News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen mit Tsuga canadensis 'Cole's Prostrate' vs. 'Jeddeloh' (Gelesen 204 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
klara kümmel

Erfahrungen mit Tsuga canadensis 'Cole's Prostrate' vs. 'Jeddeloh'

klara kümmel »

Meine Okarikomi -Landschaft aus Pinus mugo mugo ist etwas unansehnlich geworden über die Jahre. In den letzten beiden Jahren konnte ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht ausreichend kümmern. Möglicher Weise könnte man das noch restaurieren. Aber wir wollen es auch etwas pflegeärmer für das Alter. Und diese Kuschelkieferlandschaft verzeiht kein Nachlassen, wie sich herausstellte.
Deshalb kam mir der Gedanke, die Pflanzen durch niedrige Hemlocktannen zu ersetzen (s.o.), welche sich alleine in Form halten.
Mein Problem: Die "Cole´s Prostrate" gefällt mir in Form und Größe besser, mag aber wohl lieber Schatten oder Halbschatten. Die betroffene Fläche liegt aber in der Sonne.
Dafür wäre die "Jeddeloh" geeigneter.
Meine Frage: Wie anpassungsfähig ist "Cole´s Prostrate"? Kann man eine Pflanzung in der Sonne ohne Probleme wagen?
VG KK
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Erfahrungen mit Tsuga canadensis 'Cole's Prostrate' vs. 'Jeddeloh'

hobab » Antwort #1 am:

Die ist aber sicher bewusst, dass die Tsuga irrsinnig langsam wachsen? Jedenfalls hier.
Berlin, 7b, Sand
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2 am:

Genau das ist sicher der Plan. ;) Klara hat ja geschrieben, dass sie gesundheitsbedingt mit dem Schnitt nicht hinterhergekommen ist, also muss etwas her, dass so langsam wächst, dass es praktisch keinen Schnitt benötigt. Kiefern kann man ja eigentlich nur direkt nach dem Austrieb einkürzen und so entsprechend formen, und wenn man ausgerechnet zu dieser Zeit nicht die Möglichkeit hat, kann man das Versäumnis kaum noch vernünftig korrigieren. Die Frage ist halt, ob man Pflanzen bekommt, die größenmäßig schon etwas hermachen, und ob die an der zugedachten Stelle gedeihen. Da muss ich mangels Wissen leider passen...
klara kümmel

klara kümmel » Antwort #3 am:

Wir hatten ganz am Anfang schon mal eine Tsuga canadensis hier. Vom Typus her könnte es eine Jeddeloh gewesen sein. Die hat sich sehr gut entwickelt. Damals leider den typischen Anfängerfehler begangen und zu wenig Platz eingeplant. Der benachbarte Weg wurde unpassierbar, war aber nicht mehr zu verlegen. So musste die gute leider weichen. Tat mir damals richtig leid, denn sie fühlte sich offenbar sehr wohl.
Also die Jeddeloh (wenn es denn eine war) fühlt sich bei uns wohl. Aber die Cole´s prostrate wächst viel flacher und macht von sich aus eine schöne flache Wolkenstruktur.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #4 am:

Andreas, das ist mir schon klar. Aber hier wächst die so lahm, das es praktisch nichts zum Schneiden gibt. Pinus mugo ist ja auch nicht rasend schnell, hat aber immerhin erkennbar Zuwachs. Wenn die Tsuga bei Klara besser wächst ist es ja gut, ohne Angabe der Region im Profil ist das immer schwer einzuschätzen. Vielleicht hab ich auch nur Pech mit meinen Hemlocks (stehen alle halbschattig)?
Berlin, 7b, Sand
Antworten