News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im März 2026 (Gelesen 6673 mal)
Moderator: Nina
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im März 2026
Kabanos gesotten mit Bautzner Senf sowie Majorankartoffeln gedämpft zum Wittelsbacher Tegernseer Hell alkoholfrei
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Elsässer Flammkuchen, zum Nachtisch Vanillepudding mit Karamellsauce.
LG Rosenfee
Linguine mit Spinat, Sardellen, Tomaten und Mozzarella 
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
erbsengrün
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dorado und Kartoffeln aus dem Ofen und Salat
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Ist nicht schwer. 1 kg Kartoffeln (mehlig) dampfgegart (morgends), 300 g Mehl (ich nahm 550er), zwei Eier, etwas Salz, Muskat. Durchkneten (nicht zu lange, sonst wirds schmierig), mit etwas Mehl eine Rolle formen. Davon steche ich eine Scheibe ab, Rolle eine Wurst und steche kleine Stücke ab. Dann mit einer Gabel (Ich hab kein Gnocchi-Brett) drüber gerollt. In Salzwasser garen bis sie oben schwimmen. Danach entweder essen oder noch in etwas Öl oder Butter anbraten.Gartenlady hat geschrieben: ↑18. Mär 2026, 09:31 Ja, die Gnocchi sind gelungen, ich esse so gerne Gnocchi, fertig aus der Frischetheke sind, na ja, aber ans Selbermachen habe ich mich noch nicht getraut.
Geht schneller als man meint. Auch schneller als Schupfnudeln muss ich sagen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke fürs Rezept. In unserem Südtiroler Stammhotel hat die Wirtin mir gezeigt, dass schon morgens die Kartoffeln etwas zerkleinert lagen und warteten bis zum Abend, das scheint wirklich wichtig zu sein.
Ja, sie dürfen nicht zu viel Feuchtigkeit haben. Sonst muss mann mit Mehl wieder ausgleichen. Der Reiz an Gnocchi und Schupfnudeln besteht für mich neben dem Geschmack aber gerade in der Verarbeitung (eigener) Kartoffeln. Habe auch schon von Italienern gehört, die die Kartoffeln im Ofen garen. Habe ich noch nicht ausprobiert.