News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1250251 mal)
Moderator: AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
@Tsuga: wunderschöne Stellatas, in der Tat!
Ihr seid mal wieder, wie üblich, früher dran als wir. Obwohl, Stellatas haben wir ja gar keine und bei begrenzten Platzverhältnissen muss man sich halt bescheiden. Hier beginnen zwar manche Magnolien damit, ihre Pelzmäntel ein wenig zu öffnen und das darunter liegende Kleid zu zeigen, aber nach den -1.6 C heute Nacht bin ich ganz froh über die Zurückhaltung. Auch für die nächsten Nächte sind hier leichte Negativwerte geweissagt. Hattet ihr keinen Frost?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@goworo: Dass ausgerechnet Du schreibst, Du hättest keinen Platz, so dass Du nicht die kleinste aller Magnolienarten unterbringen kannst...
Aber ok, "Platz" ist natürlich relativ, wenn man schon ein Dutzend oder mehr Magnolien hat, die zum Teil auch groß werden, dann überlegt man es sich sicher zweimal, ob noch eine dort hinpasst...
Hier tut sich in Sachen Blüte noch nichts, aber die Knospen werden jetzt Tag für Tag dicker, lange wird es sicher nicht mehr dauern, wenn es die Tage wieder wärmer und sonniger wird. Laut aktueller Vorhersage ist zum Glück kein Frost für die kommenden zwei Wochen angesagt, kritisch wird es dann immer Anfang/Mitte April, sehr oft kommt ausgerechnet dann, wenn alles gerade ausgetrieben ist, nochmal eine Frostnacht, während in den Wochen es so gut wie nie unter Null ging. In den letzten Wochen waren die Nachttemperaturen maximal ganz leicht unter Null, das haben alle Pflanzen gut weggesteckt.
Hier tut sich in Sachen Blüte noch nichts, aber die Knospen werden jetzt Tag für Tag dicker, lange wird es sicher nicht mehr dauern, wenn es die Tage wieder wärmer und sonniger wird. Laut aktueller Vorhersage ist zum Glück kein Frost für die kommenden zwei Wochen angesagt, kritisch wird es dann immer Anfang/Mitte April, sehr oft kommt ausgerechnet dann, wenn alles gerade ausgetrieben ist, nochmal eine Frostnacht, während in den Wochen es so gut wie nie unter Null ging. In den letzten Wochen waren die Nachttemperaturen maximal ganz leicht unter Null, das haben alle Pflanzen gut weggesteckt.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Magnolie stellata gefallen mir schon immer am Besten, alleine schon dieser malerisch runde Wuchs und dann diese schönen Sternblüten... herrlich!
Wieder mal schade, daß hier alle Gehölzplätze vergeben sind...
Wieder mal schade, daß hier alle Gehölzplätze vergeben sind...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
-
Es lebe die Vielfalt!
Lieben Dank für eure positiven Reaktionen zu M. stellata & Co.
Ein sehr großer Vorteil dieser Pflanzen ist auch eine relativ hohe Frostverträglichkeit der Blüten!!!
Ein sehr großer Vorteil dieser Pflanzen ist auch eine relativ hohe Frostverträglichkeit der Blüten!!!
- Tsuga63
-
Es lebe die Vielfalt!
@ goworo: Es ist schon erstaunlich, dass ihr im Gegensatz zu uns, fast ohne Winter soweit zurück liegt, das ist wohl der Höhenlage geschuldet.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Nachtfröste euch weitgehend verschonen, hier sieht die Langzeitprognose recht gut aus
@AndreasR: goworo "jammert" wegen Platzproblemen auf hohem Niveau... Es ist nur eine Frage der Zeit, dann ist jeder Garten eines Pflanzensammlers viel zu klein...

Ich drücke euch die Daumen, dass die Nachtfröste euch weitgehend verschonen, hier sieht die Langzeitprognose recht gut aus
@AndreasR: goworo "jammert" wegen Platzproblemen auf hohem Niveau... Es ist nur eine Frage der Zeit, dann ist jeder Garten eines Pflanzensammlers viel zu klein...
- Tsuga63
-
Es lebe die Vielfalt!
'Ian's Red'

- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ich bin wahrlich keine Magnolien-Kennerin. Ich kann dir also nur meine Erfahrungen schildern. Hier gibt es drei Magnolie- zwei davon vom Vorbesitzer übernommen. Die absolut geläufige Tulpenmagnolie und eine Stellata wurden hier wahrscheinlich direkt bei Anlage des Grundstücks gepflanzt... viel zu dicht beieinander stehend. Die kleine Stellata führt also ab dem Laubaustrieb der umstehenden Gehölze bis zum Laubfall ein Schattendasein. Sie blüht trotzdem, vereinzelt und spärlich und ist auch in ihrem gesamten wuchs ein mickeriges Pflänzchen geblieben. Die Magnolia x soulangeana beschattet die stellata, wächst aber ebenfalls zwischen noch größer gewachsenen Gehölzen und von ihnen auch räumlich etwas eingeengt... also ebenfalls zeitweilig beschattet. Sie wird niemals so ein prachtvoller Solitär, wie die alte Magnolie in eingewachsenen Gärten, ist aber trotzdem voller Blüten und ihr Wuchs ist malerisch.Die von mir selbst gekaufte Stellata ist noch jung, blüht ganz ordentlich und wurde von mir ebenfalls halbschattig gesetzt. Es gab hier eben keine anderen Gartenplätze mehr für Gehölze.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Magnolien umso üppiger blühen und umso dekorativer wachsen, je sonniger und unbedrängter sie stehen. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, dir eine Magnolie zu kaufen. Es gibt ja auch kleiner bleibende Sorten und ein vollsonniger Vormittag plus partieller Sonne am Resttag wird im Regelfall für eine Blüte ausreichend sein.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
Das Schoene ist ja, dass die Magnolien, die ich kenne, bluehen, bevor die meisten Baeume Blaetter haben.
Die Sternmagnolie in unserem Vorgarten bekommt vormittags Sonne, und das reicht voellig.
Die Sternmagnolie in unserem Vorgarten bekommt vormittags Sonne, und das reicht voellig.
Zuletzt geändert von Turjan am 16. Mär 2026, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Kranich
Dem muss ich wirklich widersprechen, denn meine 2 Stellatas fallen fast jährlich dem Nachtfrost Ende März
oder Anfang April zum Opfer, da hilft auch kein Einsprühen, schon leichter Nachtfrost von -1,8 C reicht aus und die
Blütenblätter sind braun.
Liebe Grüße Kranich