News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Krokusse 2026 (Gelesen 6500 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Krokusse 2026
Ein paar Tage nicht im Garten, und leider sind die Crocen fast durch.
'Shock Wave' und 'Purple Desire'
'Shock Wave' und 'Purple Desire'
If you want to keep a plant, give it away
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
sehr schick Ulrich, hier zeigen sich erste heuffelianus, Shock Wave braucht noch ...
Sonnige Grüße, Irene
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gibt es eigentlich auch eher cremeweiße Krokusse? Ich finde immer nur entweder knallweiße oder schon blassgelbe, suche aber die goldene Mitte genau dazwischen… so buttermilchfarbig. Irgendeinen Tipp?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Crocus chrysanthus Cream Beauty, ist die für Dich noch zu gelb ?
- LissArd
ja, den hatte ich aufgrund des Namens auch als erstes gepflanzt, aber er blüht hier wirklich eher schwefelgelb als cremeweiß, der Gelbanteil ist sehr dominant, viel intensiver als das Foto auf der Verpackung hoffen ließ. Ich hatte gehofft, es gäbe vielleicht einen reinweißen, ähnlich Jeanne d‘Arc, nur eben warmweiß statt schneeweiß.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Diese beiden würde ich schon so bezeichnen. Leider ist das Wetter im Moment ziemlich mies.
Vom oberen habe ich leider gar keine Information, evtl. mal ein Beifang
Der untere ist ein tomm. 'Hörup'
If you want to keep a plant, give it away
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Raseneroberer
- LissArd
Danke, Ulrich! Ja, so würde ich mir das vorstellen, das Weiß einfach nicht ganz so kalt wie es üblicherweise ist. Einige wenige Herbstkrokusse haben dieses gebrochene Weiß, so eierschalfarbig, aber bei den Frühlingskrokussen scheint es extrem selten vorzukommen. Es gibt wohl einige botanische Arten, wie z.B. C. korolkowii 'Albus‘, aber die kosten dann pro Zwiebel soviel wie 20-50 Stück der üblichen Sorten, was für eine großflächigere Pflanzung dann auch keine Option ist. Ich werde wohl zukünftig mal auf den Frühjahrs-Märkten etc die Augen offen halten müssen, ob ich zufällig welche entdecke, die meinem „Wunschweiß“ entsprechen…
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Janis Ruksans vertreibt eine Auslese aus Crocus cvijicii unter dem Sortennamen „Cream of Creams“. Hier ist sie zu sehen:
https://www.facebook.com/groups/Crocus. ... 397789089/
Ich kenne sie nicht in natura, aber das könnte Buttermilchgelb schon recht nahe kommen.
Crocus danfordiae soll ein breites Farbspektrum haben, in dem es auch ganz zartgelbe gibt. Auch den kenne ich aber nicht in natura. In einer von Antoine Hoog stammenden Absaat von Crocus exiguus sind auch welche drin, die nicht ganz knallweiß sind. Norna hatte ihre hier gezeigt, meine sehen ähnlich aus:
viewtopic.php?p=4289306#p4289306
https://www.facebook.com/groups/Crocus. ... 397789089/
Ich kenne sie nicht in natura, aber das könnte Buttermilchgelb schon recht nahe kommen.
Crocus danfordiae soll ein breites Farbspektrum haben, in dem es auch ganz zartgelbe gibt. Auch den kenne ich aber nicht in natura. In einer von Antoine Hoog stammenden Absaat von Crocus exiguus sind auch welche drin, die nicht ganz knallweiß sind. Norna hatte ihre hier gezeigt, meine sehen ähnlich aus:
viewtopic.php?p=4289306#p4289306
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Bei cremeweiß kann ich leider nicht helfen, ich bin immer froh, wenn Blüten mal kräftige, klare Farben haben....
'Peter Grimshaw' hat sich doch noch zu einer Blüte durchgerungen
Dann war's das aber auch hier mit den Krokussen für dieses Frühjahr.
'Peter Grimshaw' hat sich doch noch zu einer Blüte durchgerungen
Dann war's das aber auch hier mit den Krokussen für dieses Frühjahr.
...and it was all yellow
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
Die Krokus-Zeit geht zuende. Von den Elfen blühen nur noch einzelne im Schatten, so die ganz dunklen:
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
Krokusse mendeln so gut wie alle miteinander. So gibt es auch gestreifte Elfen, hier mit seinen Eltern 'Pickwick':