News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kulinarische Sündenfälle (Gelesen 1367 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Kulinarische Sündenfälle

Kübelgarten » Antwort #15 am:

Hyla hat geschrieben: 18. Mär 2026, 14:39
Bumblebee hat geschrieben: 18. Mär 2026, 14:15 Was für Würmer denn um Gottes Willen ?
Wahrscheinlich Erdnußflips. Heißen auch hier Würmer. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdnussflips
genau die
LG Heike
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #16 am:

Alles klar.

Dass mit der Baby-Gläschen-Diät finde ich ja interessant.
Kann Spuren von KI enthalten ^^
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #17 am:

Chips und so mag ich auch oder salzige Nüsse. Derzeitiges Suchtmittel sind tiefgekühlte Himbeeren in Bitterschokolade gehüllt. :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #18 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 18. Mär 2026, 14:01 zu Mc. Doof u.ä. gehen/gingen wir noch nie. Dönerbude auch nicht. Die Plastiknudeln haben wir auch noch nie probiert.
Ich glaube in unserem Alter ü 70 ißt man was „Vernünftiges“
Kann mich auch an keine kulinarischen Sündenfälle erinnern
Ich schließe mich da an. Mein einziger Sündenfall war in der Jugend mals eine Cola, aber ab Zwanzig auch nicht mehr. Pommes frittes habe ich selbstgeschnitzt von belgischen Studentinnen in der Provence kennenelernt.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #19 am:

Alva hat geschrieben: 18. Mär 2026, 16:49 Chips und so mag ich auch oder salzige Nüsse. Derzeitiges Suchtmittel sind tiefgekühlte Himbeeren in Bitterschokolade gehüllt. :D
Davon würde ich höchstens die Chips als kulinarischen Sündenfall einstufen. Meine Chipssucht habe Ich mittlerweile im Griff. Nur wenn ich irgendwo eingeladen bin und die Gastgeber stellen Chips hin, werde ich rückfällig. :-[

Für mich wären die billigen Dosenravioli, die ich als Jugendliche gerne gegessen habe ein Sündenfall - schmecken nach Lebensmittelindustrie und sind sicherlich auch ungesund.

Bei Reisen hat man ja oft nicht die große Auswahl. Vor allem meine beiden USA-Reisen habe ich da in Erinnerung: Cola oder andere Softdrinks, die mit Konzentrat und gechlortem Leitungswasser angerührt wurden (das war bei den Ketten wie Mcdings verbreitet), sogenanntes Sauerteigbrot mit einem ausgeprägten Essiggeschmack, Plastikkäse, Schwabbeltoastbrot ….

An die weichen Pommes, die in Griechenland üblich sind, habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Das ist da eben so. Wahrscheinlich erkennt man die Touristenlokale an den knusprigen Pommes ;)
Chlorophyllsüchtig
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #20 am:

Hm.
Hier stehen noch Babygläschen, meine Mutter selig aß in den letzten Tagen des irdischen Daseins nur noch solches (wenn überhaupt). Ob ich mal probiere, ob die noch gut sind?
Ansonsten Sündenfälle? Fertignudeln? Nie probiert. Döner? Nein (nachdem ich mal einen aß und der mir im Magen lag). Würmer auch nicht. Würger oder Mc auch nicht, höchstens mal einen Kaffee unterwegs dort, aber kein Essen.
Ab und an Fertigsushi aus dem Lidl oder so, wenn ich mal alleine bin und nicht koche, falls das als Sünde gilt.
Falls irgendwo eine Schwarzwälder Kirschtorte im Wege steht, kann ich daran auch nicht vorbeigehen, nur leider stehen die nicht so häufig irgendwo herum...
Viele Grüße von
RosaRot
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #21 am:

Mc Doof hat für mich, mal abgesehen vom Geschmack, den entscheidenden Vorteil, daß die Burger überall gleich schmecken und ich davon keine Magenprobleme bekomme. Ich habe schon in mehreren Ländern Europas dort gegessen und es ist immer dasselbe und wenn ich eine lange Autofahrt vor mir habe, kann ich mir keine Verdauungsprobleme leisten.
Seit ein, zwei Jahren allerdings, wie gesagt, sind wir abstinent. Wenn ich aber wieder in ein Land mit zweifelhaften versifften Tourirestaurants reisen würde, wäre ein Rückfall möglich.

@Rosarot
Mach's auf und riech dran.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #22 am:

Als ich mal alleine nach Italien fuhr, gab's bei Parma im Tankstellenshop Ragù mit Wild im Gläschen. Eigentlich hatte ich noch ein Vegisandwich dabei, weiss der Geier warum vegi. Egal. Auf den nächsten Kilometern ging mir das Gläschen nicht mehr aus dem Kopf. Schliesslich hielt ich an und löffelte das Gläschen aus, einfach so, kalt, ohne Pasta. Es war köstlich.
Rimini, Sandboden
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #23 am:

Rieke hat geschrieben: 18. Mär 2026, 18:35
Alva hat geschrieben: 18. Mär 2026, 16:49 Chips und so mag ich auch oder salzige Nüsse. Derzeitiges Suchtmittel sind tiefgekühlte Himbeeren in Bitterschokolade gehüllt. :D
Davon würde ich höchstens die Chips als kulinarischen Sündenfall einstufen.
Ja gell, die Himbeeren gehen als Obst durch ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #24 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 19. Mär 2026, 06:16 Als ich mal alleine nach Italien fuhr, gab's bei Parma im Tankstellenshop Ragù mit Wild im Gläschen. Eigentlich hatte ich noch ein Vegisandwich dabei, weiss der Geier warum vegi. Egal. Auf den nächsten Kilometern ging mir das Gläschen nicht mehr aus dem Kopf. Schliesslich hielt ich an und löffelte das Gläschen aus, einfach so, kalt, ohne Pasta. Es war köstlich.
Made my day. ;D Kann ich gut nachvollziehen. Die Vorstellung dazu, Straßenrand, Warnblinker an.
Da fällt mir eine Geschichte meiner Tante ein. Als sie noch verheiratet war (der Onkel liebte alles saure, Essig musste immer an fast alles und stand mit auf dem Tisch) hat sie einen Sauerbraten vorbereitet, eingelegt mit Gewürzen. Unterdessen Besorgungen gemacht. Als sie wieder nach Hause kam, war der Braten weg. Ihr Mann hat nicht dran vorbeigehen können und hat den braten roh, lediglich sauer gebeizt aufgegessen. Ging eben nicht anders.
gabi
Region: Bodensee
Bodenart: lehmig

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #25 am:

Gelten Nudeln mit Ketchup? Wir kochen jeden Tag frisch, eigenes Gemüse, Lamm von der Nachbarin usw.

Aber manchmal brauche ich Nudeln mit Ketchup.
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #26 am:

Gilt! ;D
Rimini, Sandboden
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #27 am:

Eines meiner Seelenheil-Gerichte:
Spaghetti mit Naturschnitzeln, und die Sauce wird einfach mit Kondensmilch10% pur gemacht.
Schnitzel würzen, in Butter mild anbraten, die Kondensmilch draufgießen, nun die Spaghetti kochen und währenddessen zieht die Sauce.
Primitiv, aber sooo cremig.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #28 am:

Das ist doch kein Sündenfall. :D

Milchmädchen aus der Tube. 8)
Na? Wer kann da drüber?
Kann Spuren von KI enthalten ^^
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig