News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Topfsubstratalternative (Gelesen 321 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Topfsubstratalternative

knorbs »

Jeder kennt Perlit, ein ultrahocherhitztes vulkanisches Glas als Zuschlagsstoff für humose Topfsubtrate um diese luftig und leicht zu halten. Was das Empfinden etwas stört ist die "unnatürlich" reinweiße Farbe des Perlits. Mein Pflanzenfreund Michael hat dazu eine wie ich finde geniale Idee entwickelt. Auf der Suche nach Ersatz für das sehr teure Seramis nahm er das vergleichsweise billige Perlit in der handelsüblichen Körnung 1-3 mm und ein schwachsaures Lehmpulver (nicht das calciumreiche, basische Bentonit!), wie es in Shops für Lehmbaustoffe als günstige 25kg Sackware angeboten wird. Benötigt wird allerdings auch ein Betonmischer. Perlit trocken in den Betonmischer, Lehmpulver in der 5-L Gießkanne mit Wasser zu einer Emulsion vermischen und bei laufender Trommel über das rotierende Perlit gießen. Das Ergebnis ist ein ockerfarbenes lockeres und vor allem nicht klebriges, natürlich wirkendes, an Bims erinnerndes Substrat. Das gesamte Wasser hat das Perlit aufgesaugt. Bereits frisch aus der Trommel ist dieses Substrat schon rieselfähig. Die feinsten Lehmpartikel werden mit dem Wasser in das Perlit gesaugt bzw haften auf der rauen Perlitoberfläche (s. Foto). Hinzu kommt, dass man das Lehm-Perlit je nach Verwendungswunsch vorbereiten kann, also z.B. schon Flüssigdünger ins Wasser beimischen oder sauer eingestelltes Ausgangswasser verwenden für sauer liebende Pflanzen.

Ich habe damit mal im November letzten Jahres einen Aussaatversuch mit Tricyrtis hirta 'Myazaki-Form' gestartet und zwar als Reinaussaatmaterial ohne jeglichen humosen Zuschlag...Ergebnis s. Foto ;) . Da mir empfindliche Wildlilien in üblichen Substraten oft verfaulten, da sehr schnell mal zuviel gegossen wird, habe ich einige heikle Lilienschätze im Herbst auch darin getopft und das Ergebnis sieht sehr vielversprechend aus (s. Fotos). Man kann praktisch nicht übergießen, das zuviel an Gießwasser rauscht durch den Tof, die Lehm-Perlitkörner saugen sich voll und es gibt keine humosen Anteile, die für eine Fäulnis sorgen könnten. Weitere Test werden folgen und falls das jemand nachmachen will, wäre es schön, wenn hier die Erfahrungen, auch Misserfolge(!), berichtet würden.
Substrat_Perlit-Lehmpulver_20260226.jpg
Tricyrtis hirta Miyazaki_Saemlinge_20260315.jpg
Zuletzt geändert von knorbs am 17. Mär 2026, 21:26, insgesamt 3-mal geändert.
sapere aude
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Topfsubstratalternative

knorbs » Antwort #1 am:

hier die Fotos zweier heikler Wildlilien...Lilium maritimum (ausgetrieben) und Lilium grayi, gerade antreibend noch im Substrat
Lilium maritimum_20260317min.jpg
Lilium grayi_20260317.jpg
sapere aude
Antworten