684 am:

Nachmittags hab ich mich noch etwas am Riepenbach ausgetobt. Äste verräumt ect. Und mich geärgertBrombeeren
Dateianhänge
20260315_171435.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #3685 am:

Es ist ein Auftrag dirch den Naturpark zur Beseitigung der Brombeeren erteilt worden. Das wird nicht knapp Geld gekostet haben. Vorne links das Zeug ist nur eine Stelle von vielen, an denen ich jetzt Harken darf. Weil sonst jede trockene Ranke in der Wolle hängt. Und dann immer hübsch den Hang hoch damit.
Uffz. Hat doch heute eine weitere Wwooferin zugesagt. Damit ich nicht komplett den Kopf in den Sand stecke.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #3686 am:

>:( Mist mit Netz und Brombeeren :(
Sich zu entschuldigen bedeutet nicht, dass man einsieht, dass der Andere Recht hat. Sich zu entschuldigen bedeutet, dass einem der andere Mensch wichtiger ist als der Streit.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #3687 am:

Na mindestens weiß ich, warum ich die letzten Tageso kraftlos war. Ich hatte einen Infekt. Jetzt geht es besser ;D Und ich muss ja auch nicht Berge versetzen.
Die große Herde ist gestern schon wieder zurück übern Bach. Merke: So schmale Handtücher können wir so zeitig im Jahr nur mit Wwoofern nutzen. Da ist zu wenig drauf für 60 Tiere vorm Graswachstum.
Meine Kraft reichte immerhin um die Netze zu flicken. 4 Stück. Und alle in der Grundleine zerrissen. Darunter das neue 50 m Netz in weiß. Grummel. Aber so ist es nun mal.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #3688 am:

Da sind sie nun. Reicht auch nicht lange, weil das Stück deutlich schattiger ist. Ist nicht schlimm. Die große Herde ist seit einem Jahr nicht entwurmt worden. Die Lämmer gar nicht. Das machen wir in zwei Etappen a 30 in der Scheune wir bei den Böcken. Klauenschnitt, Entwurmung, tags drauf Impfung. Übrigens nur BTV 3. Ich koche innerlich
Dateianhänge
20260316_151503.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #3689 am:

Ein absoluter Chaostag. Bei der Tierkontrolle sahen wir einen Bock kieloben liegen. Telefonisch den Hänger geordert. Bock verladen. Zu Hause gerade eben den Hänger auf den Hof gestellt, gerade noch Heu um ihn herum drapiert, da erreichte uns ein Anruf. Es seien Schafe im Wald mit Hörnern und ein schwarzes Schaf. Wir kommen.
Antworten