News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 27280 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Ivoch

Re: Tomaten 2026

Ivoch » Antwort #375 am:

Warum vertrocknen die unteren Blätter von meinen Tomaten? Von 20 Pflanzen sind ca. die Hälfte betroffen. Sie stehen alle in Floragard TKS2 Instant Plus Erde und ich habe sie nicht extra gedüngt.
tomate.jpg
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #376 am:

Die Keimblätter vertrocknen quasi automatisch (bei der einen Sorte eher - bei der anderen Sorte später).
Und so lange die echten Blätter (eine Etage höher) nicht vertrocknen, ist eigentlich alles tutti frutti...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #377 am:

Die Keimblätter sollten eigentlich bis zum vierten oder fünften Blatt nicht vertrocknen, sonst stimmt was nicht.
Das Substrat sollte ok sein, ich sehe auch nicht, dass es zu nass gehalten wird. Alles ok.
Die Unterseite vom Keimblatt ist violett, das ist verdächtig. Unter welcher LED stehen sie? Sehen sie auch Tageslicht?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ivoch

Ivoch » Antwort #378 am:

Ich meinte die ersten echten Blätter, nicht die Keimblätter. Sieht man auf dem vorherigen Foto wie sie komplett trocken hängen (und sind mittlerweile abgefallen). Tageslicht sehen sie nicht bzw. nur wenig und indirekt. Sind im Dachgeschoss unter dem Dachschrägenfenster neben dem Kniestock - die Sonne kommt da nicht ran. Ich habe diese und diese (die 130W Version) LED Pflanzenlampen. Sie hängen nebeneinander und beleuchten jeweils die Hälfte der Pflanzen, wobei ich keinen großen Unterschied zwischen beiden merken kann. Vertrocknete Blätter gibt es unter beiden. Hier noch zwei Fotos - beim zweiten sieht man, dass die Keimblätter noch OK sind, während die ersten echten Blätter trocken sind.
t1.jpg
t2.jpg
adiclair

adiclair » Antwort #379 am:

Wann hast du denn bereits angefangen mit vorziehen - Weihnachten?

Mein Tipp: versorge diese Pflanzen von unten mit Wasser (quasi über einen großen Untersetzer oder stelle die betroffenen Pflanzen in eine Schüssel) - nicht von oben, weil diese Pflanzen bereits zu viele Wurzeln haben und dadurch das Wasser von oben eh nur durchläuft und unten wieder raus (und normalerweise sollte die jetzt auch mal gedüngt werden)!
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #380 am:

Bin gespannt, was die Profis sagen. Die Pflanzen sind ja schon ziemlich groß, besonders die Wurzelmasse. Nährstoffmangel vielleicht? Das lilane wird wohl Phosphormangel sein? Das gelbe Magnesium evtl.?
ThomatoGarden
Region: Münsterland
Höhe über NHN: 50
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

ThomatoGarden » Antwort #381 am:

Denke auch das ist Nährstoffmangel. Bei den F1 Kreuzungen (im Haus, diesen Winter, 10l Töpfe, F2 Samengewinnung) trat das selbe auf, Blätter fingen an gelb zu werden. Dann schnell nachdüngen. Bei 10 l Töpfen reichte aber am Ende 2 mal kräftiges nachdüngen.
Wieviel Liter sind die Töpfe ? Für so eine frühe Anzucht scheinen die etwas klein. Bei größerem Volumen hätte man einen größeren Puffer für Wasser und Nährstoffe und Wurzelbildung. Bei so kleinen Töpfen müsste man wahrscheinlich öfter ein wenig düngen, dann muss man aber wieder aufpassen das man nicht überdüngt.
Für die spätere Auspflanzung ist es auch nicht ideal das die Wurzeln so beengt ineinander wachsen.
adiclair

adiclair » Antwort #382 am:

