News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Yuccas für das Freiland (Gelesen 5299 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Drainagefan
Full Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Yuccas für das Freiland

Drainagefan » Antwort #45 am:

Zum Vergleich 2 andere Yuccas, die fangen alle rot an:

YUCCA PALLIDA X FILAMENTOSA FLACCIDA.jpg
YUCCA PALLIDA X FILAMENTOSA FLACCIDA

YUCCA FILAMENTOSA COLOR GUARD.jpg
YUCCA FILAMENTOSA COLOR GUARD

Ausnahmsweise kann die Blüte auch rosa werden, die hat noch nie geblüht, aber hat eine Chance rosa zu werden. Vielleicht wird das auch mal eine Stamm-Yucca.

YUCCA GLORIOSA X CONSTRICTA.jpg
YUCCA GLORIOSA X CONSTRICTA
Zuletzt geändert von Drainagefan am 17. Mär 2026, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #46 am:

Früher standen in den Bauerngärten, vor allem im Fränkischen, massenweise stammbildende Yuccas.
Nun sind es nur mehr wenige, zu gewöhnlich.....
Gruß Arthur
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #47 am:

Starking007 hat geschrieben: 17. Mär 2026, 14:12 Früher standen in den Bauerngärten, vor allem im Fränkischen, massenweise stammbildende Yuccas.
Welche, da gibt es schon einige interessante.
LG Horst
Norna

Norna » Antwort #48 am:

Dass das so unterschiedlich regional sein kann, überrascht mich - aber mit Yucca habe ich herzlich wenig Erfahrung. In den Vorgärten im Umfeld sieht man durchaus einige, aber diese so schön mit den weißen Blüten kontrastierenden Stängel sind mir noch nie aufgefallen. Aus dem Wäldchen hier, in das gerne Gartenabfälle entsorgt wurden, hatte ich einmal eine in meinen Garten geholt. Aber auf meinem staunassen Boden hatte sie sich nicht gut entwickelt.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #49 am:

Ich weiß jetzt nicht, von welcher Art von Yuccas hier genau die Rede ist. Ich habe eine Pflanze vorgefunden, als wir unser jetziges Haus mit Garten 2016 übernommen haben. An der kann ich keine Tendenz zur Rotfärbung feststellen. Als von mir favorisierte Gartenpflanze würde ich sie nicht bezeichnen. Aber inzwischen haben wir uns zusammengerauft... das heißt die Yucca setzt ihren kleinen Kontrapunkt in meine Pflanzungen am großen Teich.

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #50 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 17. Mär 2026, 18:19 Ich weiß jetzt nicht, von welcher Art von Yuccas hier genau die Rede ist.
Ich kann manche meiner Yuccas auch kaum unterscheiden. Verdammit schwierig, ich weiß welche an welchem Platz ist, aber bei manchen ist es schwierig. Es liegt vielleicht auch daran, dass da viele Kreuzungen dabei sind.
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 17. Mär 2026, 18:19 die Yucca setzt ihren kleinen Kontrapunkt in meine Pflanzungen am großen Teich.
Das finde ich mutig, ich mache alles, dass es die Yuccas nicht zu feucht haben, insbesondere starke Drainage. Aber es hängt natürlich auch von deinem Mikroklima ab. Wie geht es der Yucca jetzt im Februar / März? Kämpfst du mit braunen Blättern / Pilz?
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #51 am:

Norna hat geschrieben: 17. Mär 2026, 18:05 aber diese so schön mit den weißen Blüten kontrastierenden Stängel sind mir noch nie aufgefallen.
Also ich vermute mal, die Filamentosa und Gloriosa-Varianten findet man an jeder Ecke. Ich suche mal nach anderen Yuccas, die ich habe.
Norna hat geschrieben: 17. Mär 2026, 18:05 Aber auf meinem staunassen Boden hatte sie sich nicht gut entwickelt.
Das wundert mich gar nicht. Raus, spendiere ihr 50% Blähton oder notfalls Kies. Das war meine Mischung als das Klima noch wochenlanger Regen war. Es könnte sein, dass du bei Hitzewellen, dann ein paar Jahre etwas gießen musst, ich gieße meine Yuccas nie.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 17. Mär 2026, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #52 am:

Hier haben die Vorgänger eine Yucca in staunassen Boden gesetzt, einen halben Meter neben einem Regenrohr von einem Gartenhaus. Sie wächst prächtig :)) Ich hab keine Ahnung, welche Sorte. Auf jeden Fall entwickelt sie keinen Stamm, sondern geht flach am Boden in die Breite.
Norna

Norna » Antwort #53 am:

Damals hatte ich sie auf die Südseite einer Mauer gesetzt, wo es für hiesige Verhältnisse relativ trocken ist. Aber gediehen ist sie da auch nicht, und gefallen hat sie mir genauso wenig im hiesigen Kontext. Diese Pflanze ist längst nicht mehr, und wirkte mir in meinem Garten auch zu exotisch. Auch wenn die Kombination bei Veilchen im Moose durchaus ihren Reiz hat. :) Erstaunlich, dass da Pflanzen mit so unterschiedlichen Ansprüchen freudig nebeneinander existieren können!
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #54 am:

alfalfa hat geschrieben: 17. Mär 2026, 20:57 Auf jeden Fall entwickelt sie keinen Stamm, sondern geht flach am Boden in die Breite.
Dann kann man den Gloriosa / Recurvifolia-Komplex ausschließen. Vermutlich irgendwas in Richtung filamentosa / flaccida oder Pallida.

Wenn die Drainage gut ist, dann packen Yuccas auch viel Wasser. Ich habe meine so gepflanzt, dass sie 4 Wochen Dauerregen überstehen.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #55 am:

Achtung alle Yuccas wurden wegen Gartenumgestaltung ein paar Jahre nicht gepflegt.

Ich mag die Glauca-Varianten recht gern.

YUCCA GLAUCA X KARLSRUHENSIS.jpg
YUCCA GLAUCA X KARLSRUHENSIS

Die Glauca kann auch einen kleinen Stamm bilden. Ich hätte sie gerne geteilt, keine Chance, der Ast ist ein wenig über der Erde. Am Boden sieht man die ersten Storchschnäbel. Das soll ein Teppich an Blüten in ein paar Jahren werden.

Noch eine Glauca, aber altes Foto, die hat ein paar Jahre mit dem Pilz gekämpft, weil sie zu jung war. Ich gebe jetzt ein paar Euro mehr aus und nehme größere Pflanzen.

YUCCA GLAUCA X ELATA.jpg
YUCCA GLAUCA X ELATA

Das Konzept bei den Yuccas ist jetzt immer am Boden eine blühende Umrandung zu schaffen, hier mit Mittagsblumen um die Glauca x Elata.

DELOSPERMA OBTUSUM HALDA.jpg
DELOSPERMA OBTUSUM HALDA
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #56 am:

YUCCA GLORIOSA X GLAUCA.jpg
YUCCA GLORIOSA X GLAUCA

Die kommt heuer in den 2. Sommer, Umrandung durch Storchschnäbel, daneben Färberkamille.

YUCCA ROSEMARIE X BAILEYI SSP INTERMEDIA.jpg
YUCCA ROSEMARIE X BAILEYI SSP INTERMEDIA

Auch umrandet von Storcschnäbel. Es braucht Geduld bis das ein Blütenteppich wird. Beides heuer im 2. Sommer.

YUCCA ALOIFOLIA X ANGUSTISSIMA.jpg
YUCCA ALOIFOLIA X ANGUSTISSIMA

Links daneben ist eine panaschierte Filamentosa. Mal schauen, ob das Experiment glückt, die Aloifolia soll aus dem Schatten in die Sonne wachsen, auch heuer im 2. Sommer. Rechts daneben Golderdbeeren als Schneckenschreck um Hosta zu schützen.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 17. Mär 2026, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #57 am:

Noch eine interessante Yucca:

YUCCA NEOMEXICANA.jpg
YUCCA NEOMEXICANA

Die Neomexicana bleibt sehr klein, etwa 10 Jahre alt. Sie braucht volle Sonne, daneben wieder die Filamentosa. Rechts daneben wo die Aloifolia jetzt ist, ging eine 2. ein. Umrandung sind mittlerweile links daneben und davor Mittagsblumen, die gedeihen dort prächtig. Alles, wenn nicht anders angegeben, heuer im 2. Sommer und muss sich daher noch verbreiten. Ich bin gespannt wie hoch die Yuccas in 5 Jahren sind bzw. ob sie Horste bilden.

DELOSPERMA EROS.jpg
DELOSPERMA EROS

Also nicht wundern, sondern probieren. ;-) Die Delosperma blühen mit Unterbrechungen über Monate, mit Glück von Juni - Oktober mit Unterbrechung im August.
LG Horst
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #58 am:

Drainagefan hat geschrieben: 17. Mär 2026, 20:44 Das finde ich mutig, ich mache alles, dass es die Yuccas nicht zu feucht haben, insbesondere starke Drainage. Aber es hängt natürlich auch von deinem Mikroklima ab. Wie geht es der Yucca jetzt im Februar / März? Kämpfst du mit braunen Blättern / Pilz?
Drainagefan, die Yucca stand ja einfach schon genau dort, als wir das Haus gekauft haben. Der Teich ist mit Folie ausgekleidet. Es gibt also keine Verbindung zwischen Yucca-Wurzeln und Gewässer. Die Ecke ist trotzdem bodenfeucht und außerdem noch ziemlich schattig. Nichts davon passt zu den Standortansprüchen einer Yucca. Aber offensichtlich hat sich diese Pflanze mit den Gegebenheiten arrangiert. Sie sieht auch jetzt - im Spätwinter - perfekt aus... weder Pilz noch braune Blätter. Frag mich nicht, wieso.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #59 am:

Norna hat geschrieben: 17. Mär 2026, 18:05 aber diese so schön mit den weißen Blüten kontrastierenden Stängel
Ich geb noch was drauf, die weißen Blüten ändern sich im Laufe der Monate von weiß zu rot.

HYDRANGEA PANICULATA LIVING PINKY PROMISE.jpg
HYDRANGEA PANICULATA LIVING PINKY PROMISE

Das war im 1. Sommer der Hortensie und der beiden Storchschnäbel.

Nicht leicht war auch noch einen Bodendecker zur Abgrenzung der Hortensien zu finden.
Nach der leicht erhöhten Geranium wallichianum 'Sweet Heidy' kommt gleich der Blut-Storchschnabel 'Max Frei' bei der Yucca. Ich denke der Übergang Vollschatten zu praller Sonne ist gelungen.

GERANIUM WALLICHIANUM SWEET HEIDY.jpg
GERANIUM WALLICHIANUM SWEET HEIDY

Die Schwierigkeit war, dass die Pflanzen mit dem PH-Wert zurecht kommen und dem Wechsel vom Vollschatten zur prallen Sonne. Die Hortensie ist vor einer schattigen Mauer. Das muss alles noch erst wachsen. Die Hortensie soll um 120cm hoch werden, bei der Yucca weiß ich es noch nicht, die könnte höher werden.
LG Horst
Antworten