News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rasenmähen für Fetischisten 2026 (Gelesen 2071 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Rasenmähen für Fetischisten 2026

AndreasR » Antwort #60 am:

Ich habe da leider kein großartiges Hintergrundwissen, aber das im Gras festgelegte CO2 wird ja durch das Mähen zum großen Teil wieder entfernt und landet auf dem Kompost, wo es von Mikroorganismen umgesetzt wird. Es würde mich nicht wundern, wenn dadurch auch wieder CO2 frei wird. Beim Laub der Bäume ist es sicher ähnlich, dort wird aber zumindest einiges an CO2 im Holz gebunden...
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #61 am:

Rasenflächen sind vollkommen irrelevant. Anders ist das bei Weiden und Wiesen, wo sich durch die Grasnarbe dicke Humusschichten aufbauen können.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #62 am:

Die Reste der oberirdischen Pflanzenteile und auch abgestorbene Wurzeln werden von Würmern auch in die Tiefe verlagert, so dass auf Rasenflächen wie auf Grünland eine rund 30cm oder mehr mächtige Schicht mit überdurchschnittlich hohen Humusgehalten entsteht. Das ist Basiswissen in der Bodenkunde und sollte jeder Gärtner beherrschen.
Im Fussballstadion mit Rasentragschicht und Substrataufbau mit Heizung mag das anders sein, aber bis jetzt habe ich noch nirgendwo in einem Garten einen Rasen umgegraben, wo ich hellen Unterboden mit hochgeholt habe.

Zur Klimagasschleuder wird Rasen nur dann, wenn er aufgrund von Trockenheit gelb oder braun wird, der Boden austrocknet und so verstärkt mineralisiert. Also bei unsachgerechter Pflege, wenn der Rasen tot ist. Ist wie bei Bäumen, sterben sie ab und bleiben liegen, setzen sie CO2 frei. Von daher hätte es mich interessiert, was die Studienautoren da gemessen haben wollen.

@AndreasR: warum sollte man Rasenschnitt von der Fläche entfernen und kompostieren? Ich sammle höchstens 2-3 mal im Jahr auf, in der Regel bleibt das Mähgut liegen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #63 am:

thuja thujon hat geschrieben: 16. Mär 2026, 10:19 Hast du einen Link zu der Arbeit, wo das behandelt wird, Gartenplaner?
Durch Lesen des Artikels einfach auffindbar, an der TU München:
Fine-Scale Estimation of Urban Biogenic CO2 Fluxes: A Novel Framework Integrating Multiple Versions of Vegetation Photosynthesis and Respiration Models and In Situ Measurements
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #64 am:

thuja thujon hat geschrieben: 17. Mär 2026, 10:40 @AndreasR: warum sollte man Rasenschnitt von der Fläche entfernen und kompostieren? Ich sammle höchstens 2-3 mal im Jahr auf, in der Regel bleibt das Mähgut liegen.
Ob es die Regenwürmer, Mikroorganismen und Co. auf der Rasenfläche kompostieren oder auf dem Komposthaufen, ist für den CO2-Kreislauf ja erstmal egal, meine Überlegung war, ob das Kohlendioxid durch die Verstoffwechselung nachhaltig festgesetzt wird oder nicht. Mein Wissen ist in diesem Bereich wie gesagt nur unzureichend, bei einem Baum sehe ich aber über die Jahre hinweg die sich aufbauende Holzmasse, beim Rasen hingegen nicht...
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #65 am:

Diese ganzen Überlegungen sind hier fehl am Platze. In diesem Thread geht es um die Freude, die einen ereilt, wenn man mit dem Rasenmäher das Gras mäht und im Idealfall hinterher einen grünen Teppich hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #66 am:

Eben!
cut grass
Sich zu entschuldigen bedeutet nicht, dass man einsieht, dass der Andere Recht hat. Sich zu entschuldigen bedeutet, dass einem der andere Mensch wichtiger ist als der Streit.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #67 am:

Die Freude über einen schönen grünen "Teppich" im Garten kann ich durchaus nachvollziehen, selbst meine "wilden" Beete sehen halb so schlimm aus, wenn das Gras ordentlich herausgeputzt wirkt. Aber solange ein Thread bei den Fachthemen angesiedelt ist, besteht immer die "Gefahr", dass es auch kritische Stimmen gibt, die Dinge hinterfragen, oder Anregungen und Gegenthesen in den Raum werfen. ;) Ich mag solche angeregten Diskussionen, wo sich unterschiedliche Sichtweisen gegenübersehen, denn sie erweitern den Horizont.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #68 am:

Schlimm. Ich bin für ein Verschieben des Threads zu den Gartenmenschen 8) .
Sich zu entschuldigen bedeutet nicht, dass man einsieht, dass der Andere Recht hat. Sich zu entschuldigen bedeutet, dass einem der andere Mensch wichtiger ist als der Streit.
Antworten