News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffelsorten für Lehmboden (Gelesen 299 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Houdini
Newbie
Region: kleiner Heuberg
Höhe über NHN: 750
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C

Kartoffelsorten für Lehmboden

Houdini »

Hallo,

ich bin auf meiner Suche nach geeigneten Kartoffelsorten über dieses Forum gestolpert und hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.

In meinem Garten ist sehr lehmiger Boden. Am Anfang (ich habe die Wiese umgepflügt, da erstmal nur Kartoffeln (und Drahtwürmer) angebaut, dann das ganze als Gemüsegarten weiter genutzt.
Die ersten zwei Jahre habe ich auch noch Kartoffeln ausprobiert, es dann aber gelassen, weil meine Gesundheit es nicht erlaubt die Knollen raus zu meisseln.

Jetzt ist der Boden mit Sand und Kompost einigermassen gut geworden und ich möchte es eigentlich noch einmal versuchen mit ein paar Sorten.
Ich erinnere mich, dass Laura ertragreich war, Angeliter und Mandelhörnchen sehr gut schmeckten, aber genauso wie Eggeboelle nur wenige kleine Knollen ausbildeten. Da stellt sich die Frage wo ich Pflanzkartoffeln her bekomme.

Jetzt wüsste ich gerne welche Sorten ihr anbaut, wenn ihr lehmigen Boden habt?
Es sollten wirklich schmackhafte Kartoffeln sein, sonst lohnt es sich für mich nicht den Orthopäden zu enttäuschen. ;)
Vielen Dank und Grüße!

Houdini
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Kartoffelsorten für Lehmboden

thuja thujon » Antwort #1 am:

Moin,
bevor jetzt nur gar keiner und niemand antwortet, dann doch mein Senf zum Thema.
Es gibt keine speziellen Kartoffelsorten für Lehmboden. Auch Lehmboden kann man in einen Garezustand versetzen, der das legen und ernten der Knollen ohne Presslufthammer erlaubt. Nach diesem Winter ist die Frostgare zum Beispiel sehr gut, da sollte jeder Lehmboden gut bröckeln und fein fallen. Zum legen der Knollen braucht es natürlich einen gewissen Feinerdeanteil. Wer verpasst hat umzugraben und jetzt nicht fräsen kann oder möchte, der kann mit einer großen Blatthacke oder einem Krail lockern und so die Feinerde für die Kartoffeldämme herstellen.

An Sorten dann das was gewünscht ist. Frühkartoffeln sind meist schneller reif bevor die Braunfäule zum Problem wird, lassen sich aber kaum lagern. Da bevorzuge ich Annabelle. Letztes Jahr Simonetta ausprobiert, steht auf dem Beet viel besser da, große Knollen, lange Lagerfähig, etwa 2-3 Wochen später als Annabelle. Ertrag in 2025 mehr als 5kg pro Quadratmeter.
Siehe: viewtopic.php?p=4343851#p4343851
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
AndreasA
Newbie
Region: Berlin

AndreasA » Antwort #2 am:

Annabelle kann ich bestätigen, die ging bei mir auch in eher zähem Boden noch ganz ordentlich. Wichtig war eher, dass ich die Dämme schön hoch gezogen habe, dann ließen sich die Knollen viel leichter rausbekommen. Flach im Boden war dagegen immer eine Qual.
Houdini
Newbie
Region: kleiner Heuberg
Höhe über NHN: 750
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C

Houdini » Antwort #3 am:

Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt doch nochmal versuchsweise Bamberger Hörnchen, Angeliter Tannenzapfen und Laura bestellt. Dazu nehme ich nun doch ein paar Kartoffeln aus dem Supermarkt dazu, die unerwartet gut geschmeckt haben. Leider hatte ich die Verpackung zu schnell weg geschmissen und weiss die Sorte nicht.

Das mit der Bodenvorbereitung liest man überall. Das ist bei mir halt nur bedingt möglich, wegen Rücken, Geld, Zeit....
Wie gesagt ist der Boden schon deutlich besser geworden durch Kompost, Sand etc und jetzt schau ich mal.

Jemand empfahl mir mit Grasschnitt zu düngen/mulchen/anhäufen. Allerdings hat derjenige Sandboden und legt die Kartoffeln tatsächlich nur auf und bedeckt sie dann. Bei mir nicht denkbar.
Grasschnitt kann ich zur genüge produzieren. Nehme ich halt für ein Stück des Rasens den Handmäher und nur für den Rest meinen Husquarna mulcher.

Annabelle merke ich mir dann für nächstes Jahr, falls sie mir nicht noch irgendwo über den Weg laufen.

Ich finde ja schon, dass es einen Unterschied im Geschmack macht. Auch im Ertrag sicherlich, aber das ist mir nicht soo wichtig.
Mein Boden ist so ein richtiger Kohlboden. Auch Bohnen mögen es hier und schmecken richtig gut.
Was gar nicht geht ist Fenchel, Karotten und Dill. Die kommen in ein Hochbeet mit gekaufter Erde und Kompost.

Tomaten habe ich im Kübel und auf dem Beet. Da gibt es anscheinend auch Vorlieben. Ich muss nur unbedingt daran denken noch ein Häusle zu bauen, denn der Sommerregen ist hier oben oft heftig und macht mir die späte Ernte kaputt.

Dann hoffe ich mal auf ein gutes Gartenjahr!
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #4 am:

Falls die Kartoffeln aus dem Supermarkt nicht Bio sind, wurden sie höchstwahrscheinlich mit keimhemmenden Mitteln behandelt, daß heißt, sie werden bestenfalls schlecht austreiben. Ob diese Mittel abwaschbar sind, weiß ich nicht.

Ich baue gerne Kartoffeln im Mulch an. Die Ernte ist dann sehr bequem, weil die Knollen auf der Erde unter dem Mulch liegen. Das Hauptproblem ist es genug Mulchmaterial zu haben, denn es fällt natürlich zusammen und man muß immer wieder nachlegen.
Chlorophyllsüchtig
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #5 am:

Es gibt das Keimhemmende Mittel von früher nicht mehr. Die konventionellen kühlen die Knollen, damit sie nicht austreiben. Und Biokartoffeln sollte man aus Umweltschutzgründen nicht kaufen, da werden persistente Fungizide benutzt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten