News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica - Leberblümchen ab 2022 (Gelesen 187773 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
das Abzupfen ist ein guter Tipp, mich stören nämlich auch die abgeschnittenen Stiele,
ich entferne übrigens sehr spät das alte Laub und lasse auch immer einige Blätter dran.
ich entferne übrigens sehr spät das alte Laub und lasse auch immer einige Blätter dran.
Liebe Grüße Kranich
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In der Natur zupft ja auch niemand, und so ganz ohne Laub finde ich es auch etwas künstlich, genauso wie bei Helleboren, da schneide ich das Laub ohne Not nie ab, sondern entferne nur vertrocknete oder absterbende Blätter, oder solche, welche die Blüten verdecken.
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Jürgen Peters nennt es Blatthygiene , wenn er zum Entfernen der vorjährigen Blätter rät - dabei meint er wohl insbesondere diejenigen Blätter mit Rost - / Brandpilzbefall. Ich entferne im Herbst sämtliche fleckigen Blätter, den gesunden Rest laß ich nach
Möglichkeit an der Pflanze.
Möglichkeit an der Pflanze.
Rus amato silvasque
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Hep. nobilis var. nobilis, blau , schalenförmig, sternförmig.
Rus amato silvasque
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Mein erstes H.n.var. pyrenaica, damals von Händel blütenlos wg. des schönen Laubs erworben. Die marmorierten Blüten sind ein Bonus
.
Schwanensee ist schon gut gewachsen
Altes Laub entferne ich grundsätzlich nicht, zwischen dem gehäckselten Laub der Bäume, welches ich fast überall verteile und liegen lasse, fällt es eh nicht auf.
Schwanensee ist schon gut gewachsen
Altes Laub entferne ich grundsätzlich nicht, zwischen dem gehäckselten Laub der Bäume, welches ich fast überall verteile und liegen lasse, fällt es eh nicht auf.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
2 namenlose H.n. - das Tablet bekommt vor allem das blauviolette nicht hin, auch das zweite ist in natura rötlicher ...
Sonnige Grüße, Irene
ohne violett mit mehr blau finde ich schöner
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky