News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 24034 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2026

Hyla » Antwort #405 am:

Ich würde mal das Licht runterdrehen. Sehr kleine Blätter, wie hier gezeigt, können auch auf zuviel Licht hinweisen. Die gelben Flecken dasselbe. Zuviel Licht bombt die Chloroplasten aus. Das ist irreversibel, die werden in den gestörten Bereichen nicht neu gebildet.

Mir kam das sowieso zuviel vor bei dem geringen Abstand, aber ich sehe das ja nur vom Foto. Mit LED's beleuchte ich auch erst seit zwei Jahren und knalle nie die ganze Ladung drauf. Wenn die Pflanze meint, es ist genug, dann reicht mir das.
Wär's N-Mangel, würden die unteren Blätter inklusive der Keimblätter gelb werden und der N in die oberen Blätter verlagert werden. Das sehe ich hier nicht. Die Blätter bleiben unten grün und vertrocknen. Das weist auf einen Schaden durch Wassermangel hin oder weil ein Ventilator den ganzen Tag auf dieselbe Stelle bläst, also auch eigentlich ein Wassermangel im Blatt.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #406 am:

Auch im Hakaphos ist Harnstoff oder Stickstoff drin, aber zudem noch Nährstoffe, die manchmal nicht gebraucht werden. Gerade bei den Kompost-Holzfasersubstraten nicht. Da sorgt Hakaphos für noch mehr Salz und deswegen nur Harnstoff oder AdBlue geben. Ivoch sagt auch, ohne Probleme mit klargekommen.

Bei den aktuellen Bildern von Ivoch kann man aber Stickstoffmangel ausschließen.

Ich sehe da auch mehr Virus. Und das könnte evtl auch bei den abtrocknenden Blättern sein, würde ich mal nicht ausschließen.

Versuche mal eine Pflanze mit zertifiziertem Saatgut aus dem offiziellen Saatguthandel wie Baumarkt auszusäen und stelle die genauso hin, ob die das auch zeigt.

Ich würde ausschließen wollen, dass es an den Gerätschaften liegt.

Küchenabfall von Hobbyhaltern ist kein zertifiziertes Saatgut, da kauft man das Risiko immer mit.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #407 am:

Na wenn die Pflanze 'das' nicht braucht, dann lässt sie es halt liegen (macht der Mensch doch auch so). Aber wenn die Pflanze 'es' dann doch mal braucht, ist es da... Oder wie heißt es doch so treffend: besser haben als brauchen.

Und ja, ich weiß das dein bester Freund Stickstoff heißt...

Ja, stimmt, VORIGES Jahr hat bei er/sie/es ja alles bestens funktioniert - aber warum dieses Jahr urplötzlich nicht.
Bin mal gespannt, ob ich darauf eine Antwort bekomme.
Zuletzt geändert von adiclair am 19. Mär 2026, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
ThomatoGarden
Region: Münsterland
Höhe über NHN: 50
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

ThomatoGarden » Antwort #408 am:

Nein !! nicht neu starten ! Die Pflanzen haben nur einen Nährstoffmangel ! Das ist einfach zu beheben. Sonst sehen die meisten ok aus !
1. düngen - Flüssigdünger doppelte Dosis danach laut Anleitung
2. in größere Töpfe pflanzen.
das wars. Man sollte ein Problem nicht größer machen wie es ist

Edit: Gießen alle 5-6 Tage ist natürlich viel zu lang.
Ivoch

Ivoch » Antwort #409 am:

Also neu anfangen muss ich nicht - wie schon geschrieben sind diese frühen Pflanzen eher ein Testversuch. Ich habe vorletzte Woche noch ca. 40-45 Samen ausgesät, sieht man ja auf einem der Fotos, dass die meisten schon gekeimt sind und auch bald die ersten echten Blätter bekommen werden.

Alle meiner Samen sind aus dem STP 23 und 24 und die meisten habe ich letztes und zum Teil auch vorletztes Jahr gesät, ohne dass es zu solchen Problemen gekommen ist. Die ca. 20 "Problemkinder" sind Artisan Green Tiger, Brad’s Atomic Grape, Fioline, Giant of Siebenbürgen, Gutenberger Fleurette, Orange Heart from Angelini, Primabella. Davon jeweils 3 Pflanzen mit jeweils 1x Samen aus dem STP und 2x von mir letzten Sommer/Herbst gesammelten. Nur Primabella säe ich jetzt zum ersten mal und tatsächlich haben alle 3 die gelben Flecken aus dem 2. Foto, mal mehr, mal weniger. 1-2 andere Pflanzen haben aber ähnliche Flecken, wenn auch weniger ausgeprägt.

Die vorletzte Woche ausgesäte Samen sind ebenfalls die oben genannten Sorten, plus noch 12 weitere Sorten, 7 davon zum ersten mal. 1 Sorte habe ich vorletztes Jahr in Bulgarien im normalen Agrargeschäft gekauft und war letztes Jahr ganz gut. Sie kann als Referenz dienen.

Ich habe jetzt die Intensität der einen Lampe auf 60% reduziert, die andere ausgeschaltet, bis ich die neuen Pflanzen umtöpfe. Ansonsten werde ich sie genauso behandeln wie die ersten, die schon draußen sind.
adiclair hat geschrieben: 19. Mär 2026, 16:01Ja, stimmt, VORIGES Jahr hat bei er/sie/es ja alles bestens funktioniert - aber warum dieses Jahr urplötzlich nicht.
Bin mal gespannt, ob ich darauf eine Antwort bekomme.
Naja, wie soll ich dir eine Antwort geben - ich versuche doch gerade herauszufinden was das Problem ist... Der größte Unterschied zum letzten Jahr ist die andere Erde und die frühere Aussaat. Kleine Unterschiede beim Licht wird es sicherlich geben - ich erinnere mich nicht mehr, ob es letztes Jahr 11, 12 oder 13 Stunden pro Tag an war und ob die Lampen vielleicht nicht ein paar cm höher oder tiefer hingen.

Bzgl. Gießen - kann auch sein, dass ich manchmal nach 4 Tagen gegossen habe, so genau merke ich mir das nicht. Wenn ich sehe, dass sie durstig aussehen, dann gieße ich. Jedenfalls nicht öfter als 4 Tage und bei den 20 Töpfen verbrauche ich beim Gießen vielleicht 1,5L Wasser. Die Töpfe haben folgende Abmessungen:
topf.png
topf.png (32.21 KiB) 220 mal betrachtet
adiclair

adiclair » Antwort #410 am:

Und WAS genau testest du?
Ivoch

Ivoch » Antwort #411 am:

Ob ich durch die frühere Aussaat und dann die Auspflanzung Mitte März unter kleinem Folientunnel auch etwas früher Tomaten ernten kann als zum 20. Juli, wie es die letzten paar Jahre der Fall war.
ThomatoGarden
Region: Münsterland
Höhe über NHN: 50
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

ThomatoGarden » Antwort #412 am:

Für eine frühe Anzucht sind 0,5l Töpfe viel zu klein. Bei Aussaat am 5. Februar sollten Sie mindestens 2 l sein, besser größer.
Und was soll das frühe Ausspflanzen? durch die niedrigen Temperaturen draussen wird das ganze frühe aussäen adabsurdum geführt,
adiclair

adiclair » Antwort #413 am:

Ivoch hat geschrieben: 19. Mär 2026, 19:17 Ob ich durch die frühere Aussaat und dann die Auspflanzung Mitte März unter kleinem Folientunnel auch etwas früher Tomaten ernten kann als zum 20. Juli, wie es die letzten paar Jahre der Fall war.
Hast du dafür bestimmte Tomatensorten mit einer dementsprechend kurzen Reifezeit? Oder willst du Tomaten generell früher ernten? Es gibt nämlich auch Tomatensorten mit früher Reifezeit (bis 54 Tage).
mfan

mfan » Antwort #414 am:

Hallo Ivoch,

einige deiner Fotos erinnern mich an mein Problem von letztem Jahr. Hier war es eindeutig zu viel LED-Licht bei zu geringem Abstand. Nachdem ich die Pflanzen ans Fenster bzw. in Freie gestellt hatte, waren die neuen Blätter wieder in Ordnung.

Hier meine Fotos aus 2025:
viewtopic.php?t=74809&start=435
adiclair

adiclair » Antwort #415 am:

Also mir scheint es so, dass manche Sorten quasi signalisieren, wenn sie genug Licht bekommen haben - denn diese Sorten biegen dann die Blätter nach oben (die Blattspitzen zeigen dann gegen das Licht). Das passiert so ca. eine Stunde bevor das Licht ausgeht (Zeitschaltuhr ist auf 13 Stunden eingestellt). Und morgens sehen diese Pflanzen wieder vollkommen normal aus.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #416 am:

Heute Abend war's auch bei mir soweit, die ersten Tomaten sind ausgesät. :D
Es wurden je zehn
- Mohamed
- Belle Coeur
- Paulinchen
- Persimmon
- Vesuvio

Jetzt geht's Schlag auf Schlag. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #417 am:

Habe vor drei Tagen auch die ersten Tomaten gesät, frühe Sorten für Kübel, nur je 2 Körnchen.

- Anmore Treasures
- Glacier
- Jani
- Paulinchen
- Sub Arctic Plenty
- Whippersnapper

Der Rest folgt dann erst Ende März.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #418 am:

Glacier das Grünkragenmonster habe ich durch Matina ersetzt. Die Hellfruchtgeschichte ist schon eine Erfolgsgeschichte der Züchtung.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #419 am:

thuja thujon hat geschrieben: 20. Mär 2026, 09:33 Glacier das Grünkragenmonster habe ich durch Matina ersetzt.
Ahja, gut zu wissen. Ich habe mit Glacier noch keine Erfahrung, ist mal ein Versuch. Matina fand ich ganz gut, ist aber später reif.
Antworten