Wenn du die Pflanzen so zeitig vorziehst, dann solltest du auch größere Töpfe mit mind. 20 cm Durchmesser nehmen und den Dünger nicht vergessen (am besten mineralischen Flüssigdünger - kein Bio Scheiß! Und am allerbesten Hakaphos (wenn noch keine Blüten da sind, dann Hakaphos Blau und wenn Blüten sind, dann Hakaphos Rot).
adiclair

adiclair » Antwort #383 am:

...und die Wurzeln, die bereits jetzt im Topf rund - also im Kreis - wachsen (weil es für die zu eng geworden ist), wachsen dann im Beet im Kreis weiter. Eigentlich sollen die Wurzeln ja in die Tiefe wachsen - das macht sich mit deren Wasserversorgung auch besser und für die Pflanze dann natürlich auch.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #384 am:

Ich glaube nicht, dass das Nährstoffmangel ist.
Düngen wird zwar langsam kein Fehler sein, aber das wird die Symptome nur herauszögern, nicht abstellen.
Ich habe wirklich eher die Lampen in Verdacht, dass da was am Spektrum nicht ganz passt, der Sonnenuntergang mit IR-Strahlung fehlt oder was auch immer.
Wie riechen die Pflanzen? Ist das typisch tomatiggrün oder ist da noch so eine leichte Fehlnote in der Nase? Die Sekundärmetaboliten sind abhängig von der Strahlung, deswegen frage ich. Nicht dass die Tomaten Stoffwechseltechnisch komplett durcheinander sind.
Wenn du eine mal rausstellen kannst, wo sie Tageslicht bekommt, versuche das mal, was passiert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair

adiclair » Antwort #385 am:

Also lt. Produktbeschreibung haben beide verwendete Lampen volles Spektrum (inkl. UV und IR).
Oder es hat was mit dem Abstand der Lampen zu den Pflanzen zu tun oder gar mit der Leuchtdauer?
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #386 am:

adiclair hat geschrieben: 17. Mär 2026, 10:23 Oder es hat was mit dem Abstand der Lampen zu den Pflanzen zu tun oder gar mit der Leuchtdauer?
Wie lange hast du die Lampen denn an am Tag? Auf den Fotos sieht es ja eigentlich nicht zu nah aus, denke ich?
Aber ich selbst hab damit bisher keine Erfahrung, nutze nur das Sonnenlicht am Fenster.

Edit: Ups, ich meinte Ivoch.
adiclair

adiclair » Antwort #387 am:

14 h (0700 - 2100) mache ich künstliches Licht (mit einem Abstand zu den Pflanzenspitzen von ca. 300 μmol/m²/s das sind bei 20 Watt Vollspektrum ca. 20 cm Abstand zu den Pflanzenspitzen). Läuft...
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #388 am:

@Ivoch
Kannst du bitte mal kurz den Lebenslauf deiner Tomaten reinschreiben?
Ausgesät wann in was?
Pikiert wann in TKS 2?
Wie oft gießt du?
Beleuchtungsdauer und Abstand?
Falls vorhanden, besonderer Lichttyp? Die eine Lampe scheint spezielle Einstellungen zu haben.
Temperatur Tag/Nacht und Lft?
Ventilator?

PS: Um Probleme mit der Bewässerung abzuklären, kann man die Töpfe einfach nach dem Gießen wiegen. So kommt man trockenen Stellen im Topfinneren besser auf die Spur. ;)
Zuletzt geändert von Hyla am 17. Mär 2026, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
adiclair

adiclair » Antwort #389 am:

Ich würde die betroffenen Pflanzen (schlappe Blätter) in eine Schüssel stellen (Schüssel möglichst gerade ausrichten) und die Schüssel mit ca. 2 cm Wasser befüllen - paar Stunden warten und beobachten...

Nachtrag:
Oder die betroffenen Pflanzen mal so lange in Wasser tauchen (natürlich nur den Topf und nicht die komplette Pflanze) bis keine Luftblasen mehr aus dem Substrat aufsteigen (und danach gut abtropfen lassen)...
Antworten