News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Scabiosa, Succisa, Knautia, Cephalaria - Kardengewächse (Dipsacoideae) (Gelesen 11428 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Scabiosa, Succisa, Knautia, Cephalaria - Kardengewächse (Dipsacoideae)

sempervirens » Antwort #60 am:

alfalfa hat geschrieben: 5. Mär 2026, 07:34 Ich habe eine Scabiose weiss ich nicht, welche Art, bzw. Sorte es ist. Kann man Skabiosen einfach teilen?
Hast du denn ein Bild von der Skabiose?
Dass sie sehr großblumig ist, klingt stark nach Scabiosa/Lomelosia caucasica (Kaukasus-Skabiose) oder einer entsprechenden Hybride. Viele dieser Arten werden im Handel zwar noch als Scabiosa geführt, gehören botanisch aber eigentlich eher zur Gattung Lomelosia:
Scabiosa caucasica M.Bieb.
First published in Fl. Taur.-Caucas. 1: 98 (1808), nom. cons.
This name is a synonym of Lomelosia caucasica
Quelle: https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... s:319774-1

Der Vorteil: Diese lassen sich meist sehr gut vegetativ vermehren (also teilen).
Die heimische Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria) oder auch die Gelbe Skabiose (Scabiosa ochroleuca) lassen sich meiner Erfahrung nach hingegen nicht so gut teilen. Das ist aber gar nicht schlimm, da sie sich meist massiv selbst aussäen. Anstatt die Mutterpflanze mühsam zu teilen, vereinzelt man hier also besser einfach die vielen kleinen Sämlinge rund um die Basis.

Butterfly Blue dieses Jahr mal besonders früh aber ist bisher auch nur eine Blüte.
IMG_5871.jpeg
Ich halte Scabiosa 'Butterfly Blue' für so eine Hybride als für eine reine Auslese der heimischen Wildform. Ihr Charakter ist einfach zu distinkt und zu viele Indizien sprechen gegen eine einfache Sorte.
Der Habitus des Laubs erinnert mich stark an Lomelosia Arten – ich habe beispielsweise Lomelosia crenata und L. graminifolia im Garten. Die Pflanze baut sich richtig auf, während die reine Wildform der Tauben-Skabiose immer eher rosettenartig flach bleibt. Auch die deutlich vergrößerte Blüte erinnert mich stark an die Kaukasus-Skabiose (Lomelosia caucasica).
Dass die Pflanze steril ist, spricht ebenfalls für eine Hybride. Sterilität kann zwar auch auf andere Weise entstehen, ist bei Hybriden aber ein typisches Resultat. Hinzu kommt, dass 'Butterfly Blue' erstaunlich gut mit schwereren Böden, aber gleichzeitig auch mit heißen und trockenen Standorten zurechtkommt. Das würde stark für einen eingekreuzten Anteil von L. caucasica sprechen, da diese Art auch auf nährstoffreicheren Böden gut gedeiht – ganz im Gegensatz zur heimischen Tauben-Skabiose, die magere Standorte liebt
IMG_5872.jpeg
Blüht jetzt zusammen mit Muscari Neglectum
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Scabiosa, Succisa, Knautia, Cephalaria - Kardengewächse (Dipsacoideae)

alfalfa » Antwort #61 am:

sempervirens hat geschrieben: 10. Mär 2026, 09:06
alfalfa hat geschrieben: 5. Mär 2026, 07:34 Ich habe eine Scabiose weiss ich nicht, welche Art, bzw. Sorte es ist. Kann man Skabiosen einfach teilen?
Hast du denn ein Bild von der Skabiose?
Ich war einige Tage unterwegs und habe deine Nachricht erst gestern gesehen, sempervirens.
Ein Foto von der Pflanze in Blüte habe ich leider nicht. Ich kann aber morgen mal ein Bild vom Laub machen. Dei Blüte hat schon grosse Ähnlichkeit mit der von dir gezeigten Butterfly Blue. Meine hat auch ziemlich große Blüten auf reltiv kurzen Stielen über einem etwas hoheren 'Laubhügel'. Sämlinge konnte ich bisher keine entdecken. Also ist es vermutlich auch eine sterile Hybride.
Antworten