News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4714381 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Man darf nicht vergessen, dass ein essenzielles Interesse besteht, einen neuen Namen zu erfinden und Merkmale dazu. Dass diese Merkmale nie unter identischen Bedingungen beschrieben werden, interessiert dann niemand, irgendeiner schwört sowieso Stein und Bein, das sei was anderes. Jede "neue" Sorte schafft einen neuen Kanal für Verkäufe und zieht Käufer an, die etwas "neues" probieren wollen. Und das ist bei Feigen besonders wichtig, denn Züchtung ist schwer und nur wenig erfolgreich. Entsprechend wenig Züchtungsprogramme gibt es, kaum neue Sorten. Ein paar wenige aber schon.
Hier eins aus Israel: https://ishs.org/ishs-article/1173_1/
Eins aus der Türkei (Fig Research Institute, türkisch: İncir Araştırma Enstitüsü) sammelt nur, aber züchtete letztlich nicht.
Und die USA, am Louisiana State University AgCenter. Bringt uns aber nichts, die wollen Sorten an feuchtheisses Klima anpassen, damit sie besser mit den Problemen im Süden im Süden der USA zurechtkommen. Das sind die LSU-Sorten, aber genetisch nicht breit aufgestellt, fast immer Celeste als Elternsorte. Sowas etwa: https://www.figdatabase.com/variety-det ... o039rourke
Hier eins aus Israel: https://ishs.org/ishs-article/1173_1/
Eins aus der Türkei (Fig Research Institute, türkisch: İncir Araştırma Enstitüsü) sammelt nur, aber züchtete letztlich nicht.
Und die USA, am Louisiana State University AgCenter. Bringt uns aber nichts, die wollen Sorten an feuchtheisses Klima anpassen, damit sie besser mit den Problemen im Süden im Süden der USA zurechtkommen. Das sind die LSU-Sorten, aber genetisch nicht breit aufgestellt, fast immer Celeste als Elternsorte. Sowas etwa: https://www.figdatabase.com/variety-det ... o039rourke
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Das mit den Züchtungen hatten wir ja schon ein paar Seiten früher, macht halt einfach keinen Spass wenn man einen sehr geringen Prozentsatz an selbstfruchtbaren bekommt.
Immerhin steht da ein "nahezu Identisch" und Baud ist nun wirklich nicht dafür bekannt neue Sorten zu erfinden.
Ich habe auch nichts davon neue Sorten zu erfinden, aber wenn es zwei relativ identische Feigen gibt dann entscheide ich mich doch für die etwas bessere...
Mit ein Grund warum ich keine Smith brauche, hab ja die vermutlich bessere Cessac.
Am Ende geht es auch um Kleinigkeiten, weil lecker sind ja eigentlich alle Feigen.
Immerhin steht da ein "nahezu Identisch" und Baud ist nun wirklich nicht dafür bekannt neue Sorten zu erfinden.
Ich habe auch nichts davon neue Sorten zu erfinden, aber wenn es zwei relativ identische Feigen gibt dann entscheide ich mich doch für die etwas bessere...
Mit ein Grund warum ich keine Smith brauche, hab ja die vermutlich bessere Cessac.
Am Ende geht es auch um Kleinigkeiten, weil lecker sind ja eigentlich alle Feigen.
-
bully1964
- Bodenart: Lehmig /Ton schwer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja dieser blöde Haben-will-Virus
zum Glück ist mein Platz begrenzt ( ok die DK-Stecklinge die Woche mit der Post kommen sind halt eine kleine Spielerei
und man hat immer kleine Presente)
Meine Feigen , M10 , Hardy Chicago ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Auf die Smith bin ich wirklich sehr sehr gespannt. Ich kämpfe jetzt seit über einem Jahr, dass ein Steckholz aus dem vorletzten Winter endlich wurzelt. Nun kann ich es also gleich in die Tonne kloppen und einer Cessac nachjagen.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Smith ist schon sehr gut.
Die 1. Cessac werde ich dieses Jahr verkosten.
Quelle: FdM => Vinnyfigs => Arni
Der Feigenhof hat beide Sorten.
Smith von Achilles.
Cessac von mir.
————
Die ausgepflanzte Pfälzer vom Dehner hat bereits leicht offene Apikalknospen. 4 Wochen früher dran als 2025?
@philippus
Wie sieht es bei Dir im Garten aus. Auch bereits leicht offene Apikalknospen bei deinen Feigen?
Die 1. Cessac werde ich dieses Jahr verkosten.
Quelle: FdM => Vinnyfigs => Arni
Der Feigenhof hat beide Sorten.
Smith von Achilles.
Cessac von mir.
————
Die ausgepflanzte Pfälzer vom Dehner hat bereits leicht offene Apikalknospen. 4 Wochen früher dran als 2025?
@philippus
Wie sieht es bei Dir im Garten aus. Auch bereits leicht offene Apikalknospen bei deinen Feigen?
Zuletzt geändert von Arni99 am 17. Mär 2026, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
Wie sieht es mit der Winterhärte der Cessac im Vergleich zu der Smith aus?
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Laut KI Info ist die Cessac merklich frostfester, auch da die Smith eher für die feuchtwarmen Gebiete der USA selektiert wurde.
-
TripleTrouble
- Newbie
- Region: Magdeburg
Hallo,
Hat schon jemand versucht, die Bewurzelung in Wasser mit einem Steckling der Efeutute zu beschleunigen? Die Efeutute gibt das Bewurzelungshormon Auxin ab, welches zumindest bei Zimmerpflanzen das Wachstum der Wurzeln fördert.
Hat schon jemand versucht, die Bewurzelung in Wasser mit einem Steckling der Efeutute zu beschleunigen? Die Efeutute gibt das Bewurzelungshormon Auxin ab, welches zumindest bei Zimmerpflanzen das Wachstum der Wurzeln fördert.
Bei der RdB beginnen die ersten Knospen aufzubrechen. Mir ist das um mindestens 3 Wochen zu früh ...
Die anderen sind noch nicht ganz so weit, aber die Knospen werden auch schon dicker.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Da musst du im Thread über Stecklinge fragen: viewtopic.php?t=74789&start=195TripleTrouble hat geschrieben: ↑17. Mär 2026, 20:06 Hat schon jemand versucht, die Bewurzelung in Wasser mit einem Steckling der Efeutute zu beschleunigen?
@KarlAC
Bei mir läuft die Stecklingsvermehrung ganz gut. Auf dem Bild sind einige Smith‘s drauf und eine davon ist deine
noch ein paar Wochen dann schicke ich sie dir zu!
In der Vermehrung habe ich Yellow Long Neck, Smith, Ficcolino, Bellone, White Madeira #1, Filacciano, Verdino Toscano, Takoma Violet, Lussheim, Kutfeji Lila, Black Celeste und RdB!
Bei mir läuft die Stecklingsvermehrung ganz gut. Auf dem Bild sind einige Smith‘s drauf und eine davon ist deine
In der Vermehrung habe ich Yellow Long Neck, Smith, Ficcolino, Bellone, White Madeira #1, Filacciano, Verdino Toscano, Takoma Violet, Lussheim, Kutfeji Lila, Black Celeste und RdB!
Am WE war ich bei meinen Schwiegereltern und meine Campaniere hat es leider erwischt. Sie war ganz schwarz und da hab ich Stück für Stück das Holz abgeschnitten! Kein Leben mehr drin. Ich weiß nicht warum sie starb, da es ein sehr geschützter Standort ist. Die DK dahinter hat garnichts.
Meine Freilandfeigen wurden teilweise angeknabbert. Ich vermute Mäuse! Die bekommen in Zukunft einen Kalkanstrich mit Sand.
Meine Freilandfeigen wurden teilweise angeknabbert. Ich vermute Mäuse! Die bekommen in Zukunft einen Kalkanstrich mit Sand.