News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 494093 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
schnagga
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

schnagga » Antwort #2805 am:

Hm, ich habe einen für mich, nicht so ganz geschmackvollen Apfelbaum (Baya Marisa) auf einer M25 Unterlage schon recht groß gewachsen.
Den würde ich gerne umveredeln. Der Stamm hat am Anfang der Krone ca. 12 cm Durchmesser.
Leider habe ich keine Edelreiser im Winter geschnitten.
Kann ich jetzt noch frische Triebe von vorhandenen Bäumen verwenden? Oder besser bis zum nächsten Jahr warten? ??? ::)
Sternrenette
Jr. Member
Region: Bayrisch Schwaben
Höhe über NHN: 400
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Sternrenette » Antwort #2806 am:

Frische Reiser und schnell veredelt klappt am besten.
Nicht immer gleich den Teufel an die Wand werfen!
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #2807 am:

Also hier ist Apfel auch noch völlig okay!
schnagga

schnagga » Antwort #2808 am:

Vielen Dank euch.
Ich werde dann berichten.
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #2809 am:

schnagga hat geschrieben: 7. Mär 2026, 21:01 Leider habe ich keine Edelreiser im Winter geschnitten.
Kann ich jetzt noch frische Triebe von vorhandenen Bäumen verwenden? Oder besser bis zum nächsten Jahr warten? ??? ::)
Ich habe als spät entschlossener Suchtveredler gestern erst hier bestellt:

https://www.lra-fo.de/index.php?&object ... sts=0&La=1

Die Edelreiser 2021 waren alle sehr gut, frisch und kräftig.
Davon abgesehen sind die Preise außergewöhnlich günstig und dürften geradeso die Selbstkosten tragen.

Hier die Bestellliste 2026, bei Klick öffnet sich ein PDF im Browser:
https://www.lra-fo.de/output/download.p ... 1123.1.PDF
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

kittekat » Antwort #2810 am:

Screenshot 2026-03-14 at 17.14.01.png
Hallo,

hat jemand eine Ahnung ob neben Pfirsich Blütenknospen noch schlafende Blattknospen sind? Hab ich überhaupt noch eine chance dass hier etwas wächst?
Dummerweise offenbar eine alleinstehende Blütenknospe erwischt ;((
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #2811 am:

Bei Pfirsich gibt es zwar grundsätzlich schlafende Augen, aber die treiben nicht wirklich einfach aus. Immer wieder mal treiben Pfirsiche mal aus älterem Holz aus.
Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie die schlafenden Augen verteilt sind. Üblicherweise kommt allerdings bei Blütenknospen nichts Vegetatives nach.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2812 am:

Wenn Schub hinten dran ist, treiben da auch 3 schlafende Knospen aus. Abwarten, nicht mit den Fingern kaputt spielen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

kittekat » Antwort #2813 am:

thuja thujon hat geschrieben: 14. Mär 2026, 23:00 Wenn Schub hinten dran ist, treiben da auch 3 schlafende Knospen aus. Abwarten, nicht mit den Fingern kaputt spielen.
dann gebe ich die Hoffnung noch. nicht auf. Die Blüte entfernt man dann zwischenzeitlich oder wartet bis sie verblüht ist und abfällt?
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #2814 am:

Wie geht man mit doppeleten Okulationen um? Auf das Auge schneiden, das besser aussieht und ggf. das darunterliegende ausbrechen? Beide wachsen lassen und später entscheiden? ADs Beispiel sieht gut aus, beide gut angewachsen, beide treiben sichtbar.
Bild
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #2815 am:

Ich bin Verfechter von einem Wundfreiem Stammaufbau, wenn es möglich ist.
Im Zweifelsfall bedeutet das, oben wegschneiden und das schwächere unten stehen lassen.
Wächst sich meist aus, denke an die Leitungsbahnen, die auch in 3 Jahren noch kollabieren können, wenn was dreimal durchs Knie ins Auge umgelenkt wurde.
555Nase

555Nase » Antwort #2816 am:

...Oder sich einfach mal über die Wachstumsgesetze informieren - verstehen - und anwenden. :P
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #2817 am:

Also thuja meint, aufs untere Auge schneiden, so verstehe ich das. Dann könnte ich mir aber auch Grundsätzlich eine zweite Okulation sparen. Müsste für die Sicherheit dann eine Pflanze mehr je Veredelung ziehen.
Und Nase meint, mit dem Verweis auf die Wuchsgesetze auf das obere Auge schneiden, weil oben mehr wächst? Oder das gleiche wie thuja? Ganz schlau werde ich nicht draus.
Ein okuliertes Auge ist nun ja auch keine große Wunde würde ich behaupten. Für das Stadium schon, in ein zwei Jahren vernachlässigbar... nicht?
Dass was wachsendes später als ein Jahr noch eingegangen ist, hab ich noch nicht erlebt. Dass mal was vor sich hin vegetiert, auch über zwei oder mal drei Jahre und dann los legt schon eher.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #2818 am:

Das Problem könnte man evtl damit lösen, die beiden Okulationen gegenüberliegend zu machen, wie man es bei einem Bibaum macht. Eine links, eine rechts, nicht übereinander.
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #2819 am:

Monti hat geschrieben: 18. Mär 2026, 21:41 Also thuja meint, aufs untere Auge schneiden, so verstehe ich das. Dann könnte ich mir aber auch Grundsätzlich eine zweite Okulation sparen. Müsste für die Sicherheit dann eine Pflanze mehr je Veredelung ziehen.
Und Nase meint, mit dem Verweis auf die Wuchsgesetze auf das obere Auge schneiden, weil oben mehr wächst? Oder das gleiche wie thuja? Ganz schlau werde ich nicht draus.
Ein okuliertes Auge ist nun ja auch keine große Wunde würde ich behaupten. Für das Stadium schon, in ein zwei Jahren vernachlässigbar... nicht?
Dass was wachsendes später als ein Jahr noch eingegangen ist, hab ich noch nicht erlebt. Dass mal was vor sich hin vegetiert, auch über zwei oder mal drei Jahre und dann los legt schon eher.
Hi Monti,
aus Sicherheitsgründen mache ich selbst Okulationen und Chipveredelungen auch sehr oft zwei- bis dreifach pro Unterlage. Meistens treiben alle aus und ich werfe die Unterlage nach zwei bis drei Wochen auf die am tiefsten liegende Veredelung ab. In deinem konkreten Fall wäre mir hierzu jedoch der Abstand zum Bodenniveau zu knapp, sind ja nur ein paar Zentimeter. Deshalb würde ich hier zunächst beide Austriebe deiner Birne wachsen lassen und wenn alles im Grünen Bereich ist die untere im Mai oder so auf 4 Blätter abschneiden, den oberen Austrieb stehen lassen. Später den unteren Austrieb bis auf Astring weg.

P.S.: Gegenüber okulieren und chippen geht nicht immer wenn man nur von einer Seite vernünftig hinkommt. Außer man legt sich bäuchlings auf einen niedrigen Couchtisch und veredelt kopfüber. So machts wahrscheinlich der Thuja ;-)
Antworten