News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 8889 mal)
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
@cydora, deine Ostergestecke sind umwerfend, ich muss mir das unbedingt mal
für die nächste Frühlingsaison vormerken Gräser in den Töpfen mit einzuplanen.
Ist das grünlich-gelbe Gras neu gekauft oder so aus dem Winterschlaf gekommen?
für die nächste Frühlingsaison vormerken Gräser in den Töpfen mit einzuplanen.
Ist das grünlich-gelbe Gras neu gekauft oder so aus dem Winterschlaf gekommen?
Liebe Grüße Kranich
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für die netten Kommentare
Das Gras ist in diesem Fall Carex Evergold. Das hatte ich im Herbst frisch geteilt und mit in die Töpfe gesetzt. Das kommt in meinem milden Winter problemlos durch und wächst hier auch wie Bolle. Von Carex Evergold, Everillo und Everest habe ich immer mindestens eins im Topf rumstehen. Wächst bei mir im Garten ja auch mächtig. Wer mal eins von mir beim Pflanzentausch bekommen hat, weiß wovon ich rede
Bei meiner Mutter hat es in Pirna bei Dresden nicht immer den Winter überlebt. In kälteren Gegenden funktioniert das also vermutlich nicht so gut.
Das Gras ist in diesem Fall Carex Evergold. Das hatte ich im Herbst frisch geteilt und mit in die Töpfe gesetzt. Das kommt in meinem milden Winter problemlos durch und wächst hier auch wie Bolle. Von Carex Evergold, Everillo und Everest habe ich immer mindestens eins im Topf rumstehen. Wächst bei mir im Garten ja auch mächtig. Wer mal eins von mir beim Pflanzentausch bekommen hat, weiß wovon ich rede
Liebe Grüße - Cydora
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Wunderschöne Frühlingsimpressionen zeigt ihr, die wohl auch den letzten Stubenhocker hinaus in den Garten locken.
Bei cydora bewundere ich besonders, wie es ihr gelingt ihren relativ kleinen Garten auch mit erlesener Dekoration nicht klein kariert sondern sogar großzügig erscheinen zu lassen.
Auch in unsere Garten kehrt nun der Frühling ein.
Der erste elepidote Rhododendron, der hier trotz Nordhanglage zur Blüte kommt ist 'Nimrod', der sein Elternteil Rh. irroratum 'Polka Dot' nicht verleugnen kann.

Im Sonnenlicht leuchtet der zarte Austrieb von Acer palmatum 'Katsura'

Solch auserlesene Helleborus wie bei vielen von euch gibt es hier nur wenige. Hier einige "Normalos"

Dieser Zahnwurz (welche ist es? Ich merke mir das nie!) sieht man ihre bucklige Verwandtschaft, z.B. Cardamine impatiens gar nicht an.

Verborgen zwischen anderen Gehölzen blüht spärlich Daphne mezereum. Lediglich der ausgeprägte Duft macht darauf aufmerksam.

Nach Crocus dominieren hier nun die Puschkinien und Scilla

Während viele Pflanzen schon längst ihre Frühlingsgarderobe angezogen haben hat z.B. 'Eric Savill' immer noch seinen wärmenden Wintermantel an.

Auch in unsere Garten kehrt nun der Frühling ein.
Der erste elepidote Rhododendron, der hier trotz Nordhanglage zur Blüte kommt ist 'Nimrod', der sein Elternteil Rh. irroratum 'Polka Dot' nicht verleugnen kann.

Im Sonnenlicht leuchtet der zarte Austrieb von Acer palmatum 'Katsura'

Solch auserlesene Helleborus wie bei vielen von euch gibt es hier nur wenige. Hier einige "Normalos"

Dieser Zahnwurz (welche ist es? Ich merke mir das nie!) sieht man ihre bucklige Verwandtschaft, z.B. Cardamine impatiens gar nicht an.

Verborgen zwischen anderen Gehölzen blüht spärlich Daphne mezereum. Lediglich der ausgeprägte Duft macht darauf aufmerksam.

Nach Crocus dominieren hier nun die Puschkinien und Scilla

Während viele Pflanzen schon längst ihre Frühlingsgarderobe angezogen haben hat z.B. 'Eric Savill' immer noch seinen wärmenden Wintermantel an.

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Dieser Zahnwurz (welche ist es? Ich merke mir das nie!)...
Cardamine glanduligera
.
Cardamine glanduligera
Viele Grüße aus der Rureifel
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Danke! Muss ich mir endlich mal merken - oder doch einen Sticker dran machen. 
- cydora
Schöne Aufnahmen! Ich finde auch die normalen Helleboren sehr schön, noch dazu in dieser Masse wie bei dir
Die Cardamine ist toll. So eine violette habe ich von lerchenzorn vor Jahren bekommen. Durch die Umgestaltung ist ein Großteil des eh kleinen Bestands verloren gegangen. Aber ich habe gerade 2 Pflänzchen mit Blüte entdeckt. Hoffe, es entwickelt sich daraus wieder ein kleiner Bestand.
Die Cardamine ist toll. So eine violette habe ich von lerchenzorn vor Jahren bekommen. Durch die Umgestaltung ist ein Großteil des eh kleinen Bestands verloren gegangen. Aber ich habe gerade 2 Pflänzchen mit Blüte entdeckt. Hoffe, es entwickelt sich daraus wieder ein kleiner Bestand.
Liebe Grüße - Cydora
Die Helleborus finde ich ganz zauberhaft zwischen dem verrottenden Laub, ganz besonders in dieser Anzahl! Überhaupt erweckt Dein Garten die schönsten Frühlingsgefühle. 
- Kranich
Danke cydora für Deine Erläuterungen, der Name ist jetzt notiert, aber ich denke hier wird das Gras nach dem Winter nicht so üppig aussehen, aber einen Versuch ist es in jedem Fall wert
Liebe Grüße Kranich
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So schöne Frühlingsbilder!!! Danke Euch!
Ein paar von heute:

Austrieb Styrax Evening Light

Die wollte ich noch mal zeigen, weil sie ist jetzt schon länger ausgepflanzt, aber mit dem Wachsen tut sie sich hier schwer...Prunus incisa 'Kojou-no-mai
Wenn ich da an Buddelkönigins Exemplar denke...

Ein paar von heute:

Austrieb Styrax Evening Light

Die wollte ich noch mal zeigen, weil sie ist jetzt schon länger ausgepflanzt, aber mit dem Wachsen tut sie sich hier schwer...Prunus incisa 'Kojou-no-mai
Wenn ich da an Buddelkönigins Exemplar denke...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Das macht hier ja richtig Lust auf Frühling!!! Tolle Impressionen zeigt Ihr...
Jeden Tag schleiche ich im Garten herum und entdecke immer wieder so viel Neues.
Und @ Jule: Ja, meine Märzkirsche steht auch schon in den Startlöchern... ist aber noch nicht ganz so weit, wie Deine.
Jeden Tag schleiche ich im Garten herum und entdecke immer wieder so viel Neues.
Und @ Jule: Ja, meine Märzkirsche steht auch schon in den Startlöchern... ist aber noch nicht ganz so weit, wie Deine.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Alles sehr schön und so gepflegt, Jule !
Sieht aus, als wäre die Sonne bei Dir schön warm. Hier nur grau mit kaltem Wind und leichtem Bodenfrost morgens. Heute nur einen kleinen Rundgang gemacht, zu nichts sonst motiviert.
Ich glaube, ich habe auch eher so ein wüchsiges Exemplar wie Buddelkönigin, doch Deines wirkt besonders grazil.
Sieht aus, als wäre die Sonne bei Dir schön warm. Hier nur grau mit kaltem Wind und leichtem Bodenfrost morgens. Heute nur einen kleinen Rundgang gemacht, zu nichts sonst motiviert.
Ich glaube, ich habe auch eher so ein wüchsiges Exemplar wie Buddelkönigin, doch Deines wirkt besonders grazil.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nox:
Natürlich zeige ich nur die Stellen, die vorzeigbar sind, ich hab auch andere...
Ich müsste dringend nach hinten in den Garten, heute hab ich mich tierisch aufgeregt. Der Vollpfosten-Nachbar hat heute einfach einen Sichtschutz-Windschutz an unserem Zaun angebracht, weil er, auf Ansprache, meinen hässlich fand...Ich hab darauf hingewiesen, dass es hätte abgesprochen werden müssen, außerdem hab ich darauf hingewiesen, dass mein Schutz so klein war, weil die Zaunelemente einen starken Wind nicht mehr aushalten könnten. Darauf meinte er nur, wenn der Zaun fällt, werden es die Versicherungen klären...Ich hab erst drinnen hyperventiliert...Der hat Pflanzen dicht am Zaun, die drücken auf alles, keine Reaktion...jetzt findet er dies und das hässlich und macht einfach, was er will...Ich hab den Vermieter angeschrieben und Bilder mitgeschickt, er bestätigt mir das 'A.....loch'..Ich werde mit dem kein Wort mehr wechseln. Mein Blutdruck ist mir wichtig
Zum Glück hat meine Freundin endlich Name und Adresse ausfindig machen können.
Entschuldigt, aber da ging mir jetzt echt die Hutschnur hoch...
Natürlich zeige ich nur die Stellen, die vorzeigbar sind, ich hab auch andere...
Ich müsste dringend nach hinten in den Garten, heute hab ich mich tierisch aufgeregt. Der Vollpfosten-Nachbar hat heute einfach einen Sichtschutz-Windschutz an unserem Zaun angebracht, weil er, auf Ansprache, meinen hässlich fand...Ich hab darauf hingewiesen, dass es hätte abgesprochen werden müssen, außerdem hab ich darauf hingewiesen, dass mein Schutz so klein war, weil die Zaunelemente einen starken Wind nicht mehr aushalten könnten. Darauf meinte er nur, wenn der Zaun fällt, werden es die Versicherungen klären...Ich hab erst drinnen hyperventiliert...Der hat Pflanzen dicht am Zaun, die drücken auf alles, keine Reaktion...jetzt findet er dies und das hässlich und macht einfach, was er will...Ich hab den Vermieter angeschrieben und Bilder mitgeschickt, er bestätigt mir das 'A.....loch'..Ich werde mit dem kein Wort mehr wechseln. Mein Blutdruck ist mir wichtig
Zum Glück hat meine Freundin endlich Name und Adresse ausfindig machen können.
Entschuldigt, aber da ging mir jetzt echt die Hutschnur hoch...
Liebe Grüße von der Jule
Es ist kalt und ungemütlich. Der Kamelie scheint's nicht so viel auszumachen, aber mir fehlt die Sonne!
Dieses Pflänzchen hat sich klugerweise mit einem Pelzmäntelchen bekleidet.
- cydora
Jule, Deine Märzkirsche hat aber einen wunderschönen Habitus
Der Ärger mit dem Nachbarn ist natürlich blöd. Ich wünsche dir ein besseres, verständnisvolles Nebeneinander.
Der Ärger mit dem Nachbarn ist natürlich blöd. Ich wünsche dir ein besseres, verständnisvolles Nebeneinander.
Liebe Grüße - Cydora