News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
alte Tomaten im Gewächshaus (Gelesen 128 mal)
Moderator: Nina
- laubentraum
Hang zum Schrägen
alte Tomaten im Gewächshaus
Hallo Allerseits, ich hab aus gesundheitlichen Gründen im Herbst einige Sachen nicht machen können. Im Gewächshaus habe ich deshalb versehentlich alle Tomatenpflanzen stehen lassen.... Nun wollte ich es aufräumen und hab dabei festgestellt, dass alles von einem schwarzen Pilz oder Schimmel befallen ist/war!! Ursprünglich waren sie gesund, keine Fälle oder ähnliches... Ich frage mich, was ich jetzt tun kann... gefährlich? Gewächshaus abreissen?! Muss ich alles entfernen und das Gewächshaus desinfizieren? Kann ich die alte Erde irgendwo weiterverwenden? Und muss ich das Stroh, mit dem ich den Boden abdecken muss lag, ebenfalls komplett entsorgen? Vielen Dank für jede Hilfe!!
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
(teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
(teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: alte Tomaten im Gewächshaus
Das dürfte eine Schimmelpilzart sein, Resteverwerter, ubiquitär. Deshalb macht das austauschen von Boden und Stroh oder anderem Mulch keinen Sinn. Die Tomatenpflanzen können in den Kompost.
Gewächshaus desinfizieren oder zumindest mal gründlich reinigen sollte sowieso gemacht werden.
Gewächshaus desinfizieren oder zumindest mal gründlich reinigen sollte sowieso gemacht werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die wachsen auf toten Pflanzen. Kannst du auf den Kompost schmeißen.
Gut lüften beim Abräumen der Pflanzen!
Den Mulch musst du nicht rausräumen, ich mag aber die Schimmelsporen nicht in der Lunge haben. Darum wird hier abgeräumt und der Boden mal durchgerissen.
Gut lüften beim Abräumen der Pflanzen!
Den Mulch musst du nicht rausräumen, ich mag aber die Schimmelsporen nicht in der Lunge haben. Darum wird hier abgeräumt und der Boden mal durchgerissen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ich würde den Mulch ehrlich gesagt schon entfernen, einfach weil sich das sonst weiter zersetzt und wieder Pilze anzieht. Danach einmal Boden auflockern und gut ist. Komplett austauschen halte ich auch für übertrieben.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es ist doch gewünscht, dass Pilze den Mulch zersetzen. So läuft das in der Natur. Die Gärtner möchten doch ein aktives Bodenleben.
Lebende Pflanzen haben mit solchen Pilzen eher keine Probleme, es sind Schwächeparasiten.
Lebende Pflanzen haben mit solchen Pilzen eher keine Probleme, es sind Schwächeparasiten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität